NEWS
Welcher Router
-
@horst-böttcher
Du hast schon mal unterschiedliche SSIDs, was zeigt, dass das wie erwartet nicht das Problem löst
Was sein kann, dass die Tuya Dinger trotzdem mit dem 5GHz Netz nicht klar kommen und deshalb das mal zum Testen ausschalten. Den China Repeater würde ich auch erst mal komplett weg lassen.
Autokanal ist auch nicht aktiv, dann bleibt nur noch mal ein Blick auf die benachbarten Funknetze was da so rum schwirrt und die Frage ob Du noch Zigbee am Start hast.
Mit was betreibst eigentlich die Tuya Strippen, was für Kontroller sind da dran und welche SW ist am Start?Was meinst Du eigentlich mit Alexa verbindet sich nicht? Alexa existiert nicht als HW Gerät, sondern nur die Dots dafür.
-
@jan1 said in Welcher Router:
@horst-böttcher
... dann bleibt nur noch mal ein Blick auf die benachbarten Funknetzte was da so rum schwirrt ....Ergänzend zum Rest kann ich auch da nur zustimmen, wie Du deine Wohnsituation schilderst. Ich hab bei mir bei ~20 Netzen im 2,4GHz Band aufgehört zu zählen. Dazu kommt dann das Dir in der FritzBox nur Wlan angezeigt wird. Zigbee, Bluetooth etc etc muß man seperat scannen und dann übereinanderlegen ob es noch nutzbare Lücken gibt.
Aber ich kann den Ärger nachvollziehen und egal ob man nun mal auf dem Heimtrainer mit einem ANT+ Pulsgurt sitzt (sendet auch auf 2,4GHz) oder einfach nur mal ein Kopfhörerpaar über Bluetooth paired, irgendwo gibt es immer Probleme. Wenn voll dann voll da kann die FritzBox dann auch nix zu.
Bleibt nur Lücken suchen und weitesgehend auf 5GHz umsteigen wo es geht.
Du sprichst von Mesh-Verbindung des Repeaters. Wie sehen die Empfangswerte aus? Seitdem ich meine Repeater per Kabel mit dem Router verbunden hab und sie nur noch den Traffic zu den Clients über Wifi schicken sind alle Probleme verschwunden. Schwaches/Volles Wifi und dann noch ein Mesh Repeater über Wifi ist nicht optimal.
-
Alles richtig was meine Vorredner sagen.
Aber wer um Himmels Willen hat dich bei den Kanälen beraten?
Logisch das es da Probleme gibt .
Stell mal bei 2,4 GHZ den Kanal 11 ein und bei dem 5GHz den Kanal 48 und du wirst sehen, dass sich deine Probleme vermutlich gelöst haben.
Kann man auch überall nachlesen, welche Kanäle man einstellen sollte für einen reibungslosen Betrieb.
Du bist mit deinen Kanälen völlig aus der Range. -
@horst-böttcher kein Kanal 13 - können nicht alle Geräte. Bei der SSID keine Leerzeichen.
Ro75.
-
@dieter_p sagte in Welcher Router:
@jan1 said in Welcher Router:
@horst-böttcher
... dann bleibt nur noch mal ein Blick auf die benachbarten Funknetzte was da so rum schwirrt ....Ergänzend zum Rest kann ich auch da nur zustimmen, wie Du deine Wohnsituation schilderst. Ich hab bei mir bei ~20 Netzen im 2,4GHz Band aufgehört zu zählen. Dazu kommt dann das Dir in der FritzBox nur Wlan angezeigt wird. Zigbee, Bluetooth etc etc muß man seperat scannen und dann übereinanderlegen ob es noch nutzbare Lücken gibt.
Aber ich kann den Ärger nachvollziehen und egal ob man nun mal auf dem Heimtrainer mit einem ANT+ Pulsgurt sitzt (sendet auch auf 2,4GHz) oder einfach nur mal ein Kopfhörerpaar über Bluetooth paired, irgendwo gibt es immer Probleme. Wenn voll dann voll da kann die FritzBox dann auch nix zu.
Bleibt nur Lücken suchen und weitesgehend auf 5GHz umsteigen wo es geht.
Du sprichst von Mesh-Verbindung des Repeaters. Wie sehen die Empfangswerte aus? Seitdem ich meine Repeater per Kabel mit dem Router verbunden hab und sie nur noch den Traffic zu den Clients über Wifi schicken sind alle Probleme verschwunden. Schwaches/Volles Wifi und dann noch ein Mesh Repeater über Wifi ist nicht optimal.
Wlan ist laut fritz app apgedeckt
@haselchen hat leider auch nix gebracht
@ro75 sagte in Welcher Router:
@horst-böttcher kein Kanal 13 - können nicht alle Geräte. Bei der SSID keine Leerzeichen.
Ro75.
Ja hab ich schon was genommen
Ich versuche ews gerade mit AVM & Amazon zu kärren wo das problem sein könnte und wie man es lösen kann
-
Ein Schritt wäre die Kanäle so einzustellen, wie ich es geschrieben habe .
Wenn das nicht hilft , guckt man weiter . Aber keinesfalls wieder so einstellen wie Du es hattest. -
@horst-böttcher said in Welcher Router:
Wlan ist laut fritz app apgedeckt
Sorry, aber was Du damit meinst kann ich nur erraten. Schön wären ein paar Informationen wie Du schon durch einen Screenshot gezeigt hast. Wie Du vielleicht bemerkst, gibt es dann prompt dazu jede Menge Ansätze und Vorschläge das Problem einzugrenzen und ggf. sogar zu lösen.
Als Beispiel um dem Thema Belegung des 2,4GHz Bandes strukturiert mal näher zu rücken sehe ich solche Infos, wie beispielsweise ein Wlan Scan wie dieser:
Und ein Zigbee Scan wie diesen als sehr hilfreich:
Mit dem Rest kann ich sehr wenig anfangen, was nicht im totalen Raten endet und ziemlich sicher niemanden weiter bringt. -
Ich habe jahrelang AVM verwendet, 2 Fritzboxen (davon eine Kabelgebunden) mit der anderen verbunden und sehr selten Probleme mit Mesh.
Dennoch bin ich auf Unifi umgestiegen, schlicht und ergreifend wegen den Einstellungsmöglichkeiten, verschiedene Netze / Adressbereiche über die verbundenen Access Points (bei mir 3 auf jeder Etage) und all die anderen unendlichen Möglichkeiten der Einstellung / Verstellung
Ich hatte Anfangs auch Probleme mit "Wlan-Telefonie" beim "Etagenwechsel" aber seit den letzten Updates ist das weg und ich finde es großartig wie stabil das Ganze läuft. Ich kanns nur weiter empfehlen.
-
Als Beispiel um dem Thema Belegung des 2,4GHz Bandes strukturiert mal näher zu rücken sehe ich solche Infos, wie beispielsweise ein Wlan Scan wie dieser:
ui, ist das ein Scan von dir?
Da könnte es abends beim Netflix lustig werden. -
@wildbill Das möchte ich absolut negieren.
Bei mir sind es 4 Unifi AP (U6 Lite), ich habe 4 WLANs die jeweils gleiche SSID haben und das funktioniert einwandfrei bis auf meine Awtrix-Devices (hab 2 Stück). Die haben tagelang stabil funktionert und "auf einmal" immer wieder die WLAN Connectivity verloren. Nachdem ich für die ein WLAN nur mit 2,4 GHz eingerichtet habe läuft alles. Und ja, wurde mir schonmal in einem anderen Beitrag gesagt, dass es daran nicht liegen kann, ist aber zumindest so, dass es mit meiner Lösung stabil läuft.
Unifi HW würde ich mal dem semi-professionellem Segment zuordnen, aber deswegen ist Fritz keine "unvernünftige" HW, das ist halt für den Massenmarkt gemacht und damit in der Benutzoberfläche eingeschränker als z.B. eine Dream Machine, aber eben auch sehr viel einfacher in der Bedienung. -
@amg_666 Mag sein, dass es wirklich Hardware gibt, die zickt, wenn die SSIDs auf 2,4GHz und 5GHz gleich lauten, Aber, wie gesagt, bei mir noch nie Probleme, auch mit Hardware, die damit angeblich nicht umgehen kann.
Gruss, JürgenP.S.: DreamMachine wäre mir persönlich auch nicht so ganz das gelbe vom Ei. Habe mal mit dem Unifi USG angefangen, bin aber mittlerweile beim Edgerouter 4 Pro seit einigen Jahren und habe es nie bereut. Was man beim USG (und der DreamMachine) manchmal umständlich direkt in Cofig-Fuiles ändern muss(te?), geht da aus der GUI heraus. Spätestens im config-Tree ist dann alles enthalten. Aber keine Ahnung, inwieweit UnifiOS sich da mittlerweile entwickelt hat.
Und er Cloud-Zwang für die DreamMachine hatte mich damals auch abgehalten, in die Richtung umzurüsten. -
@oliverio said in Welcher Router:
ui, ist das ein Scan von dir?
