NEWS
Kostal Smartmeter per modbus auslesen
-
@wendy2702 nein, bisher nicht.
Worauf ich hinaus möchte - Hausverbrauch vom KSEM abgreifen
Konfiguration
WR01 per RS485 mit dem KSEM verbunden (eigentlich nicht erforderlich) und per LAN im Netzwerk
WR02 nur per LAN im Netzwerk
KSEM ebenfalls per LAN im Netzwerk und per RS485 mit WR01 verbunden.
Kein Batteriespeicher vorhandenDiese Konfiguration (mit zwei WR) hat zur Folge, dass mein Hausverbrauch auf den WR nicht abzulesen ist, sondern nur im Kostal-Solar-Portal. (siehe Bild unten)
Laut meinem Installateur ist es nicht erforderlich den WR01 per RS485 mit dem KSEM zu verbinden, denn bei dieser Art Schaltung (siehe Bild unten) werden die Daten vom KSEM an das Kostal-Solar-Portal gesendet. Er hatte nicht so ganz viel Ahnung mit dieser Konfiguration (2WRs in Schwarmschaltung) und hatte das RS485 Kabel gelegt, aber dann später nicht angeschlossen. Ich habe es jetzt nachträglich wieder angeschlossen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich erhoffe mir den Hausverbrauch, welche ja anscheinend vom KSEM ins Kostal-Solar-Portal gesendet wird, direkt aus dem KSEM abgreifen zu können.
-
@uli977 sitze gerade im Auto und kann das jetzt nicht lesen.
Aber du musst mindestens 1 Register eintragen damit der Adapter läuft und „grün“ wird bzw. Bleibt
-
@wendy2702
Das habe ich jetzt gemacht und der Adapter ist grün.
Der Wert vom Register (Active Power + (group sum)) ist allerdings 0 W. Entweder habe ich das Register falsch angelegt, oder sonst liegt irgendwie Fehler vor.Jetzt wäre natürlich die Frage welches Register zeigt mir den Hausverbrauch?
-
Eine Verbindung zum KSEM habe ich nun, aber irgendwie bleiben meine Register alle auf Wert 0.
Kannst du mir mal eine Konfiguration von einem deiner Register per Screenshot senden.
Dann würde ich es auch mal so einstellen und schauen ob ich Werte herausbekomme.Viele Grüße!
-
@uli977
Gut, dann war es doch die fehlende "1"Hier als Startpunkt mal meine Registereinstellungen. Hatte lange gebraucht zu kapieren, wie es funktioniert.
-
@weissnicht
Hallo @Weissnicht , kannst du mal bitte die Seite "Allgemein" zeigen? Wo hast du den Startpunkt gesetzt? -
@martybr
Gerne:
-
Also ich habe jetzt eine Verbindung zum KSEM und auch ein Register eingetragen.
Der Wert aktualisiert laufen, was erstmal gut ist. Und es ist der Wert an Energie, welche aus dem netz gezogen wird.
Aber es muss 0,1242 KW heißen oder 124,2 W
Wie bekomme ich das hin?Ah, ok..... mit dem Faktor!
-
Hey,
ich habs mit eurer Hilfe geschafft, dass ich den aktuellen Überschuss, welches das KSEM ausgibt, in ioBroker zu lesen. Nur schaffe ich es nicht, dass mir der aktuelle Strombezug vom Haus angezeigt wird...
Wenn ich die Anleitung von Kostal nicht falsch verstanden habe, dann wir mir auch der aktuelle Überschuss auf einem anderen Register angezeigt.Mit diesem Register wird mir exakt angezeigt, wieviel wir gerade einspeisen. Welches Register gibt mir jetzt den aktuellen Verbrauch an?
Danke
Edit: ich habe die Aliase deaktiviert und dann passt das auch mit der Adresse aber dennoch bekomme ich nicht den aktuellen Stromverbrauch vom Haus ausgelesen.
-
@hank-0
Bist Du dir sicher, dass der Wert im SM überhaupt zur Verfügung steht?Ich berechne ihn innerhalb von ioBroker, da der Wert nicht zur Verfüguing steht.
Marc
-
Ein Post über mir steht, dass es gehen würde
-
@uli977 said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
@wendy2702 nein, bisher nicht.
Worauf ich hinaus möchte - Hausverbrauch vom KSEM abgreifen
Konfiguration
WR01 per RS485 mit dem KSEM verbunden (eigentlich nicht erforderlich) und per LAN im Netzwerk
WR02 nur per LAN im Netzwerk
KSEM ebenfalls per LAN im Netzwerk und per RS485 mit WR01 verbunden.
