NEWS
Zeigt her eure Bambu Lab Vis
-
Hallo Zusammen,
suche noch Beispiele für meine Bambu Lab Visualisierung.
Der Bambu Lab Adapter läuft einwandfrei.Über Beispiele würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
-
Hier mal ein Screenshot meiner VIS für den Bambu P1P mit 2x AMS:
Als Vorbild habe ich mir die Geräteseite vom Bambustudio oder auch Orca-Slicer genommen und die Seite ähnlich aufgebaut.
Mein P1P steht in einem selbst gebauten Druckerschrank, zusammen mit einem Anycubic Mega Pro. Da der Mega Pro auch als Lasergravierer arbeitet, besitzt der Druckerschrank eine Absaugung (ins Freie) und einen Rauchmelder.
Links ist das Livebild meiner IP-Cam (nicht die Kamera des P1P sondern eine TAPO C210), rechts die aktuellen Werte des Druckers und der beiden AMS.
Die Farben der AMS-Slots und die Pfade zum Druckkopf ändern sich, je nach verwendetem AMS-Slot und eingesetztem Filament, wie auch auf den Geräteseiten der beiden genannten Slicer. -
Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Deine Bambu Vis gefällt mir sehr gut. Würdest du ein Export zur Verfügung stellen?
Lieben Gruß
-
Die Visualisierung ist gut gelungen. Aber trotzdem mal die vorsichtige Frage, wozu braucht man die ? Es gibt doch Bambu Handy und Bambu Studio. Oder gibt es mit dem Adapter bzw. der VIS noch Mehrwert ?
-
@hansmeier
Brauche ich überhaupt den 3D-Drucker in der SmartHome-Steuerung? -> Brauche ich ein SmartHome?
Wie heißt es so schön: Haben ist besser als brauchen...Mein Drucker steht in meinem Arbeitszimmer im Dachstudio.
Im Wohnzimmer hängt an der Wand ein Touch-Screen für meine SmartHome Visualisierung.
Wenn ich also im Wohnzimmer sitze, kann ich ohne Smartphone den Drucker im Auge behalten.
Natürlich ist das eine Spielerei, wie so vieles beim Smart-Home.
Außerdem gefällt mir das Ausprobieren und Basteln am SmartHome, einfach schauen ob ich es so hinbekomme wie ich es mir vorstelle.@Darkmann2000
Wenn ich am Wochenende wieder fit bin, werde ich die Visu hier bereitstellen.
Leider liege ich momentan mit Corona flach...Gruß
Michael -
Perfekt danke Dir. Wünsche Dir gute Besserung.
@hansmeier
Wie schon gesagt ich sehe es genau so. Alles was in Iobroker an Geräten zu Visualisieren geht sollte rein. Und ja es mach auch Spaß.Die Gegenfrage an dich wozu brauchst du Iobroker wenn es doch auch Apps für die ganzen Aktoren usw. gibt.
-
Die Antwort von @mdumbsky kann ich nachvollziehen. Ich versammle ja auch sämtliche Smarthome-Hubs (hue, mqtt, webcams etc) auf meinem ioBroker Tablet. Aber ich nutze auch selbstverständlich die diversen Handy Apps parallel, wenn ich das Handy schon in der Hand habe.
Aber speziell die Kameraüberwachung des Bambu ist für mich interessant. Als Besitzer eines P1S ist das aber mit einer Webcam aus Platzgründen nicht so einfach.
Nochmal danke für die Inspiration ! -
Hier die Dateien für meinen BambuLab P1P-View:
P1P_view.txtHier die verwendeten Blockly-Scripte:
Blockly_Farben_AMS_aktualisieren.txt
Blockly_Anzeige_Werte_AMS.txt
Blockly_Anzeige_Farben_Pfade_AMS.txtHier die von mir angelegten und verwendeten Datenpunkte:
Hier das verwendete Bild für den Druckkopf:
Viel Spaß damit.
Gruß
Michael -
Perfekt, vielen Dank
-
Das erste Icon für BambuLab ist nun auch in unserem Icon Adapter
Wenn der Adapter irgendwann mal bei mir läuft, kommen sicherlich noch weitere dazu.
-
In die VIS hole ich mir da nur die (für mich) wichtigsten infos.
-
@skvarel
Mein X1C mit AMS wird bald verschickt und ich bin gerade am überlegen, wie ich das ganze in VIS einbinde und bin hier gelandet.
Jetzt sehe ich bei dir Temp. und Hum. vom AMS. Kommen die Daten direkt vom AMS oder hast du noch einen kleinen Sensor selbst verbaut?Gruß Stefan
-
@cover1987 .. da sitzt ein Zigbee Thermometer in meinem AMS
-
... update
Meine neue VIS für ein ausrangiertes Tablet im Büro:
Die Haupt-VIS:
Die Handy-VIS:
-
@skvarel sorry, daß ich mich da einmische. hab zwar keinen bambu, aber einen creality K1. verwende auch nicht Vis, sondern iQontrol. sollte aber egal sein. hatte vorher schon Creality Print drinnen. hab dann moonraker und mainsail draufgeklatscht. warum was eigenes basteln?
für den Ender3v2 hab ich auch gebastelt, aber für einen klipper-drucker?
-
@mdumbsky said in Zeigt her eure Bambu Lab Vis:
Hier mal ein Screenshot meiner VIS für den Bambu P1P mit 2x AMS:
habe mir deine VIS etwas umgestaltet und umgeschrieben und somit etwas Arbeit gespart.
Wo mein Problem liegt ist, dass sich die Seite gefühlt weghängt und ich erst durch "F5" also aktuallisieren eine aktuelle Ansicht bekomme, meine Frage, liegt das an der ständig wieder kehrenden sinnlosen Fehler-Anzeige in der HMS.
Ist das bei dir auch so ?
VG Robbie -
Ich habe dann auch mal angefangen mit meiner VIS für den X1C:
Die Linke "Spalte" sehe ich mit der Smartphone App, den Rest noch zusätzlich über den Browser
-
@mdumbsky
Hallo ich habe deine VIS runtergeladen soweit habe ich alles hinbekommen nur die arben im AMSwie hast du diese dargestellt.Mit welchen Widget? -
Entschuldige die späte Antwort, bin leider im Moment selten hier.
Ich ändere einfach dynamisch zur Laufzeit die Hintergrundfarbe für das Widget (vis-inventwo-Value List), mit dem ich auch die Texte im AMS anzeige.
Hier z.B. der Eintrag für das AMS0, 1. Slot:
{0_userdata.0.vis.BambuLab.AMS.0.Farbe_Tray_0}
AMS0, 2. Slot:
0_userdata.0.vis.BambuLab.AMS.0.Farbe_Tray_1}
Die dynamische Farbänderung funktioniert also über Bindings, direkt zwischen dem entsprechenden Datenpunkt (aktuelle Farbe des AMS und Slots) und der Vorgabe zur Hintergrundfarbe des Widgets (gelbe Markierung im Bild.)
Bitte beachten: Die geschweiften Klammern gehören dazu, ohne funktioniert es nicht.
Damit der Text immer lesbar bleibt, (kein schwarzer Text auf schwarzem Filament) ändere ich auch die Textfarbe dynamisch zur Laufzeit:
{0_userdata.0.vis.BambuLab.AMS.0.Schriftfarbe_Tray_0}
Dieses Binding gehört in die Textfarbe des Widgets (orange Markierung).
Die entsprechenden Blocklys zur Farbänderung und die dazugehörigen Datenpunkte findest Du in meinem ursprünglichen Post.
Ein schönes Wochenende.
Gruß
Michael -
@mdumbsky sagte in Zeigt her eure Bambu Lab Vis:
vis-inventwo-
danke ich habe es hinbekommen.Mein Fehler war ich hatte den Adapter vis-inventwo nicht installiert.