Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    335

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
2.2k Beiträge 204 Kommentatoren 987.8k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AlCalzoneA Offline
    AlCalzoneA Offline
    AlCalzone
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1321

    Hast du die Instanz danach neu gestartet?

    https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … a71f19ae8e

    Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Espace0401E Offline
      Espace0401E Offline
      Espace0401
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1322

      Das habe ich was falsch verstanden gehabt. 0.59 ist nun drauf und alles ist gut :-)

      Danke!!!!!!!

      Iobroker in LXC-Container auf Proxmox 8 - Sicherung auf PBS - Homematic CCU2 - Netatmo Wetterstation und Thermostat

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mehrwiedu
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1323

        @Meistertr:

        Stelle den Adapter mal auf Debug und poste mal einen log Auszug. Ja der Sauger antwortet auf die Anfrage vom Adapter. Kann die vom Adapter gesendeten Daten jedoch nicht verarbeiten Ursache wie gesagt token oder die Nachrichten werden irgendwo geblockt. Aber poste mal den log und dann schau ich mir das mal an

        Gesendet von meinem Handy `

        Vielen Dank für Deine Bereitschaft. Leider komme ich erst heute dazu. Die Familie forderte auch ein wenig Tribut. :)

        Hier die Auszüge vom Log. Ich hoffe, damit kann man was anfangen. Den Token habe ich mal ausgegraut, Keine Ahnung, ob Du den sehen musst, dann sag nochmal Bescheid.

        Was ich hier allerdings direkt sagen kann, es ist nicht der 32stellige Token, der mir von externen Umrechnern als Ergebnis auf meinen 96stelligen Token aus iOS genannt wird.

        Was bedeutet "Token detected: 48"? Heißt das, dass er nur 48 Stellen von meinen 96 Stellen erkennt?

        3927_bildschirmfoto_2017-11-05_um_14.23.33.png

        3927_bildschirmfoto_2017-11-05_um_14.22.55.png

        Vielen Dank schonmal im Voraus.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MeistertrM Offline
          MeistertrM Offline
          Meistertr
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1324

          @mehrwiedu:

          @Meistertr:

          Stelle den Adapter mal auf Debug und poste mal einen log Auszug. Ja der Sauger antwortet auf die Anfrage vom Adapter. Kann die vom Adapter gesendeten Daten jedoch nicht verarbeiten Ursache wie gesagt token oder die Nachrichten werden irgendwo geblockt. Aber poste mal den log und dann schau ich mir das mal an

          Gesendet von meinem Handy `

          Vielen Dank für Deine Bereitschaft. Leider komme ich erst heute dazu. Die Familie forderte auch ein wenig Tribut. :)

          Hier die Auszüge vom Log. Ich hoffe, damit kann man was anfangen. Den Token habe ich mal ausgegraut, Keine Ahnung, ob Du den sehen musst, dann sag nochmal Bescheid.

          Was ich hier allerdings direkt sagen kann, es ist nicht der 32stellige Token, der mir von externen Umrechnern als Ergebnis auf meinen 96stelligen Token aus iOS genannt wird.

          Was bedeutet "Token detected: 48"? Heißt das, dass er nur 48 Stellen von meinen 96 Stellen erkennt?

          Bildschirmfoto 2017-11-05 um 14.23.33.png

          Bildschirmfoto 2017-11-05 um 14.22.55.png

          Vielen Dank schonmal im Voraus. `
          sieht alles soweit normal aus,

          versuch mal bitte das hier über url zu instzallieren und schicke noch mal einen log

          https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum

          und 48 Byte sind 96char :) also passt das.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mehrwiedu
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1325

            @Meistertr:

            versuch mal bitte das hier über url zu instzallieren und schicke noch mal einen log `

            Hab ich gemacht und hier ist der Auszug vom Log. Wie gesagt, ich weiß nicht, was relevant ist. Wenn also mehr Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen. Sauger macht aber immer noch nichts

            3927_bildschirmfoto_2017-11-05_um_18.59.32.png

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MeistertrM Offline
              MeistertrM Offline
              Meistertr
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1326

              @mehrwiedu:

              @Meistertr:

              versuch mal bitte das hier über url zu instzallieren und schicke noch mal einen log `

              Hab ich gemacht und hier ist der Auszug vom Log. Wie gesagt, ich weiß nicht, was relevant ist. Wenn also mehr Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen. Sauger macht aber immer noch nichts

              Bildschirmfoto 2017-11-05 um 18.59.32.png `
              ja das reicht schon aus, war ein schuss ins blaue hat nix gebracht… Hast du die möglichkeit den token mit einem Android auszulesen? das wäre nun so ziemlich mein letzter gedanke.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                mehrwiedu
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1327

                @Meistertr:

                Hast du die möglichkeit den token mit einem Android auszulesen? das wäre nun so ziemlich mein letzter gedanke. `
                Ui. Das wird etwas schwierig. Ich bin ein 100%iger "Obsthändler". ;)

                Ich habe allerdings ein etwas älteres Netbook, auf dem Android läuft. Allerdings weiß ich nicht, welche Version und ob das da überhaupt geht.

                Ich versuche es mal. Scheint ja wirklich die letzte Möglichkeit zu sein.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  mehrwiedu
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1328

                  Nun bin ich gänzlich verwirrt.

                  Ich habe versucht, mein Android-Netbook zu reanimieren, jedoch gelingt mir das nicht.

                  Dann habe ich mal von meinem iPhone in der Mi-App den Sauger entfernt, am Sauger Home und Start gleichzeitig gedrückt und ihn damit wieder als Device zur App hinzugefügt.

                  App funktioniert auch problemlos mit allen Kommandos.

                  Backup gemacht, den Token nach Anleitung ausgelesen und siehe da, es ist ein anderer. Aber warum? Das dürfte nach meinem Verständnis nicht sein. Es wurde kein Update gemacht, sondern lediglich die WLAN-Verbindung neu eingerichtet.

                  Nichts desto trotz habe ich den Token in den Adapter eingetragen, jedoch auch mit diesem gibt der Sauger keinen Mux von sich, wenn ich über ioBroker mit ihm kommunizieren will.

                  Das Ganze kam mir dann allerdings doch etwas komisch vor.

                  Nochmal zur Erklärung: Ich habe mit der Mi-App auf einem iPhone 6s begonnen den Token auszulesen.

                  Als am Freitag mein neues iPhone X kam, hab ich das Backup von 6s ins iPhone X eingespielt und konnte damit ebenso den Sauger steuern. Noch völlig ohne Änderungen an der WLAN-Verbindung.

                  Den Token habe ich dann allerdings am iPhone X nicht ausgelesen, bevor ich den Sauger neu ins WLAN eingebunden habe.

                  Erst danach habe ich ein neues unverschlüsseltes Backup vom iPhone X gemacht und diesen neuen Token erhalten.

                  Jetzt kommst aber: Ich habe noch ein iPad Mini, auf dem die Mi App ebenfalls läuft. An diesem Gerät habe ich keinerlei Änderungen durchgeführt und der Sauger lässt sich damit auch wunderbar bedienen. Er musste allerdings einmal neu eingelesen werden.

                  Jetzt habe ich gerade vom iPad ein Backup gemacht und den Token hierüber ausgelesen, weil ich wissen wollte, ob das Neuverbinden vom Sauger mit dem WLAN der Grund für die Tokenänderung war.

                  Aber Pustekuchen. Der Token vom iPad ist mein ursprünglicher Token, den ich auch bereits aus dem iPhone 6s ausgelesen hatte.

                  Der Token sollte doch im Gerät gespeichert, sowie eindeutig und dazu unabhängig vom Gerät sein, auf dem die App läuft, oder?

                  Jetzt habe ich zwei Token auf zwei Geräten, mit denen der Sauger wunderbar ansprechbar ist, nur keiner der Token funktioniert in ioBroker.

                  Stützt das eventuell die These, dass ich über iOS einen "falschen", bzw. einen für ioBroker unbrauchbaren Token bekomme?

                  Ich bin auch sicher, dass ich mich penibel an die Anleitung für iOS gehalten habe.

                  Gibt es neben Android noch eine Möglichkeit den Token über macOS oder notfalls Windows 10 auszulesen?

                  Das könnte ich am ehesten über Bootcamp noch eben installieren. An ein Android-Gerät komme ich nicht ran, ausser ich geh mir morgen eins kaufen. ;)

                  Bevor ich das allerdings mache, stampfe ich die Sprachsteuerung vom Sauger lieber ein.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Offline
                    G Offline
                    gst666
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1329

                    Zum Thema, wann wird Token gewechselt:

                    Der Token wird bei dem Vaccum neu gesetzt, wenn der Roboter der Cloud hinzugefügt wird.

                    mehrwiedu hat bei Löschen des Roboters den Roboter nicht nur aus der App entfernt, sondern ihn auch aus der Cloud entfernt. Hätte er vor dem erneuen anlernen das Alternativ-Gerät geprüft, so hätte er festgestellt, dass es dort auch entfernt wurde. Die Apps beziehen die Daten jedesmal aus der Cloud. Dies gilt auch für die Tokens. Daher konnte mehrwiedu auch nach Änderung des Tokens den Robo von beiden Geräten aus steuern.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      mehrwiedu
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1330

                      @gst666:

                      Die Apps beziehen die Daten jedesmal aus der Cloud. Dies gilt auch für die Tokens. Daher konnte mehrwiedu auch nach Änderung des Tokens den Robo von beiden Geräten aus steuern. `
                      Nachdem ich den Sauger der iPad App wieder hinzugefügt habe, bzw. hat die App nach Aufrufen das selbstständig gemacht, habe ich das Backup angelegt und der Token blieb identisch.

                      Ich habe soeben den gleichen Prozess noch einmal durchgeführt.

                      Am iPhone den Sauger aus der App entfernt. Hierzu die App geöffnet, den Sauger ausgewählt, so dass ich die Übersichtskarte sehe, auf die drei Punkte oben rechts in der Ecke, general settings und dort delete device.

                      Anschliessend die App geschlossen, am Sauger Home und Start gleichzeitig gedrückt, bis die blaue LED blinkt, die App geöffnet, ein Device hinzugefügt, Sauger ausgewählt, WLAN-Verbindung eingetragen, Namen geändert und somit eingebunden.

                      Wieder ans iPad, die App geöffnet, den Sauger ausgewählt, er wurde automatisch eingelesen und lässt sich nun von beiden Devices aus steuern.

                      Also wieder ein Backup von iPad und iPhone gemacht und Token ausgelesen.

                      iPad unverändert immer noch der "Ursprungstoken", den ich bereits mit dem iPhone 6s vor Tagen ausgelesen habe und am iPhone X erneut ein neuer Token. Jetzt habe ich also aus 2 Apps insgesamt 3 Token, wobei die App am iPhone X mit allen drei Token funktionierte und aktuell funktioniert und die App am iPad immer noch mit dem "Ursprungstoken" arbeitet.

                      Und zur Krönung habe ich mein altes iPhone 6s grade wieder angemacht, die App geöffnet, den Sauger ausgewählt, er wurde eingelesen und funktioniert auch dort immer noch. Rate, was für ein Token im aktuellen Backup vom 6s noch drin ist. ;)

                      Um das auf die Spitze zu treiben, kann ich ja am iPad den Sauger mal aus der App werfen und ihn auch dort wieder neu einbinden. Dann bekomme ich den 4. Token und habe dann drei iOS Geräte mit jeweils einem differenten Token in der App und alle drei werden funktionieren.

                      Wenn also jetzt der Token in der App ein alter ist und von einem Token aus der Cloud abgelöst wird, kriege ich doch nie den richtigen Token aus einem Backup, wenn der nicht auch wenigstens in der App überschrieben wird. Und wenn der dritte Token, den ich nun am iPhone X auslesen kann, auch der ist, der in der Cloud hängt, warum funktioniert der nicht im Adapter?

                      Für mich ist das alles eher unlogisch und ich bin mir aus dieser Situation "vermeintlich" sicher, dass ich den wirklich für den Adapter relevanten Token nicht aus einem iOS Device auslesen kann.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MeistertrM Offline
                        MeistertrM Offline
                        Meistertr
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1331

                        @mehrwiedu:

                        @gst666:

                        Die Apps beziehen die Daten jedesmal aus der Cloud. Dies gilt auch für die Tokens. Daher konnte mehrwiedu auch nach Änderung des Tokens den Robo von beiden Geräten aus steuern. `
                        Nachdem ich den Sauger der iPad App wieder hinzugefügt habe, bzw. hat die App nach Aufrufen das selbstständig gemacht, habe ich das Backup angelegt und der Token blieb identisch.

                        Ich habe soeben den gleichen Prozess noch einmal durchgeführt.

                        Am iPhone den Sauger aus der App entfernt. Hierzu die App geöffnet, den Sauger ausgewählt, so dass ich die Übersichtskarte sehe, auf die drei Punkte oben rechts in der Ecke, general settings und dort delete device.

                        Anschliessend die App geschlossen, am Sauger Home und Start gleichzeitig gedrückt, bis die blaue LED blinkt, die App geöffnet, ein Device hinzugefügt, Sauger ausgewählt, WLAN-Verbindung eingetragen, Namen geändert und somit eingebunden.

                        Wieder ans iPad, die App geöffnet, den Sauger ausgewählt, er wurde automatisch eingelesen und lässt sich nun von beiden Devices aus steuern.

                        Also wieder ein Backup von iPad und iPhone gemacht und Token ausgelesen.

                        iPad unverändert immer noch der "Ursprungstoken", den ich bereits mit dem iPhone 6s vor Tagen ausgelesen habe und am iPhone X erneut ein neuer Token. Jetzt habe ich also aus 2 Apps insgesamt 3 Token, wobei die App am iPhone X mit allen drei Token funktionierte und aktuell funktioniert und die App am iPad immer noch mit dem "Ursprungstoken" arbeitet.

                        Und zur Krönung habe ich mein altes iPhone 6s grade wieder angemacht, die App geöffnet, den Sauger ausgewählt, er wurde eingelesen und funktioniert auch dort immer noch. Rate, was für ein Token im aktuellen Backup vom 6s noch drin ist. ;)

                        Um das auf die Spitze zu treiben, kann ich ja am iPad den Sauger mal aus der App werfen und ihn auch dort wieder neu einbinden. Dann bekomme ich den 4. Token und habe dann drei iOS Geräte mit jeweils einem differenten Token in der App und alle drei werden funktionieren.

                        Wenn also jetzt der Token in der App ein alter ist und von einem Token aus der Cloud abgelöst wird, kriege ich doch nie den richtigen Token aus einem Backup, wenn der nicht auch wenigstens in der App überschrieben wird. Und wenn der dritte Token, den ich nun am iPhone X auslesen kann, auch der ist, der in der Cloud hängt, warum funktioniert der nicht im Adapter?

                        Für mich ist das alles eher unlogisch und ich bin mir aus dieser Situation "vermeintlich" sicher, dass ich den wirklich für den Adapter relevanten Token nicht aus einem iOS Device auslesen kann. `

                        Das ist tatsächlich sehr merkwürdig. ich gehe davon aus dass du die neuste Version der Mi-app installiert hast? hast du die Möglichkeit eine ältere Version zu installieren? Da gab es ja vor ein paar Wochen ein Update der app. Bin leider kein Apfelanhänger und kann da leider wenig zu sagen. Ausschließen will ich nicht, dass Xiaomi wiedermal was geändert hat. Könntest du mir deine verschieden Token per pn zukommen lassen, will sie mir mal genauer Anschauen (Mit dem token kann man ohne den Sauger nix anfangen) .

                        Android Kaufen nur für token ist ein bisschen übertrieben. Aber vll nen kumpel zum Kaffee einladen und kurz das Handy ausleihen. Alternativ kannst du mir mit dem token auch deine App zugangsdaten "Ausleihen" PW kann man ja danach wider ändern und ich lese zusätzlich den token über android aus.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          mehrwiedu
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1332

                          Vielen Dank. Ich habe Dir mal eine PN gesendet.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            mehrwiedu
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1333

                            Vielen Dank nochmals an Meistertr, der mir im Hintergrund mit dem Auslesen des Tokens geholfen hat.

