NEWS
Adapter: milight
-
Hallo zusammen. Nur um ganz sicher zu gehen.
Milight ist nicht das gleiche wie Yeelight oder?
Die Birnen für weiß und RGB sehen sich nämlich ziemlich ähnlich.
http://shop.easybulb.com/easybulb-plus-rgbw-9w-home-automation-wifi-enabled-light-bulb-wifi-box/ `
Die beiden links führen zu easybulb und nicht zu yeelight. Easybulb ist identisch zu milight.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@tadek:Also, mit "Alexa, dimme Lampe auf 10%c
Scheint zu funktionieren.
Kann aber erst abends genauer testen. `
also mit Alexa dimmen geht bei mir auch mit "Zone 4 Brightness level.dimmer "
was bei mir nicht geht ist RGB
nur wenn ich unter "Zone 4 Color RGB level.rgb " 111 wähle schaltet dann auf Grün.
über Alexa schaltet nur von Weiß auf Blau und umgekehrt , Blau zb. ist dann 255
mit Alexa schon alles versucht , Alexa licht auf Grün ,nichts Alexa Licht auf 111 usw.
verstehe nicht , benutzt hier keiner RGBW das mir einer hilft ? `
kann keiner helfen ?
-
Hallo zusammen,
ich überlege auch mir das milight System zu bestellen.
Hat jemand von euch die GU10 Leuchtmittel darin eingebunden und kann sagen ob das einwandfrei funktioniert?
Ich meine ich hätte iwo gelesen, dass die GU10 Leuchtmittel einen Wert zurück übermitteln?! Das wäre natürlich blöd, wenn man diese weiterhin über einen richtigen Lichtschalter schalten will.
Gruß und Danke
Chris
-
Hallo zusammen,
ich überlege auch mir das milight System zu bestellen.
Hat jemand von euch die GU10 Leuchtmittel darin eingebunden und kann sagen ob das einwandfrei funktioniert?
Ich meine ich hätte iwo gelesen, dass die GU10 Leuchtmittel einen Wert zurück übermitteln?! Das wäre natürlich blöd, wenn man diese weiterhin über einen richtigen Lichtschalter schalten will.
Gruß und Danke
Chris `
Also meines Wissens meldet sich milight nicht zurück, man schickt einfach was ins Blaue und hofft auf die Realisierung. Es kann sich natürlich viel ändern, aber die API ist dennoch nicht wirklich gut dokumentiert.
Gruß
Klaus
-
Hmm… Das würde ja aber bedeuten, dass ich in ioBroker garnicht sehen kann, ob die Lampe denn jetzt an ist oder nicht?
Und wie verhält sich das eigentlich wenn ich die LED Lampen weiterhin mit einem normalen Lichtschalter an und aus mache?
Gehen die dann überhaupt an, wenn ich den Lichtschalter auf an drücke?
Bin gerade etwas verwirrt...
-
Ist richtig, wird außerhalb von iobroker geschaltet wird nix nachgeführt. Ist halt dafür auch günstiger als andere Lösungen. Meine v4 Lampen schalten sich genauso wie normale Lampen. Und falls über Fernbedienung/App ausgeschaltet hilft Schalter An->aus->an und die Lampe ist wieder an. Das war damals bei hue nicht der Fall könnte sich aber mittlerweile geändert haben.
-
Die Milight stellen bei Spannungszufuhr den letzten Zustand wieder her.
-
nur wenn ich unter "Zone 4 Color RGB level.rgb " 111 wähle schaltet dann auf Grün.
mit Alexa schon alles versucht , Alexa licht auf Grün ,nichts Alexa Licht auf 111 usw.
Ich benutze Alexa nicht, aber rgb ist ein wert der zwischen 000000 und ffffff liegen sollte. Der Wert für hue ist zwischen 0 und 360 wobei 120 grün ist.
Evtl. gibt es bei der Zuordnung ein Problem. Wenn Alexa einen Wert für RGB liefert, dann sollte er nicht mit dem Datenpunkt für hue angebunden sein.
Der in vis vorhandene Farbkreis sollte die richtigen Werte für RGB geben.
Der slider im widget sollte mit hue die Farben ändern.
Gruß
Klaus
-
Hallo,
habe einige Zeit investiert um den Adapter zu verbessern.
Wenn man jetzt die button für ON oder OFF benutzt wird er state nachgeführt.
Für V6 gibt es jetzt einen Datenpunkt hue für Werte zwischen 0 und 360 grad des Farbkreises. Dieser Datenpunkt sollte mit dem widget benutzt werden. Den Datenpunkt rgb sollte man nicht aufs widget legen.
In vis habe ich die Jqui widget ertüchtigt und nun ändert sich die slider Farbe wenn man Farbtemperatur oder die Farbe ändert.
die Version 0.3.3 liegt auf github zum Testen bereit.
Zur Aktualisierung von vis ist noch ein iobroker visdebug milight notwendig.
