NEWS
Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an
-
@hansmeier sagte in Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an:
@codierknecht um es noch genauer zu sagen: will man Echtzeit Daten UND eine Stelle hinter dem Komma, wird die 16 zur 17. Und so weiter.
Steht ja in der Doku
Add 16
Damit wird halt nur ein entsprechendes Bit gesetzt.
Wie gesagt: Ich brauch's nicht
-
@codierknecht sagte in Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an:
Wie gesagt: Ich brauch's nicht
dann gibt es also Zweirichtungszähler mit echter Schnittstelle und nicht diesem Infrarot-Kram ? Du Glücklicher.
-
nicht diesem Infrarot-Kram
Nö, Infrarotschnittstelle habe ich auch - wie vermutlich auch fast alle Anderen hier.
Ich habe aber einen Zweiwegezähler und erhalte die Einspeisung als konkreten Wert.Der TE hat aber nur einen Einwegezähler und muss aus der aktuell bezogenen (in diesem Fall negativen) Leistung je Zeiteinheit erstmal die eingespeiste Energie berechnen.
Das geht mit "immediate" natürlich wesentlich genauer als mit einer festen TelePeriod, während der sich der Wert ja auch mal geändert haben könnte.
-
@codierknecht Ah, ok ! Ich hatte nur Balkonkraftwerk gelesen und eigentlich bekommt man dann ja automatisch einen Zweirichtungszähler. Auch für Balkonkraftwerke gibt es schliesslich die 8 ct Einspeisevergütung. Muß man nur beantragen.
-
bekommt man dann ja automatisch einen Zweirichtungszähler.
Ja, aber nur wenn
Muß man nur beantragen.
Bei Verzicht auf Einspeisevergütung gibt es bei manchen Versorgern eben nur einen Zähler mit Rücklaufsperre.
-
Update:
Nach Rücksprache mit meinem Netzanbieter ist ein Zählertausch kostenfrei möglich. Somit wird ein Zweiwegezähler mit Rücklaufsperre verbaut.
Ich melde mich also in ca. 2-4 Wochen (je nach dem wie schnell die Herren sind).
Vermutlich wird aber dann das obige Skript von @Samson71 auch funktionieren. NetzeBW verbaut aktuell ausschließlich Itron Zweiwegezähler.
Danke euch allen für die Rege teilnahme. Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben
Gruß,
Tobias -
Neues Update
Ich hatte heute so viel Langeweile das ich es nun komplett anders gelöst habe ... Was man nicht alles mit NodeRed kann wenn man sich gefühlt 17 Stunden einließt ... xD
Hatte noch ein Shelly Plug S rumfahren, also angefangen dort die Werte zu generieren. Das ganze musste aber über 327 Ecken in NodeRed umgewandelt werden:
Somit konnte ich die Werte aenergy.total bzw. apower abziehen und folgendes in Grafana abbilden.
Ich denke mal ich werde dort mir auch den Wert für den Tagesverbrauch errechnen/abbilden. Dann hab ich mal eine Überbrückung bis der Zweiwegezähler da wäre.
Der Tagesverbrauch ist an der Stelle noch falsch, den Wert mach ich aber heute noch
Danke euch und Gruß,
Tobias -
@tobi31 sagte in Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an:
Ich melde mich also in ca. 2-4 Wochen (je nach dem wie schnell die Herren sind).
dauert wohl eher 2-3 Monate, eher mehr. zumindest bei uns
-
@homoran
Die werden sich wohl nicht viel schenkenAber mir war wichtig das ich wenigstens noch den Ertrag der PV Anlage (BKW) angezeigt bekomme. Zwar mir viel Aufwand und viel gehirne, aber hey, es hat funktioniert.
-
gibt es eigentlich eine mathematische formel wie ich meinen tagesertrag selbst ausrechnen kann?
ich erhalte von meinem shelly plug s ja immer nur den aktuellen wert als ertrag (z.B. 250.091) oder den totalen ertrag seit beginn der aufzeichnung.
Gruß,
Tobias -
@tobi31 sagte in Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an:
immer nur den aktuellen wert als ertrag (
lass es dir von SourceAnalytix ausrechnen
-
@homoran
hab es nun auch über NodeRed hinbekommen. Bin grade eigentlich so zufrieden wie es ist.Falls mal jemand Hilfe mit Tasmota/NodeRed/InfluxDB benötigt gerne melden.
Finales Dashboard in Grafana: