NEWS
Mein erster Adapter: Für EZcontrol XS1
-
@mcm57 Vielen Dank für Deine Unterstützung. Der Adapter läuft wieder.
Allerdings bekomme ich jetzt die Meldung, das meine 12 actuators ge-added wurde, kann diese dann aber nicht sehen.Vielleicht bin ich gerade etwas übermüdet nach 15h Autofahrt, aber irgendwie komme ich nicht weiter...
xs1.0 2023-10-15 14:27:24.023 info Finished state creation. Added totally 12 actuators or sensors
Wenn ich die dann schalte (per XS1 direkt), kommt folgendes:
xs1.0 2023-10-15 14:43:09.741 warn State "xs1.0.Actuators.Schlafzimmer" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Gruss, Trashman1981
-
@trashman1981
Mach bitte ein issue auf
Damit ist chance geringer dass es ganz untergeht.Kann aber nichts versprechen Adapter ist uralt u schwer wartbar. Und ich hab auch keine passende Umgebung ...
-
@cineman40 Temperaturensensoren habe ich 3 Stück, die natürlich unter Alexageräte erfasst sein müssen. Ich frage jetzt nur "Alexa, wie ist die Temperatur von Badezimmer", schon bekomme ich sie genannt.
-
@randyandy Ist der 1.1.2 denn schon im Stable? Denn dort finde ich ihn nicht.
Sonst warte ich bis er im Stable auftaucht. habe noch keine Eile! -
@highvoltage
Nein ist er nicht
Ist erst 5 tage alt -
@mcm57 Die Liste hatte ich auch schon vor Augen nach der Umstellung auf Expert und Repo. Dann habe ich in der Suchmaske XS1 eingegeben aber die Version 1.1.2 wurde nicht angezeigt. Jetzt habe ich den Adapter gefunden, nur noch nicht upgedatet. Morgen, muss erst mein Host updaten damit sich das auch lohnt. Danke!
-
@highvoltage
Die Repoliste kannst du mit dem Refresh Button in der Kopfzeile jederzeit refreshen: -
@mcm57 Nochmal Danke, aber ich hatte ihn schon gefunden!
-
ABER BITTE BEACHTEN:
LATEST Repo = BETA, vorzugsweise nur auf Testsystemen installieren. Im Worts Case kann ein defekter Adapter dir die Ganze INstallation zerstören. Auf einem Produktiv-System solltest du NICHT permanent latest eingestellt haben.
-
@mcm57
Wie genau mache ich ein Issue auf? Ist wahrscheinlich ne dummer Frage... Aber ich weiß es leider nicht... -
@trashman1981 said in Mein erster Adapter: Für EZcontrol XS1:
@mcm57
Wie genau mache ich ein Issue auf? Ist wahrscheinlich ne dummer Frage... Aber ich weiß es leider nicht...Gibt keine dummen Fragen - nur manchmal User die 'Leseproblem' haben (und damit bist NICHT du gemeint )
- Einloggen auf github (www.github.com)
- Ins Verzeichnis das Adapters wechseln, bei xs1 wäre das https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.xs1
- auf Issues klicken
- auf New Issue klicken
Informationen eingeben. Unbedingt die beteiligten Softwareversionen angeben.
-
Habe mein Issue mittlerweile gepostet. Ein Kollege dort hatte schon ein ganz ähnliches Problem geschildert - jedoch aber mir einer etwas anderen Fehler Meldung in Log.
Ich hoffe, dass sich jemand Schlaues findet, der den Fehler findet -
@mcm57 Habe heute den js-controller auf 5.0.12, den javascrip auf 7.1.4 sowie den XS1 Adapter auf 1.1.2 upgedated. Läuft jetzt super auf meinem Raspi 3B+.
Keine Probleme. -
@mcm57
Bei mir leider unverändert zu https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.xs1/issues/19 (Adapter läuft, aber die Objekte sind nicht sichtbar, bei gleicher Konfig. wie @highvoltage) -
@trave356 Also ich muss dazu sagen, dass ich eine SD-Karte formatiert und das Raspberry Pi OS (Legacy, 64-bit) installiert habe. Anschließend den iobroker aufgesattelt, ein Backup aufgespielt und den XS1- Adapter Version 1.1.2 installiert. Vorher hatte ich immer Probleme mit dem RAM-Speicher (teilweise runter auf 5-10% Restspeicher) jetzt liege ich wieder zwischen 35- 46%. Hatte deswegen auch immer Abstürze und Mecker von iobroker. Jetzt läuft es wie gesagt rund!
-
Servus @frankjoke,
erstmal vielen Dank für den Adapter.
Ich hatte leider in der letzten Zeit einige Ausfälle des iobrokers... verschiedenste Gründe...
Nach wie vor läuft meine XS1 (übrigens seit mehr als 10 Jahren extrem stabil und zuverlässig), jedoch ohne aktive Skripte, da die Logik grundsätzlich der iobroker übernimmt.
Für den Fehlerfall (iobroker tot), würde ich gerne einen Watchdoc auf der xs1 mit der Schalterfunktion an, warten (60 min), aus einrichten. Der iobroker schaltet z.B. alle 15 min "true" und falls er das nicht mehr tut, wird nach 60 min der Schalter auf "false" gesetzt. in diesem Fall würde dann die wieder die alte Skriptlogik der xs1 übernehmen.
Soweit habe ich das auch eingerichtet, jedoch kann ich über iobroker nicht die Funktion "an, warten, aus" aktivieren, sondern immer nur den Zustand true auf den Schalter setzten. Weißt du wie ich die Funktion "an, warten, aus" über den iobroker auf der XS1 setzen kann, oder hättest du noch eine andere Umsetzungsidee?
Besten Dank schon mal,
Grüße Stefan