NEWS
[Google Home] Status der Sensoren invertieren?
-
Moin zusammen,
Ich hab ein neues Smartphone auf dem Google Home vorinstalliert war, also hab ich das mal ausprobiert und bin begeistert, dass ich nicht mehr über iQontrol steuern muss.
Allerdings bekomme ich meine Fenstersensoren nicht richtig eingebunden.Meine Enums und Functions habe ich sauber gepflegt und die autodetection funktioniert auch sehr gut.
ABER: Der Status der Fensterkontakte ist genau falschrum.
Also wenn die Kontakte den Status *.opened = false melden, stehen die Fenster im Google Home auf 100% geöffnet. Bei *.opened = true melden die Kontakte im Google Home = geschlossen.
Ich habe auch schon versucht die Kontakte selbst einzubinden mit demselben Ergebnis.
Vielleicht kann mir ja jemand den goldenen Tipp geben.
-
@chris_90 das müsste über konvertierung gehen
-
@crunchip Ja gut, aber wo finde ich die Dokumentation zu der Funktion? Stehe da auf dem schlauch. Wenn überhaupt, was müsste man dort angeben? True=False; False=True?
-
@chris_90 sagte in [Google Home] Status der Sensoren invertieren?:
was müsste man dort angeben
keine Ahnung, irgendwie sowas wie
return false/true -
Ich habe genau das gleiche Problem: Alle geschlossenen Fenster werden in GH als offen angezeigt. Ist aber erst seit einer Weile so. Da wäre ich auch an einer Lösung interessiert
-
Gleiches Problem, gibt es hier schon Neuigkeiten wie ich einen Wert hier invertieren kann?
-
Ich glaub, ich hab jetzt eine Lösung:
Im IOT-Adapter unter Google-Geräte muss bei Fenster-/Türkontakten auf Typ "Window" und Funktion "LockUnlock" gestellt werden (auch wenn's schon drin steht). Attribute (Expertenmodus) muss leer sein.Erst einen anderen Typ/eine andere Funktion wählen - speichern - wieder zutückstellen. Das klappt bei mir aber nur sehr mühselig. Das stellt sich meist durch die Automatik (?) immer wieder zurück. Irgendwann geht's dann ...
-
@wm20320 Guten Morgen, ich stehe irgendwie vor dem selben Problem und möchte es nochmal ausgraben, da ja keine richtige Lösung für das Problem gefunden wurde. Es wäre super wenn jemand der Experten sich dieser Sache mal annimmt und mit uns hier mal schaut ob es ein tiefer gehendes Problem ist. Ich meine erkannt zu haben, dass das Problem nicht in iot oder google home liegt, sondern in der config der Homematic Geräte. Ich vermute das hier die Datenpunkte falsch angesprochen werden.
Es ist sehr ärgerlich das man die Sensoren nicht richtig in google home eingebunden bekommt, zumal das aktuell die einzigen hm Geräte sind die solche Probleme machen. -
@xx-patte-xx sagte in [Google Home] Status der Sensoren invertieren?:
Ich meine erkannt zu haben, dass das Problem nicht in iot oder google home liegt, sondern in der config der Homematic Geräte.
Ich nutze kein GH, aber das glaube ich nicht, da die Homematic Geräte sonst auch anderweitig Probleme machen würden. Wenn der Kontakt in der CCU geschlossen ist und der Datenpunkt im rpc-Adapter entsprechend auch als geschlossen angezeigt wird, dann liegt es nicht an Homematic.
-
@chris_90
Moin ich habe auch noch keine richtige elegante Lösung. Aber über den Adapter linked devices kann man einen neuen verknüpften Datenpunkt generieren und in den Experten Einstellungen kann man invert boolean anklicken. So habe ich meine ganzen Fenstersensoren richtig einbinden können.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! -
@niklas-mund Vielen Dank für den Tipp, das ist zwar nicht sonderlich elegant - aber es funktioniert perfekt.