Kein Batteriespeicher vorhandenDiese Konfiguration (mit zwei WR) hat zur Folge, dass mein Hausverbrauch auf den WR nicht abzulesen ist, sondern nur im Kostal-Solar-Portal. (siehe Bild unten)
Laut meinem Installateur ist es nicht erforderlich den WR01 per RS485 mit dem KSEM zu verbinden, denn bei dieser Art Schaltung (siehe Bild unten) werden die Daten vom KSEM an das Kostal-Solar-Portal gesendet. Er hatte nicht so ganz viel Ahnung mit dieser Konfiguration (2WRs in Schwarmschaltung) und hatte das RS485 Kabel gelegt, aber dann später nicht angeschlossen. Ich habe es jetzt nachträglich wieder angeschlossen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich erhoffe mir den Hausverbrauch, welche ja anscheinend vom KSEM ins Kostal-Solar-Portal gesendet wird, direkt aus dem KSEM abgreifen zu können.
Hey @Uli977 ,
ich habe ebenfalls zwei Kostal Plenticore+ KSME und BYD Speicher im Einsatz. Darf ich fragen was du jetzt bei Dir im Modbus für Daten abgefragt hast und wie du den Überschuss berechnest, damit man diesen Wert anschließend z.B. für die Steuerung einer Wärmepumpe oder eines E-Autos nutzen kann?
Hier meine Werte:
-
@thomas1982
Hallo Thomas!
Letztendlich erfasse ich den Überschuss an der Modbus Schnittstelle des KSEM. Dieser zeigt ja positiv oder negativ an, je nachdem ob Bezug oder Überschuss.Wenn es um das Überschussladen geht, dann arbeite ich aber mit evcc, das klappt einfach besser als mit einem eigenen Skipt.
VG
-
@uli977 said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
@thomas1982
Hallo Thomas!
Letztendlich erfasse ich den Überschuss an der Modbus Schnittstelle des KSEM. Dieser zeigt ja positiv oder negativ an, je nachdem ob Bezug oder Überschuss.Wenn es um das Überschussladen geht, dann arbeite ich aber mit evcc, das klappt einfach besser als mit einem eigenen Skipt.
VG
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kannst mir konkret sagen was du im iobroker wie gemacht hast?
-
@thomas1982 Zu welchem Thema? Überschussladen?
Also was ich mache, für eine Visualisierung, ich frage via Modus die beiden WR und den KSEM ab, benutze die Werte in ein paar Skripten.
Modbus Register
Zusammen mit dem sourceanalytics Adapter kommt dann sowas bei rum.... und natürlich mit der entsprechenden Visualisierung...
Aber frag mich nicht mehr im Detail, was ich an welcher Stelle genau gemacht habe, das ist leider zu lange her.
-
Kompliment das sieht sehr gut aus. Ich möchte eine ähnliche VIS im iQontrol umsetzen.
Darf ich Dich noch fragen welche Werte du über Modbus abfragst?
Beim KSME sehe ich Wert 0,2 und nochmal 2?
Bei deinen Wechsrichtern fragst du 40101 und jeweils 2x 40173 ab?
Einen Screenshot deiner Settings im Modbus wäre für mich vielleicht nochmal hilfreich.
Vielen lieben Dank vorab!!!
-
KSEM
WR1
WR2 dann entsprechend.
Du musst mal schauen, ich habe die Register nicht umbenannt oder so. Vergleiche mal die Namen in den Screenshots mit der Excel Datei, dann findest du die Registerpunkte (Datenpunkte).
9862_register_bersicht.xlsx -
Vielen lieben Dank!
Mein Problem ist aktuell, dass ich den Tagesertrag meiner beiden WR nicht korrekt ausgewertet bekomme. Mir fehlt nämlich die Info wieviel kWh in die Batterie geflossen ist.
Meine Rechnung müsste nämlich wie folgt lauten:
Tagesertrag WR1 + Tagesertrag WR2 + Einspeisung W1 in BYD Batterie. Nur der WR1 ist nämlich mit der BYD verbunden. Alle Geräte hängen zudem am KSME.
Hast du hier nochmal einen Tipp für mich?
Im Kostal Solarportal bekomme ich die korrekten Werte angezeigt.
-
Ich habe keinen Speicher bzw. nur einen mit vier Rädern, aber schau mal ob Sourceanalytics dir da helfen kann.
-
@uli977 danke für den Hinweis. Ist Sourceanalytics ein User hier :-)?