Beim Laden von vis im Browser sollte in der Konsole milight Version 0.0.3 gemeldet werden. Sofern noch 0.0.2 steht, ist das neue widget noch nicht Teil von vis.
Bin auf Rückmeldungen gespannt (speziell V6, da ich v5 hab).
Gruß
Klaus
-
Es gibt für die Milight Lampen ein alternatives Gateway.
Hier gibt es weitere Infos.
https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/
Die originalen Gateways können ja max. 2 Geräte speichern. Mit dem alternativen kann man nun wohl "unendlich" speichern.
Es ist von den Kosten her auch fast identisch.
Falls da einer Probleme mit den Geräten hat und das mal testen möchte bitte Rückinfo 8-) `
Hallo kmxak,
wollt mal fragen ob es möglich ist mir so eine Super Bridge gegen eine Aufwandsentschädigung fertig zur Verfügung zu stellen?
Mir fehlt einfach die Zeit dazu mich damit zu beschäftigen.
mfg Lucca
-
Hab meinen noch nicht mal am laufen mal sehen wann ich Zeit zum testen finde
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
jetzt muss ich hier auch mal etwas fragen.
Ich möchte meine GU10 Lampen mittels Alexa steuer. Ich habe dieser Hier in der Küche:
https://www.amazon.de/gp/product/B01BLG … UTF8&psc=1
Zusätzlich diesen Kontroller (IBOX2):
https://www.amazon.de/gp/product/B00OH2 ... UTF8&psc=1
Über den Cloud Adapter habe ich nun "State" eingefügt und ein "Alexa, schalte das Lich in der Kücke (AN/AUS)" geht das licht auch an und aus. Ich bekomme es aber ums verrecken nicht hin, die Farbe zu ändern.
Auch finde ich es nicht so gut, dass man anscheinend für jede Funktion einen eigenen Namen verwenden muss. Obwohl ich in diesem Thread ein Bild gesehen habe wo anscheinend zwei Befehle unter einem Namen genutzt werden. Ich weis aber nicht wie ich das mache. Ich nutze in einer Stehlampe eine Yi-Licht RGB, welche eine Alexa-App besitzt. Da habe ich unter dem gleichen Namen alle Funktionen und das geht auch prima.
Kann mir jemand helfen, wie ich das in IO.Broker auch schaffe? Und wenn es nicht unter der gleichen Bezeichnung geht, dann wenigstens, wie ich die Farbe per Alexa wechseln kann?
Grüße und Danke
-
Hast du die Version 0.3.3 ? Da wurde die Rolle Level.rgb in Level.color.rgb geändert. Evtl. Ist das ja die Brücke für Alexa. Ich selbst habe kein Alexa und werde es auch nicht haben.[emoji53]
-
Hast du die Version 0.3.3 ? Da wurde die Rolle Level.rgb in Level.color.rgb geändert. Evtl. Ist das ja die Brücke für Alexa. Ich selbst habe kein Alexa und werde es auch nicht haben.[emoji53]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Nein, ich habe die Version 0.3.2
Habe mir das echt einfacher vorgestellt. Ich meine AN/AUS, alles gut. Aber der Rest….. Ich glaube ich muss mich da doch mehr reinfuchsen...
-
Hi zusammen, habe gerade auf 0.3.3 upgedatet in der Vis.App auch meinem Samsung Tab A werden mir die veränderten Widgets nicht angezeigt, auch ein re-sync hilft nicht. Am Pc mit Chrome sehe ich die Veränderungen… jemand eine Idee?
Alle Adapter sind in der Aktuellen Latest Version, Vis.App ist auch Aktuell.
Gruß Christian
-
kann keiner helfen ? `
Ich hab mit dem Szenen-Adapter eine Szene erstellt. Ich hab rgb bzw. level.color.rgb ausgewählt und als Wert Werte den HEX-Code eingegeben.
z.B.: http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm
In der Szenen-Registerkarte kannst du dann mit den "Play-Pfeilen" auch direkt testen ob es funktioniert.
Anschließend hab ich über den Cloud-Adapter die Szene ausgewählt und so ein Smart Gerät erstellt (z.B. Name "Orange"). Wenn du das Smart Gerät dann mit Alexa findest, kannst du sagen: "Alexa, schalte Orange ein". Bei mir funktioniert es so. Musst halt für alle Faben ein Smartgerät erstellen. Ich will aber eh nur ein paar Farben haben, daher reicht mir die Lösung. Um wieder auf Warmweiß zu kommen hab ich ein entsprechendes "Warmweiß Smartgerät". Ein bischen umständlich, aber funktioniert.
Gruß
Pedder
-
Hallo ich bin ein NOOB und versuche es zum ersten mal BITTE UM HILFE !!! Ich versuch mich zum ersten mal an ioBroker und wollte direkt meine durch MiLight angesteuerten LED's (RGB) sprach-steuern.