Da könnte es abends beim Netflix lustig werden.Ja und ich wohne in einem 8 Parteien Haus in der Stadt und nicht wie der TE im Hochaus (Wo man vielleicht ähnliches oder noch mehr vermuten kann). Wenn man sich so einer Situation bewusst ist, dann bleibt nur entsprechend sparsam das eigene Setup im 2,4GHz Bereich aufzusetzen und irgendein Markenvergleich bringt mich da null weiter.
P.S.: Deswegen haben bei mir zB alle Fire TV Sticks einen Ethernet-adapter
-
Also in meinem Umfeld sind 36 potentielle WLAN-Stationen. Schon ganz ordentlich mit 2,4 / 5 / Gast-Netz. Dazu kommen dann noch BLE und möglicherweise einige Zigbee-Netze.
Ich habe das bei mir so geregelt und habe keinerlei Probleme:
-
WLAN 2,4 und 5 getrennt - da es Geräte gibt die wenn WLAN kombiniert ist nicht gefunden bzw. verbunden werden können
-
WLAN 2,4 hat einen festen Kanal zugewiesen bekommen (da wo am meisten am wenigsten los ist - passte bisher).
-
WLAN 2,4: kein Kanal oberhalb von Kanal 11 - das wollen auch nicht alle Geräte
-
WLAN 2,4 und Zigbee sind soweit wie es geht auseinander (11/11)
-
Was Streaming (z.B. Netflix & Co) betrifft. Diese Gerätschaften sind mit LAN verbunden, um allen Störungen aus dem Weg zu gehen.
-
Für mein LAN-Netz verwende ich ausschließlich Kabel ab CAT7.
Natürlich gibt es bei jedem andere Gegebenheiten und/oder Besonderheiten. Aber wenn mit einem gewissen Plan und einer strukturierten Diagnose vorgegangen wird, sollten sich alle Probleme lösen lassen - nur nicht planlos.
Ro75.
-
-
WLAN 2,4 und 5 getrennt
WLAN 2,4 hat einen festen Kanal kanal 11
wie macht man ein zigbee scann
-
oberhalb von Kanal 11
Das liegt wahrscheinlich daran, das USA nur 11 Kanäle freigegeben hat und nicht 13 wie in Europa oder gar 14 in Japan.
Daher können die Geräte einfach nicht mehr, da sie ansonsten eine EU-Edition herausgeben müssten.nur nicht planlos.
Das Problem ist, sich dazu erst einmal das Wissen anzueignen. Eigentlich sollte das ja alles out of the box funktionieren. In speziellen Fällen muss man sich dann einlesen. Dann spielen neben Fakten auch schon fast religiöse Meinungen (nur Produkt X und nix anderes) mit hinein.
Dabei ist alles was Funk angeht international stark reglementiert und in Standards gefasst (hier 802.11 und folgende). Klar setzt der ein oder andere Hersteller das nicht immer optimal um. Aber gerade bei den älteren Standards dürfte es da keine Probleme mehr geben.
Funk ist halt ein shared Medium, das auch von örtlichen Begebenheiten abhängt (Hatten wir hier im Thread schon, das Wifi nicht so dolle durch Stahlbeton geht und auch mit Wasserleitungen seine Probleme hat)Bei schwierigen Gegebenheiten könnte man auch mal mit einem tool das einem eine wifi heatmap (google hilft) erstellt durch die wohnung gehen. evtl sind die router auch an einem schlechten ort aufgestellt.
Probleme mit bluetooth oder zigbee würde ich zunächst erst einmal ausblenden, da dort die Sendeintervalle und Datenmengen so gering sind, das die immer irgendwo zwischendrin Platz finden
Aber man kann sich den Inhalt des folgenden Dokuments mal durchlesen um zu verstehen wo die Problempunkte liegen
https://haade.fr/en/blog/interference-zigbee-wifi-2-4ghz-to-know -
wie macht man ein zigbee scann
Z.B. Im Zigbee Adapter unter Einstellungen:
Scan aber gerne mehrfach. Ich nutze Kanal 26 und hatte auch Scanergebnisse wo Kanal 26 0% belegt war, das kann nicht immer stimmen
-
@dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert
-
@dieter_p selbst wenn dadurch Kanäle entdeckt werden die keine oder nur eine geringe Auslastung aufweisen, muss vor Nutzung geklärt werden, ob auch alle Zigbee-Geräte diese Kanal auch nutzen/ansprechen können. Irgendwo hier im Forum gabs schon einmal einen Thread wo zu lesen war das bestimmte Geräte/Hersteller auf bestimmten Kanälen nicht funktionieren.
Ro75.
-
@dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert
da sollte ein Fenster aufgehen. Liegt es am Browser?
so mein Beispiel:
-
@horst-böttcher sind den die Probleme weniger geworden? Und welcher Zigbee-Kanal ist bei dir aktiv?