                            Leider konnte er auch nur den Token mittels Android auslesen, den ich bereits aus meinem letzten iOS Backup gefischt habe und mit dem der Sauger sich auch nicht ansprechen lässt.

                            Die Vermutung, dass es am Token liegt, verfliegt also so langsam auch.

                            Nach jetzigem Stand gibt es im Log, so wie ich es verstanden habe, keine großen Auffälligkeiten.

                            Was kann ich an der Fritzbox noch explizit einstellen, falls es hier zu Beeinträchtigungen kommt?

                            Nutzt es vielleicht, wenn ich den Sauger komplett auf Werkseinstellungen zurücksetze?

                            Ich kann mich erinnern, dass beim Kauf des Saugers eine aktualisierte Firmware eingespielt wurde. Da hatte ich allerdings keine Möglichkeit dies zu unterbinden.

                            Da meine App in iOS auf dem neuesten Stand ist, schätze ich, dass auch der Sauger selbst den aktuellen Stand der Firmware hat, denn hier habe ich nach dem einen Mal nach Kauf kein bewusstes Update mehr gemacht.

                            Gibt es weitere Ideen, was ich noch ausprobieren kann, damit der Sauger mittels ioBroker angesprochen werden kann?

                            Ich habe nicht viel in ioBroker, aber Tradfri- und Harmony-Adapter funktionieren problemlos, ohne dass ich irgendwas in den Einstellungen der Fritz tun musste.

                            Was mir eventuell noch einfällt, wo ich aber keine Erklärung für hätte, wäre die grundsätzliche Installation des Adapters. Kann ich hier etwas falsch gemacht haben, oder einen Schritt nicht ausgeführt haben? Irgendwo in den ganzen Threads zum Sauger habe ich was von manuellem Upload gelesen, worauf ich selbst keine Erklärung hatte, wie und wann das geschehen muss.

                            Bisher habe ich einfach die Instanz gestoppt, den Adapter gelöscht und von Github unter "Beliebig" mit Eingabe der URL installiert. Anschließend eine Instanz hinzugefügt, die IP und den Token eingetragen und die Instanz gestartet. Irgendwas daran vielleicht verkehrt oder unvollständig?

                            Vielen Dank im Voraus für Anregungen, Tipps und Hilfe.

                            Gruß

                            double_d

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • AlCalzoneA Offline
                              AlCalzoneA Offline
                              AlCalzone
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1334

                              @mehrwiedu:

                              Bisher habe ich einfach die Instanz gestoppt, den Adapter gelöscht und von Github unter "Beliebig" mit Eingabe der URL installiert. Anschließend eine Instanz hinzugefügt, die IP und den Token eingetragen und die Instanz gestartet. Irgendwas daran vielleicht verkehrt oder unvollständig? `
                              Das Löschen wäre nicht notwendig gewesen, aber sollte auch nicht schaden. Ein manueller Upload ist dann nötig, wenn sich in einem Update was an der Admin-UI oder an (io-)package.json ändert und man von GitHub installiert. Für die Funktion ist das in der Regel auch nicht nötig.

                              Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                mehrwiedu
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1335

                                Danke. Dann kann ich das als Fehlerquelle im Prinzip ja auch ausschließen.

                                Wird immer dünner die Decke dessen, was ich noch machen kann um den Sauger ansprechen zu können.

                                Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass ich als Einziger solche Probleme damit habe. Dann muss doch etwas bei mir vorliegen, was bei Euch anderen nicht der Status Quo ist.

                                Und was bleibt da? Router und Sauger selbst, wenn doch alles andere identisch ist. Na gut, vielleicht noch macOS und Safari, worüber ich das Webinterface von ioBroker bediene.

                                Aber da hab ich auch bereits den Firefox genutzt, um Inkompatibiliäten mit Safari auszuschließen. Kann noch Chrome probieren, oder einmal komplett zu Windows wechseln.

