NEWS
Heizungssteuerung nach Abwesenheit
-
Hallo!
Ich habe keine Idee wie ich meine Heizkörper nach einer Abwesenheit wieder auf warm einstellen kann.
Ich steuere meine Heizkörper per Cron und prüfe beim einschalten ob das Fenster im Raum auf oder zu ist und ob das System auf An- oder Abwesend steht. Nach einer gewissen Zeit schaltet die Temperatur runter. Das funktioniert auch.
Sollte ein Fenster offen sein, oder wir sind Abwesend wird eine niederige Temperatur eingestellt. Funktioniert auch.
Jetzt mein Problem: Sollten wir in der Zeit zwischen Einschalten und Abschalten nach Hause kommen, schalte ich zwar wieder auf Anwesend, aber die Heizkörper bleiben natürlich auf der niederigen Temperatur, da der Zeitplan nicht greift. Schalte ich über Anwesend die Heizkörper ein, kann es vorkommen, das ich einschalte obwohl die Heizkörper eigendlich aus sein sollen.
Wenn die Steuerung an jedem Tag gleich wäre, könnte ich beim Einschalten der Anwesenheit die Zeit prüfen und danach die Heizung steuern. Leider ist das nicht so, Frühschicht, Spätschicht und Wochenende!!
Kann mir jemand weiterhelfen? -
@namor-0 sagte: steuere meine Heizkörper per Cron
Das ist kein CRON.
@namor-0 sagte in Heizungssteuerung nach Abwesenheit:
prüfe beim einschalten ob das Fenster im Raum auf oder zu ist und ob das System auf An- oder Abwesend steht.
Das genügt nicht. Wenn auf Öffnen / Schließen des Fensters oder auf sich ändernde Anwesenheit reagiert werden soll, müssen beide Datenpunkte triggern. "Küche" ist das Fenster?
EDIT: Beispiel mit dem Zeitraum morgens bei Frühschicht: