NEWS
Shelly Adapter mit CoAP findet Shellys Gen1 nicht...
-
Shelly Adapter mit CoAP findet Shellys Gen1 nicht...
Ich nutze schon seit 2-3 Jahren Shellys der 1. Generation - über den Shelly Adapter (V 6.4.1) mit CoAP. Das hat eigentlich sehr lange problemlos funktioniert - aber in den letzten wochen wurde es immer unzuverlässiger - funktionierte mal - und mal eben nicht (Steuerung mittels Blockly).
Nun musste ich einen neuen Shelly 2pm (2. Gen) installieren, nachdem mal wieder ein 2.5 abgeraucht war. Da bin ich erst auf die Unterschiede im Adapter bezüglich CoAP und MQTT aufmerksam geworden. Okay - neue Instanz mit MQTT erstellt und der 2pm funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich mir aber die mal die Werte von den Gen1 Shellys angesehen und auch mal versucht, ber ioBroker zu schalten. Obwohl alle als online dargestellt wurden, war bezüglich Schalten oder auch den richtigen Status anzeigen nichts los. Dann schon aus Verzwiflung mal den Shally Adapter gelöscht und neu installiert (nach einem Neustart von ioBroker). Der 2PM funktioniert wieder - die Instanz mit CoAP findet keinen ShellyIrgendeine Idee, was ich falsch mache oder was falsch läuft ?
-
@laola sagte in Shelly Adapter mit CoAP findet Shellys Gen1 nicht...:
Der 2PM funktioniert wieder - die Instanz mit CoAP findet keinen Shelly
Unicast konfiguriert (wie in der Doku beschrieben)?
-
@haus-automatisierung
oh man - so einfach, wenn man/frau lesen kann (was in der Doku nicht drin steht - ein Geräte-Reboot ist nötig, damit die Änderungen auch wirklich wirksam werden).VIELEN DANK !!!!
-
@laola sagte in Shelly Adapter mit CoAP findet Shellys Gen1 nicht...:
was in der Doku nicht drin steht
Danke, habe ich gerade ergänzt