NEWS
MQTT einrichten für Shelly Blu Motion
-
Hallo zusammen,
Hier kommt ein absolutes Anfängerproblem. Kann mir jemand helfen, den MQTT Adapter zu installieren, einzurichten und alles so zu konfigurieren, dass ich den Shelly Blu Motion ansprechen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
-
Moin Moin,
installieren des Adapters wird ja nicht das Problem sein.
Darauf achten, dass Du im Setup einen anderen Port einträgst als im Shelly-Adapter!
Dann trägst Du den MQTT-Adapter in 1 Testshelly ein und rebootest den. Einfach mal trauen.
Dann müßten die Daten schon mal kommen. Ansonsten postest Du dann mal einen Screenshot Deiner Eintsellungen und wir sehen weiter.
Edit:
@guitardoc sagte in MQTT einrichten für Shelly Blu Motion:
dass ich den Shelly Blu Motion ansprechen kann?
Was willst Du am Sensor ansprechen? Seine Daten schickt er automatisch und die mußt Du auswerten.
-
@66er Der neue Shelly BLU Motion schickt doch nix automatisch?!
den kannst du doch nur über einen Shelly Gen2 mittels Script über MQTT was schicken lassen, oder bin ich jetzt komplett falsch?
-
@homecineplexx sagte in MQTT einrichten für Shelly Blu Motion:
den kannst du doch nur über einen Shelly Gen2 mittels Script über MQTT was schicken lassen
Richtig.
-
@haus-automatisierung oder gibts da schon die Lösung von Shelly, die du ihnen Mal vorgeschlagen hast, dass die Werte ohne eigenes Script durchgereicht werden können?
Hat sich da was getan? -
@homecineplexx sagte in MQTT einrichten für Shelly Blu Motion:
Hat sich da was getan?
Leider nein - wurde zwar zu Ende Mai versprochen, aber seitdem ist nix passiert. Habe schon überlegt ein generisches Script zu erstellen welches die Payloads einfach per MQTT versendet, sodass ich das im Adapter auch auswerten kann.
Aber schön ist die Lösung ja nicht unbedingt.
-
@haus-automatisierung hilft es da vielleicht nochmal direkt Dimitar Dimitrov anzuschreiben und nachzufragen?
-
@66er said in MQTT einrichten für Shelly Blu Motion:
installieren des Adapters wird ja nicht das Problem sein.
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber da geht das Problem schon los - welchen der drei verfügbaren Adapter mit MQTT im Namen nehme ich denn am besten?
-
@homecineplexx Habe ich bereits - ist wohl "nicht so einfach wie gedacht"
-
Ich habe jetzt mal den MQTT Broker/Client installiert. Hab ein Video dazu gefunden, welches die folgenden Einstellungen empfiehlt:
Sind die Einstellungen so OK?
Habe jetzt in zwei Shellys den MQTT Adapter eingetragen, also die IP des Raspis und den Port 1886.
Die beiden Shellys erscheinen jetzt auch im MQTT Adapter.
Einer der beiden hat den Shelly Blu Motion Huckepack. Wie komme ich da jetzt auf dessen Daten? -
Der ist der Richtige.