Ich habe jetzt aber ein ganz großes Problem zwar funktioniert die Verbindung von Alexa und dem Adapter (Alexa antwortet mit "ok" und es stellt sich auf "true") aber mein Problem liegt daran das bei den LED's nichts passiert. Ich bitte um HILFE bin gerade echt am verzweifeln weil es nicht funktioniert. Danke schon mal im voraus!!!!
-
Hallo ich bin ein NOOB und versuche es zum ersten mal BITTE UM HILFE !!! Ich versuch mich zum ersten mal an ioBroker und wollte direkt meine durch MiLight angesteuerten LED's (RGB) sprach-steuern.
Ich habe jetzt aber ein ganz großes Problem zwar funktioniert die Verbindung von Alexa und dem Adapter (Alexa antwortet mit "ok" und es stellt sich auf "true") aber mein Problem liegt daran das bei den LED's nichts passiert. Ich bitte um HILFE bin gerade echt am verzweifeln weil es nicht funktioniert. Danke schon mal im voraus!!!! `
Na denn erzähl uns doch mal was zu deiner Konfiguration:
-
Version des Adapters
-
worauf läuft iobroker
-
Aufbau und Version der Hardware milight
-
Konfiguration vom milight Adapter
-
was zeigt das logging?
-
funktioniert das schalten der Lampen aus der lasche Objekte? Oder über vis?
-
welchen milight datenpunkt verwendest du für Alexa?
Damit kann man dann ungefähr dein Problem erahnen.
Gruß
Klaus
-
-
Hallo Experten,
erstmal vielen Dank für iobroker, die vielen Adapter und hier speziell auch den miLight Apadater!
Seit dem letzten Wochenende kann Alexa (als App auf einem aktuellen Fire Tablet) schonmal mit folgender Kombi etwas anfangen:
(1) raspPi3 mit jessie
(2) 1 x Mi Light WiFi Box (aktuellste Version)
(3) 2 x Mi Light WW/CW Controller - also nur weiß und dimmbar
Gewählt habe ich für die beiden Zonen die Option "weiß".
Leider geht aktuell nur Ein-/oder Ausschalten, Nachmodus oder Dimmen ist damit in Alexa nicht möglich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es hier keine in Alexa verarbeitbaren Objekte/Datenpunkte für z.B. Dimmen oder Nachtmodus.
In der iobroker Konfigurationsoberfläche beim Objekt selbst funktionieren die Buttons heller/dunkler nur kann Alexa damit nix anfangen, einen "Taster" gibt es da nicht.
Alternativ habe ich dann auch mal die Optionen RGBW und RGBWW/Dimmer versucht (BTW: die Objekte mussten im Quelltext mit "smartName": "x", erweitert werden damit ich sie im Cloudadapter angezeigt bekomme). Wird dann in Alexa auch richtig mit An/Aus und den Dimmoptionen (Aus,20%,…) selektierbar angezeigt, nur passiert dann nach auslösen leider nichts an den LED-Streifen.
Da es auch in der iobroker Konfigurationsoberfläche beim Objekt selbst nicht funktioniert, würde ich sagen, dass der WW/BW Controler den Befehl so nicht versteht.
Jetzt die Quizfrage: gibt es noch eine andere Möglichkeit z.B. den WW/BW auf Quelltextebene zu erweitern oder eine ganz andere Konfiguration oder könnte die "weiss" Option "einfach" auch im WW/BW erweitert werden. Evtl. auch der Nachtmodus?
LG
-
Hallo, bin zwar auch gerade neu dabei, aber vielleicht kann ich schon helfen.
Um mit Alexa Helligkeit und Farbe steuern zu können, muss man unter Objekt händisch die enstprechenden Datenpunkte (level.Color.hue und level.dimmer) mit demselben SmartName versehen, wie bei dem ON/OFF Switch. Das scheint bei mir leider über den Cloudadapter selbst nicht möglich.
Danach Cloudadapter neustarten und dann erscheinen diese auch im Cloudadapter. Siehe Bilder!
Ich kann so Farben und Helligkeit mit "Alexa Lampe 40%" bzw. "Alexa Lampe blau" steuern.
Leider Dimmt die Lampe jetzt beim Befehl aus nur auf ca: 5% runter und der Befehl an zeigt keine Wirkung mehr?!
OK das Problem ist "gelöst". Ich habe im Cloudadapter den Wert "bei an 100%2 sowohl bei color.hue als auch level.dimmer auf "Default" gesetzt. Das scheint einen Bug auszulösen. Ich habe den Cloudadapter 3.0 und milligh-Smart-Light Version 1.7.
Der führt auch zu dem merkwürdigem Phenomen, dass sich z.B. wenn ich "Alexa Küche blau" sage auf einmal alle Lampen in der Gruppe blau schalten.
Leider haben die Lampen so bei anschalten immer die letzten Farben und Helligkeiten.
Des weiteren habe ich das Problem, dass ich die Lampen mittels Sprachkommando nicht auf Weiß schalten kann. Wie kann ich denn "White Mode" in Alexa (bzw. den CLoudadapter) einbinden?