                                Aber das sind ja nach meinem Dafürhalten, wenn überhaupt nur Anzeige-Probleme und keine internen Protokolle der Browser, die da anders interpretiert werden und zu solchen Fehlern führen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  skorpil
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1336

                                  @mehrwiedu:

                                  Danke. Dann kann ich das als Fehlerquelle im Prinzip ja auch ausschließen.

                                  Wird immer dünner die Decke dessen, was ich noch machen kann um den Sauger ansprechen zu können.

                                  Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass ich als Einziger solche Probleme damit habe. Dann muss doch etwas bei mir vorliegen, was bei Euch anderen nicht der Status Quo ist.

                                  Und was bleibt da? Router und Sauger selbst, wenn doch alles andere identisch ist. Na gut, vielleicht noch macOS und Safari, worüber ich das Webinterface von ioBroker bediene.

                                  Aber da hab ich auch bereits den Firefox genutzt, um Inkompatibiliäten mit Safari auszuschließen. Kann noch Chrome probieren, oder einmal komplett zu Windows wechseln.

                                  Aber das sind ja nach meinem Dafürhalten, wenn überhaupt nur Anzeige-Probleme und keine internen Protokolle der Browser, die da anders interpretiert werden und zu solchen Fehlern führen. `

                                  Ich arbeite ja auch mit iOS, Safari und Co. und habe keine Probleme. Allerdings habe ich noch den iobroker Adapter in der Version 0.5.8 laufen.

                                  Auch ich habe die neueste Mihome App und die Firmware Version 3.3.9_003077. Und eine Fritzbox.

                                  Vielleicht schilderst Du nochmal kurz das Problem. Habe ich das recht verstanden: du kannst den Robi schlicht nicht über den iobroker Adapter steuern? Funktioniert denn die Steuerung über die Mihome App?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    skorpil
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1337

                                    PS: funktionieren denn andere Adapter Deiner iobroker Installation? Könnte es ein Frage der Funkreichweite sein?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      mehrwiedu
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1338

                                      @skorpil:

                                      Vielleicht schilderst Du nochmal kurz das Problem. Habe ich das recht verstanden: du kannst den Robi schlicht nicht über den iobroker Adapter steuern? Funktioniert denn die Steuerung über die Mihome App? `

                                      Also, ich habe einen Xiaomi Mi Robot der 1. Generation, der sich von überall im Haus und auch von außerhalb meines Heimnetzwerkes mit der MiHome-App steuern lässt. Dies von einem iPhone mit iOS 11 und auch von einem iPad mit iOS 9. Der Sauger hat die von Dir zitierte Firmware aufgespielt.

                                      ioBroker läuft auf einem Raspberry PI3 und dieser ist per LAN-Kabel über einen Switch, an dem auch mein MacPro, mein iMac und ein Drucker, sowie meine QNAPs hängen, ins Netzwerk einer Fritz!Box 7580 (mit aktuellem OS) eingebunden. Alle meine Geräte haben "feste" (nicht statische) IP-Adressen. Die Fritz!Box vergibt also per DHCP, ordnet allerdings jedem Gerät immer die gleiche IP aus dem Range zu. Einige wenige Geräte haben auch statische IP- Adressen, allerdings gehören Sauger, die iOS Devices und auch der Raspi nicht dazu. Wobei der Raspi hier der Einzige ist, der am Kabel hängt. Sauger und iOS Devices, sowie das MacBook mit dem ich meist das Webinterface von ioBroker aufrufe, hängen logischerweise im WLAN.

                                      Nach der Installation und Konfiguration von ioBroker auf dem Raspi habe ich zunächst meine Tradfri-Lampen eingerichtet und den Adapter konfiguriert. Hier kann ich überhaupt keine Probleme feststellen, bis auf meine Anfangsschwierigkeiten, die allerdings nur aus Verständnisproblemen hervorgerufen waren und nicht technischer Natur sind. Ebenfalls habe ich den Harmony Adapter eingerichtet und meinen Harmony-Hub konfiguriert. Ich kann also problemlos alle Lampen und alle Unterhaltungsgeräte, die am Harmony-Hub hängen, mit Alexa steuern. Und dies von jedem Raum aus, in dem ein Echo steht. Das sind Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer.

