NEWS
[gelöst] Senden von Schaltzuständen auf ein Relaisboard
-
nachdem es ja hier um das ESPAltherma Projekt geht.
wie weiß ich denn, welches Altherma-language(***).h File für meine am besten ist?ich hab eine Daikin Altherma 3 H MT F mit Bizone Kit (EPRA12EW1 / ETVH12S23E9W)
danke und lg
-
@marc-berg sagte in Senden von Schaltzuständen auf ein Relaisboard:
ESP_Relay_Board/cmnd/POWER1
Wenn ich das mache passiert gar nichts, weder in ioBroker noch im MQTT Explorer.
Ist es dabei egal, was im MQTT Explorer rechts oben unter Topic angezeigt wird?
PUBLISH wurde da schon ausgeführt. -
@ralla66
MQTT.0 ist auf 1883, da laufen mehrere Geräte. Um hier eine Überschneidung zu verhindern, habe ich eine zweite MQTT.1 Instanz installiert (aktuell auf 1886).
Den Sonoff Adapter benötige ich eigentlich nicht, den verwende ich hier nur, um zu sehen, dass die Hardware funktioniert und sich die Relais mittels ioBroker im Prinzip schalten lassen.
Noch einmal zur Erinnerung: das finale Ziel ist ESPAltherma zu flashen. Ich hatte halt gehofft die notwendigen Einstellungen des MQTT Server/Client Adapters, damit auch Relais schaltbar sind, mit Tasmota heraus zu finden. -
@dieterb :
Wenn ich Befehle mit MQQT Explorer absende, setze ich noch den Befehl dazu. z.B. "0" , "1", "TRUE" oder was auch immer benötigt wird.
Der Pfad ist schon an der richtigen Stelle. Den Befehl setze ich das Feld unter "raw, xml, json" -
@marc-berg sagte in Senden von Schaltzuständen auf ein Relaisboard:
Das kann so nicht funktionieren. Da müsste
mqtt.1.* (statt iobroker.*)
drin stehen, damit die Änderungen auch publiziert werden.
Hatte ich vorher, damit geht es auch nicht. Irgendwo hatte ich dann die iobroker Einstellung gesehen. Ich habe es jetzt aber wieder auf mqtt.1.* zurück gesetzt (ohne Erfolg)
-
@homecineplexx sagte in Senden von Schaltzuständen auf ein Relaisboard:
nachdem es ja hier um das ESPAltherma Projekt geht.
wie weiß ich denn, welches Altherma-language(***).h File für meine am besten ist?ich hab eine Daikin Altherma 3 H MT F mit Bizone Kit (EPRA12EW1 / ETVH12S23E9W)
danke und lg
Die Frage würde ich direkt bei github stellen:
https://github.com/raomin/ESPAltherma/discussions -
@dieterb sagte in Senden von Schaltzuständen auf ein Relaisboard:
ESPAltherma zu flashen
Das sollte dann erst einmal geflasht werden.
Es wird ja einfach nur die Verbindung per MQTT hergestellt.
Das 1 Ch Relais bekommt ja den Impuls über / von G0 oder über Mqtt.
Wenn das Tasmota ist wird einfach per Mqtt das Command Power ON / OFF gesendet.
Genau steht das ja auf Github in den Dateien was gesendet wird. -
@ralf-6 sagte in Senden von Schaltzuständen auf ein Relaisboard:
@dieterb :
Wenn ich Befehle mit MQQT Explorer absende, setze ich noch den Befehl dazu. z.B. "0" , "1", "TRUE" oder was auch immer benötigt wird.
Der Pfad ist schon an der richtigen Stelle. Den Befehl setze ich das Feld unter "raw, xml, json"Hurra !!!
Wenn ich zusätzlich zum Topic "ESP_Relay_Board/cmnd/POWER1" im unteren Feld (raw), 1 oder 0 setze, schaltet das Relais1 (geht natürlich auch für Relais2-4).
Und: unter cmnd entstehen die neuen Objekte die ich dann auch in ioBroker zum Schalten verwenden kann.
Vielen Dank an alle, aber wir sind noch nicht fertig
Ich werde jetzt (morgen) ESPAltherma flashen und dann berichten, ob es damit auch so geht oder ob ich weitere Hilfe benötige.
-
@ralla66 sagte in Senden von Schaltzuständen auf ein Relaisboard:
@dieterb sagte in Senden von Schaltzuständen auf ein Relaisboard:
ESPAltherma zu flashen
Das sollte dann erst einmal geflasht werden.
Damit hatte ich ja begonnen, es fehlten aber in ioBroker die Objekte, damit die Relais auch geschalten werden können (wie beim Tasmota flash). Mit der soeben oben gefundenen Methode, hoffe ich nun die Schalt-Objekte auch in ESPAlthera generieren zu können.
-
Der Datenpunkt wird ja erzeugt vom 1 Ch Tasmota Relay.
Wenn die andere Methode nicht geht melde dich einfach, -
Musste es natürlich doch gleich versuchen, und es scheint nun auch mit ESPAltherma zu funktionieren, sobald ich den Befehl zum Setzen eines Relais-Zustandes (espaltherma/sg/set = 0-4) einmal im MQTT Explorer abgesetzt habe. Die Felder im ioBroker ändern sich dabei zwar nicht, aber danach bewirkt eine Änderung im ioBroker auch das Schalten der Relais - alles sehr merkwürdig.
Morgen werde ich jetzt gleich die X85A Erweiterung (https://github.com/raomin/ESPAltherma/pull/262) probieren und weiter berichten ... -
Hallo,
es funktioniert nun alles. Vielen Dank für Eure Hilfe. Hier eine Zusammenfassung.
-
Es hat sich nun doch herausgestellt, dass bei Verwendung von MQTT Adapter 1 in den Einstellungen des MQTT Server/Client der Wert Maske zum Bekanntgeben eigener States unbedingt mqtt.1.* stehen muss (ich fürchte, da hatte ich vorher nur mqtt.1). Alleine damit funktioniert ESPAltherma in ioBroker (auch mit der X85A Erweiterung und ohne MQTT Explorer).
Hier noch einmal meine MQTT Einstellungen (für Adapter 1 auf 1886):
-
Das Setzen von Schaltzuständen des topic espaltherma/x85a/set mittels MQTT Explorer bewirkt allerdings eine Änderung des Eingabefeld-Typs in ioBroker. Solange kein set über den MQTT Explorer ausgeführt wird, ist das Eingabefeld für espaltherma/x85a/set ein Textfeld:
nach einmaligem Setzen des Werts wird es zu einem Select-Feld, das nur ganze Zahlen zuläßt:
Sonst hat es aber keine bisher festgestellten Auswirkung und ist daher wohl nicht nötig. Möglich, dass das auch passiert, wenn die Werte per script geändert werden? -
Wird Tasmota geflashed und der MQTT Server/Client Adapter und nicht der Sonoff Adapter verwendet (warum auch immer), müssen die Objekte zum Schalten der Relais wie oben beschrieben mit dem MQTT Explorer erzeugt werden.
-
-
@dieterb :
PrimaMöchtest Du dann bitte noch den Titel auf [ gelöst ] anpassen.