NEWS
Überwachung von Heizung
-
Hallo
Steige Neu in das Thema Iobroker ein.
Habe einige Shellys und auch Logoanlagen
sowie etliches an ESP 32 und ESP 8266 Bausteinen zum bastelnIch möchte gerne meine Heizung überwachen dazu benutze ich
eien potentialfreien Kontakt der Info an einen ESP liefert der soll
das weiterreichen an Iobroker und von dort auf Tablet oder Handy
als Info ausgeben.
Alle Geräte befinden sich im Wlan (Fritzbox) IoBroker läuft auf Raspi 4
ebenfalls über W-Lan.Garaniert gibt es dazu schon Beispiele bloß wo finde ich die ?
Gruß Bernd
-
@bernd_57 sagte in Überwachung von Heizung:
Ich möchte gerne meine Heizung überwachen dazu benutze ich
Was möchtest Du denn überwachen? An/Aus? Temperatur(en)? Verbrauch?
potentialfreien Kontakt der Info an einen ESP liefert der soll
Welche Info soll der Kontakt an den ESP übergeben? Zumal er potentialfrei ist...
das weiterreichen an Iobroker
Dazu muss erst einmal klar sein, welche Daten/Werte (der/des) ESP an ioBroker übergeben werden sollen
und von dort auf Tablet oder Handy als Info ausgeben.
ioBroker hat ein UI, welches per Browser abgerufen werden kann. Sollte somit auch mit dem Tablet und Handy funktionieren.
-
@pi-ter
Hallo
Der Kontakt schließt bei Fehlermeldung weil auf Störung.
Diese Info (Heizungsstörung) soll weitergegeben werden mehr nicht
entweder als E-Mail oder andere Benachrichtigung.
Daher die Frage ob das mit diesen Komponeten möglich ist.
Natürlich könnte ich auch den E-Bus der Weishaupt Heizung auslesen
dazu fehlt mir aber ein Koppler.Gruß Bernd
-
@bernd_57 Wenn es wirklich ein "potentialfreier" Kontakt ist, wäre das ziemlich einfach, dann könnte man auf einem der ESPs Tasmota flashen, einen geeigneten Port mit integriertem Pullup auf Input konfigurieren, und der Kontakt wird genutzt, den Input auf ESP-Gnd zu schalten.
Hängt natürlich auch davon ab, wie der WLAN-Empfang direkt an der Heizung ist - wenn da nichts ankommt, muss man ggfs. doch eine längere Leitung in einen Bereich legen, wo WLAN verfügbar ist...
Der Tasmota ESP legt dann entsprechende Datenpunkte über den in ihm als Ziel konfigurierten MQTT-Broker/Client in ioBroker an, die man dann weiterverarbeiten kann ...
Weiter dann ggfs. über den "Emails senden" adapter ...
-
@martinp said in Überwachung von Heizung:
Tasmota
Hallo MartinP
Hört sich gut an so könnte das funktonieren.Im Keller ist genügend Empfangspegel
habe ich gerade mal getestet mit einem Tablet.
Tasmota sagt mir erstmal nichts hast du mal ein Link oder soetwas.
Bearbeite die ESP z.Z nur mit der Arduino IDE aber habe auch ein Flashtool
https://www.espressif.com/en/support/download/other-tools
Welches Unterforum wäre den optimal für dieses Thema hier
sind ja nur Einsteigerfragen.Gruß Bernd
-
Hier nochmals der Ausgang VA 1 des WTC18
es ist also schon so in den Werkseinstellungen vorgesehen.
Gruß Bern
-
-
@bernd_57 said in Überwachung von Heizung:
Hier nochmals der Ausgang VA 1 des WTC18
es ist also schon so in den Werkseinstellungen vorgesehen.
Gruß Bern
Da sieht mir angesichts der Beschriftung (L, N) nicht sicher genug nach einem potentialfreien Kontakt aus... Bin da aber kein Experte
-
@martinp
Lt. Beschreibung/Beschriftung ist VA1 eindeutig potentialfrei mit einem max. Schaltvermögen von 230V/3A. -
@bernd_57 sagte in Überwachung von Heizung:
Tasmota sagt mir erstmal nichts hast du mal ein Link oder soetwas.
Ich würd dir auch Tasmota empfehlen, ist meines Erachtens am einfachsten u nd im iobroker gibt es einen Adapter dazu
Tasmota Infos findest du hier: https://github.com/arendst/Tasmota
Am einfachsten lädst du dir den Tasmotizer runter und flasht damit den esp https://github.com/tasmota/tasmotizer -
@samson71 said in Überwachung von Heizung:
@martinp
Lt. Beschreibung/Beschriftung ist VA1 eindeutig potentialfrei mit einem max. Schaltvermögen von 230V/3A.Stimmt - da war ich wohl zu oberflächlich ...
- Unten im Text steht es explizit
- und auch in der Zeichnung der Klemmleisten sieht man dass die beiden Klemmen von VA1 selber NICHT mit "L" und "N" beschriftet sind
Mea culpa ...
-
@bernd_57
Ich verwende shelly uni (24V-Versorgung, max. 5 Temperturfühler (AZDelivery 5 x 3M Kabel DS18B20 digitaler Edelstahl Temperatursensor Temperaturfühler) oder an shelly plus addon mit ebenfalls max. 5 Temperturfühler. eingebunden über iobroker.
Heizungsventile mit shelly TRV, Bedienung über vis (s. Bild)
Meine Heizungs-Regelung für Ölheizung, Wärmepumpe für Warmwasser, Fußbodenheizung und Heizkörper mit Simatic S7-300 mit Lan-Anschluss für Kopplung an iobroker.
Beobachtung über Flot vom iobroker, z. B.