                                      Nur und alleinig bekomme ich es nicht hin, dass ioBroker mit dem Sauger kommuniziert. Ich habe es anfangs mit der Version 0.4.5 probiert, später dann mit der 0.5.8 aus ioBroker heraus und anschließend mit der 0.5.8 von GitHub (wegen dem 96stelligen Token) und schließlich mit der ganz aktuellen 0.5.9 von GitHub.

                                      In allen Fällen und von Anfang an hat der Adapter die IP Adresse und den Token akzeptiert und lediglich im Log die Zeitdifferenz -1 Sec. aufgezeigt. Mein Screenshot von weiter oben vom Log hat also über alle Versionen und mit allen Token, die ich extrahieren konnte, schon immer so ausgesehen und sieht es noch. Das Problem ist, dass der Adapter keine Werte an den Sauger weiterreicht. Also weder, wenn ich den "Find-Button" oder irgendeinen anderen drücke, noch wenn ich den State des Objekts "clean-home" ändere. Die Werte, die dann angezeigt werden (True und False) werden auch nicht bestätigt und bleiben auch rot.

                                      Die Token-Geschichte ist folgendermaßen zu erklären. Ich habe nach Anleitung den Token aus meiner iPhone App (vom 6s) ausgelesen. Den habe ich so mit 96 Stellen, als auch umgerechnet zu 32 Stellen im Adapter ausprobiert. Ohne Erfolg. Den gleichen Token bekam ich auch aus der iPad App. Also hat mich das nicht weiter gebracht. Ich habe dann einmal den Sauger aus der App am iPhone (diesmal ein iPhone X) geschmissen und ihn nach Anleitung wieder neu eingebunden. Hierbei bekam ich am iPhone X einen neuen Token. Diesen hat auch Meistertr in seiner App (mit meinem Cloud-Zugang) auslesen können. Aber mit dem funktioniert das Ganze auch nicht.

                                      Weiterhin habe ich allerdings im iPad Backup immer noch den Token, den ich ursprünglich aus dem iPhone 6s bereits ausgelesen hatte. Kurioserweise funktionieren beide Apps (iPhone x und iPad) mit dem Sauger problemlos.

                                      Nun bin ich eben soweit, dass der Token, oder die Token durchaus funktionieren sollten, denn aus einem Android Gerät bekomme ich keinen anderen.

                                      Dann kann die Problematik nur noch irgendwo dazwischen liegen, oder wie Meistertr schon ganz am Anfang gesagt hat, entweder Token oder Firewall etc.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        skorpil
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1339

                                        Vielleicht eine doofe Frage, oder Du hast Sie schon beantwortet: wird die Instanz im iobroker grün? Was sie ja nicht dürfte…wenn die Kommunikation nicht klappt....

                                        Was ich gar nicht verstehe ist, dass beide Apps auf den unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Token funktionieren. Vielleicht wussten da Meistertr und gst66 mehr...

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mehrwiedu
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1340

                                          @skorpil:

                                          Vielleicht eine doofe Frage, oder Du hast Sie schon Bean: wird die Instanz im iobroker grün? `

                                          Was bedeutet Bean? (edit: geklärt) Aber auf die Frage, ob die Instanz grün ist, kann ich nur JA sagen.

                                          Lustigerweise war das mein dummer Anfängerfehler bei der Erstellung von Szenen. Die wollten nicht und die Ursache war, dass ich die Instanz nicht gestartet hatte. ;)

                                          Aber da bin ich jetzt 3 mal chemisch gereinigt worden und achte drauf. ;)

                                          Der Adapter, also die Instanz wird grün, wenn ich Token und IP eintrage. Trage ich eine andere IP ein, bleibt sie gelb. Trage ich einen x-beliebigen ausgedachten Token ein, egal ob 32 oder 96stellig, wird sie allerdings auch grün. Das meine ich aber, habe ich irgendwo in den Tiefen des Threads gelesen, dass da keine Prüfung stattfindet. Also sollte das normal sein.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          596

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe