NEWS
Frage zum fb-checkpresence Adapter
-
Moin
ich hoffe das ich hier richtig bin.
Diesen Adapter habe ich mal installiert um zu sehen welche Geräte off- bzw online sind.Nun ist mir aufgefallen das die Geräte die ins WLAN kommen schnell als online angezeigt werden.
Gehen sie aber aus dem WLAN werden sie nicht als offline angezeigt.Nun habe ich das mal mit meinem Smartphone getestet.
Ist das Smartphone im Netzwerk zeigt der Datenpunkt "true"
Schalte ich das WLAN am Smartphone ab ist der Datenpunkt trotzdem auf "true" ... auch nach 10 Minuten.Dann änder ich händisch den Datenpunkt von "true" auf "false" (WLAN am Smartphone ist aus) ist es offline ... logisch.
Schalte ich dann das Smartphone WLAN an wechselt der Datenpunkt auf "true".So soll das doch sicher nicht oder habe ich da einen Denkfehler ?
Der Adapter ist so eingestellt das er sich aller 60 Sekunden aktualisiert.Danke für Eure Meinungen.
-
@dr-pie
Das Problem dürfte weniger im Adapter sondern eher bei der FritzBox zu suchen sein.
Die ändert den Status nicht so schnell wie Du Dir das wünscht.Probier es aus: Wenn Du das WLAN am Handy ausschaltest, dauert es 'ne gefühlte Ewigkeit bis die FB das Gerät nicht mehr als "online" ausweist.
-
@codierknecht sagte in Frage zum fb-checkpresence Adapter:
Probier es aus: Wenn Du das WLAN am Handy ausschaltest, dauert es 'ne gefühlte Ewigkeit bis die FB das Gerät nicht mehr als "online" ausweist.
Stimmt.
Selbst nach 20 Minuten ist das Smartphone noch immer online.Gibt es denn Alternativen die das besser regeln können ?
-
@dr-pie sagte in Frage zum fb-checkpresence Adapter:
Gibt es denn Alternativen die das besser regeln können ?
Naja - mit der FB wohl eher nicht.
Ich hab' meiner schon lange das Funken abgewöhnt und setze Unifi-AP ein.
Aber das sind halt zusätzliche Kosten, die aber mit einem besseren Netz belohnt werden. -
@dr-pie sagte in Frage zum fb-checkpresence Adapter:
Probier es aus: Wenn Du das WLAN am Handy ausschaltest, dauert es 'ne gefühlte Ewigkeit bis die FB das Gerät nicht mehr als "online" ausweist.
Stimmt.
Selbst nach 20 Minuten ist das Smartphone noch immer online.Gibt es denn Alternativen die das besser regeln können ?
Du könntest mal den Ping-Adapter ausprobieren. Da gibt es eine Einstellung "Interval if unreachable". Habe aber selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht.
-
@winni ok ... die ersten Test sehen schon mal ganz gut aus.
Danke für den Tipp
-
@dr-pie ja, habe gerade mal probiert, jedesmal weniger wie 1 Minute.
-
@winni so waren meine Tests auch.
-
Das Problem dürfte weniger im Adapter sondern eher bei der FritzBox zu suchen sein.
Die ändert den Status nicht so schnell wie Du Dir das wünscht.
Probier es aus: Wenn Du das WLAN am Handy ausschaltest, dauert es 'ne gefühlte Ewigkeit bis die FB das Gerät nicht mehr als "online" ausweist.Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eine FB7490 und nutze die Device im TR-64 Adapter. Die Aktualisierung von ONLINE / OFFLINE erfolgt zwischen 10 und 20 Sekunden.
Ro75.