NEWS
ioBroker Installation - Fehler npm Code 24
-
Guten Abend, liebe Forum-Mitglieder.
Ich habe auf einen nagelneuen RaspPi 4 (8GB) das 64-Bit Lite laufen. Update und Upgrade wurde durchgeführt. Danach bin ich die ioB-Install gemäß Installationsanleitung durchgegangen. Bei der Installation gab es Fehler, wenn ich das richtig identifiziere beim js-controller. Der ioBroker selbst wurde mit Punkt 4/4 erfolgreich abgeschlossen.
Folgende Fehlermeldungen werden unter dem Punkt 3/4 angezeigt:npm ERR! code 24 npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller npm ERR! command failed npm ERR! command sh -c node iobroker.js setup first npm ERR! creating conf/iobroker.json npm ERR! Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"! npm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/raspi/.npm/_logs/2023-10-07T20_11_25_539Z-debug-0.log
Ich verbringe seit gestern viele Stunden mit der Suche nach einer Ursache und schaffe es als Anfänger leider nicht allein. Bitte kann mich jemand unterstützen, was da falsch läuft?
Was habe ich bisher versucht? Ich habe node.js versucht zu deinstallieren und aktuell jetzt die Version 20 drauf.
Was ich nicht verstehe, ich hatte das ganze schonmal vor 1 Monat gemacht, da lief alles wunderbar durch. Weshalb das nun auf einem komplett neuen System auf einmal nicht mehr funktioniert, will mir einfach nicht in den Kopf hinein. Deshalb mein Hilferuf. Ich bin, was RaspPi angeht, absoluter Anfänger und kann mit den meist kurzen Äußerungen hier nur sehr begrenzt folgen. Dazu bin ich einfach zu kurz in dieser Welt unterwegs. Bitte verzeiht mir das im Vorhinein.
Vielen Dank vorab und einen schönen Abend.
Kersten -
@kerschte_de sagte in ioBroker Installation - Fehler npm Code 24:
Danach bin ich die ioB-Install gemäß Installationsanleitung durchgegangen
welche ?
-
@djmarc75
Ich vermute, das ist die öffentliche und damit offizielle Version?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md -
@kerschte_de sagte in ioBroker Installation - Fehler npm Code 24:
Ich habe node.js versucht zu deinstallieren und aktuell jetzt die Version 20 drauf.
Falsche Version. Verwende nodejs@18.
Kannst du per node-fixer-Skript aus meiner Signatur gerade rücken. -
Ich hatte zwischendrin noch so einen "fix" in Bezug auf sudo bei der Installation gesichtet und ausgeführt. Das hat auch nicht zur Erreichbarkeit der ioBroker Startseite übe Port 8081 geführt.
-
Installier die Kiste nochmal danach:
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
@thomas-braun
... quasi das fixer-script auslassen, den RaspPi neu aufsetzen und die ioB-Installation gemäß diesem Pfad durchführen? -
Musst du entscheiden, was dir lieber ist.
-
@thomas-braun
Seeeehr gut. Neu aufgesetzt und die Install gem. dem geposteten Pfad durchgeführt. Es läuft und ich freue mich. Ein dickes Danke an alle Unterstützer.
Ich hoffe, ich kann irgendwann auch etwas zurückgeben. Schönen Abend. -
Was hast du denn dann zuvor gemacht?