NEWS
Hue Lampe - Farbe im Zigbee Adapter nachbauen
-
Hallo,
im Moment habe ich 2 Zigbee Netzwerke laufen - Hue und einen Deconz im Zigbee Adapter. Jetzt würde ich gerne die verbleibenen Lampen vom Hue Adapter zum Zigbee Adapter umziehen und das Hue System abschalten. Leider steht meine Frau total auf die Szenen aus der Hue App und möchte, dass ich diese Nachbaue - Challenge acceptedNun ist die Frage wie... Die Farbe bekomme ich nachgebaut - über ein Script oder über einen Farbrechner. Aber das Ergebnis hat noch die die richtige "Helligkeit" und Farbtemperatur. Es gibt im Zigbee Adapter "brightness" und "colortemp", aber ich bin mir unsicher wie ich das übersetzen muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
-
@hamburgmeineperle Bei mir ist es genau andersrum. Hatte immer nur Zigbee Geräte im Zigbee Adapter. Dann weil gerade verfügbar mal ne Hue Bridge installiert und bin geflashed von der Farben und Szenen Verwaltung. Vor allem die dynamischen Szenen und die Effekte Feuer und Kerze. Kann man sicher alles irgendwie nachbauen aber warum? Ich lass es bei den zwei Zigbee Netzwerken. Eins ist für Standandardlampen mit ein, aus, Helligkeit und das Hue Netzwerk nehm ich für kunterbunte Farben.
-
@rushmed das stimmt zwar, aber es gibt ja auch noch andere Anwendungsbeispiele wo es sinnvoll wäre von Hue Logik nach Zigbee Adapter Logik umzurechnen.
-
@hamburgmeineperle sagte in Hue Lampe - Farbe im Zigbee Adapter nachbauen:
Es gibt im Zigbee Adapter "brightness" und "colortemp", aber ich bin mir unsicher wie ich das übersetzen muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
verstehe ich nicht.. was willst du da übersetzen
-
@arteck im Hue Adapter steuere ich meine Lampe mit: r,g,b, HUE, SAT, Bri und CT, aber im Zigbee Adapter gibt es dies Datenpunkte nicht. Stattdessen verwendet der Adapter Color, brightness und colortemp. Ich würde also gerne die gleiche Farbe, den gleichen Farbton und die gleiche Helligkeit mit zwei Philips Hue Lampen (eine im Hue die Andere im Zigbee Adapter) erzeugen.
Ich hoffe so ist es verständlich?
-
Bri und CT
"brightness" und "colortemp"
-
@arteck im Hue Adapter steuere ich meine Lampe mit: r,g,b, HUE, SAT, Bri und CT, aber im Zigbee Adapter gibt es dies Datenpunkte nicht. Stattdessen verwendet der Adapter Color, brightness und colortemp. Ich würde also gerne die gleiche Farbe, den gleichen Farbton und die gleiche Helligkeit mit zwei Philips Hue Lampen (eine im Hue die Andere im Zigbee Adapter) erzeugen.
Ich hoffe so ist es verständlich?
Die Umrechnung ist nicht trivialhttps://stackoverflow.com/questions/3732046/how-do-you-get-the-hue-of-a-xxxxxx-colour
für Javascript gibts packages, aber die ist schon älter... naja ändert sich ja auch nix an der Rechnung.
https://www.npmjs.com/package/color-convertEdit: ist einfacher als gedacht sollte nicht immer so kompliziert denken.
let B = 250 let G = 100 let R = 100 let hue = Math.atan2(Math.sqrt(3) * (G - B), 2 * R - G - B) log((hue*180/3.14+360) % 360)
-
@ticaki Danke, aber berechnest du nicht den HUE Wert? Den gibt es leider nicht im Zigbee Adapter.
Den Hex Wert bekomme ich einigermaßen hin: var Hex = ''+('00'+r.toString(16)).slice(-2)+('00'+g.toString(16)).slice(-2)+('00'+b.toString(16)).slice(-2);
Was vor allem nicht passt ist die Helligkeit und ich glaube auch die Intensität.
Helligkeit (brightness) gibt es bei HUE und im Zigbee Adapter, aber egal was ich einstelle, die Farbe ist unterschiedlich.
Sobald ich die "Color temperatur" einstelle geht die Lampe auf "weiß"
-
@hamburgmeineperle
Ich persönlich hätte gerne Hue in (einem der beiden) Zigbee-Adapter, da hab ich wohl meine Wünsche in deinen Text rein gelesen.Was ist wenn du die Helligkeit auf max einstellst und die gleiche RGB angibst?