NEWS
Anwesenheitserkennung mit ESPresense
-
@amg_666 getestet, mit 50 cm Entfernung und dann mal den Tag, in einen anderen Raum gelegt.
Keine Änderung. -
@stefan_1969
Welche Amazfit hast du? Kann bei deiner Uhr in der Zepp App die Option "Erkennbar" nicht auf "An" eingestellt werden? So schaut es bei meinem Mi Band 6 aus:
Überlege, auf eine andere Uhr umzusteigen, möchte aber das Tracking über ble nicht verlieren. Hatte überlegt mir die Amazfit GTS 4 oder GTS 4 Mini zu kaufen.
-
Hallo.
Ich hab gerade Urlaub und bastel an ESPresense rum.
Installiert ist alles. Ich bekomme auch halbwegs gute Distanzwerte. Meine Probleme sind nur:- Wie kann ich die Distanzwerte direkt auswerten? In dem Tutorial wird eine Anwesenheit über Zeitstempel realisiert. Für mich sind die Distanzwerte, welche in der JSON vorliegen, interessanter. Habe nur keine Ahnung, wie ich da rankommen soll.
- Wenn ich aus 4m Entfernung nun mein iPhone an den ESP herantrage, dann verringert sich die Distanz nur ganz langsam über 30-45 Sekunden (Handy befindet sich dann aber schon fast die gesamt Zeit wenige cm neben dem ESP). Wenn ich dagegen mein Smartphone an den ESP halte, zeigt er mir sofort, dass es "Close" ist. Während er unmittelbar nach Entfernen des iPhones auch anzeigt, dass es "Left" ist; es scheint also auch schnellere Detektion zu geben. Kann man die Distanzberechnung irgendwie beschleunigen?
-
@smarthome2020
An die Distanzwerte im json kommst du über blockly und JS dran. Da müsste Google genug Treffer bringen. Benutze selbst ausschließlich JS und kein blockly, zu JS könnte ich bei Bedarf Infos teilen. (bin selbst ausschließlich mobil online, da auch im Urlaub)ESPresense liefert alle 5s Werte, sammelt aber im Hintergrund so viele Daten wie möglich. Geräte senden unterschiedlich oft advertisements, das kann natürlich zu Trägheit führen. Im json von espresense sind Distanz und RAW Werte. Distanzwerte sind gefiltert. MedianOf3 und OneCoin. Wie stark OneCoin filtert ist mir unbekannt. Median über letzte drei Werte "verschluckt" auf jeden Fall einen Wert. Dadurch werden aber einzelne Ausreißer konsequent ignoriert.
-
@giuseppes
Über die Distanz lasse ich es nun lieber doch, da es teilweise bis zu drei Minuten dauert bis das Licht ausgeht . Hab’s nun über den ESP selber gemacht . Habe max. logdistanz auf 3m. Nun sitze ich 4,5 m
vom ESP weg, dieser zeigt mir komischerweise eine Distanz von 1m an. Hat schon mal einer eine Kalibrierung vorgenommen? -
@smarthome2020
Zunächst würde ich die Streuung beobachten. Wenn diese halbwegs erträglich ist und allgemein die Distanz nicht passt, müsste die Einstellung "Absorbtion" verändert werden. Wie die Einstellung auf der webui lautet, kann ich nicht sagen. Default ist im Code 3.5 eingestellt.Hab selber die Erfahrung gemacht, dass alle esp32 unterschiedlich gut / schlecht empfangen. Auch mit Veränderung der Absorbtion wurde es nicht optimal. Am besten einfach versuchen mit den gesendeten Werten zu arbeiten, unabhängig von der tatsächlichen Distanz. Hatte auch schon was für Triangulation programmiert, war ein Reinfall da einfach zu ungenau.
-
@giuseppes
Was genau meinst du mit Streuung ? Wie kann ich sie beobachten ? -
@smarthome2020
Damit meine ich, in welchen Bereichen sich der Messwert ändert, wenn du die reale Distanz konstant hältst. Würde hier eine konstante Distanz austesten, die einem realen Szenario entspricht.Ich würde in einem Skript einen Trigger auf den espresense Datenpunkt setzen, den dich interessierenden Wert aus dem JSON extrahieren und in ein Array hinzufügen. Nach x Minuten, Array in Konsole ausgeben.
Einfacher: den Wert direkt in Konsole ausgeben, ohne Array.
Noch einfacher: Mit Adleraugen den Datenpunkt über Notebook Browser beobachten. Mit Mouseover sieht man den kompletten JSON.Wenn espresense für dein Geschmack zu stark filtert (=etwas träger), dann kannst du den raw Wert beobachten und ggf selbst nachbearbeiten. Die Übertragungsrate von 5s kannst du nicht verändern.
-
Mit der GTR2e und der GTR4 funktioniert es auch. die haben wir im Einsatz
-
Mal ne Frage an alle ESPresence Nutzer hier.
Ist es mit ESPresense auch möglich gleichzeitig die Xiaomi Temperatur und Luftfeutigkeitssensoren einzubinden?
Also die aus dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=NXKzFG61lNsWenn ja würde ich gerne auch auf ESPresense umsteigen und nicht mehr Präsenz und Temperaturen mit ESPHome tracken.
EDIT: Hat sich erledigt. Habe übersehen das sie schon mit aufgenommen wurden
-
Hey Leute kann mir einer sagen wie ich meine ESP32-D1 Mini mit ESPresensense over the air update?
Habe im Webinterface automatisches Updates angehagt also den ersten Haken gesetzt aber trotz mehrfachem Neustart aktualisiert er die Firmware nicht. Kann mir jemand sagen wie ich die ESPs update ohne jeden einzeln per USB am PC neu zu flashen? -
@sushibomba Das habe ich bei mir auch aktiviert und das funktioniert ohne Probleme (ESP32 Wroom und D1 Mini).
Aber leider verrätst du uns ja keine weiteren Details. Was für ein Router, sind die da evtl geblockt und haben keinen Internetzugang? Welche ESPresense Version hast du? Etc.
Bisschen mehr Infos wären schon hilfreich -
Klar kein Problem. Habe aktuell 8x ESP32 D1 Mini. Alle sind online und empfangen auch fleißig Daten. Sie sind alles bis auf einen den ich dann heute per USB geflasht habe auf Version (ESPresense Version: v3.2.4)
Geblockt sind sie somit nicht und die Signalstärke ist ausreichend. Router sind zwei ASUS ZenWiFi XT8 WiFi 6 AX6600 und eine Fritzbx 7590 im Keller.
Muss ich außer dem ersten Haken noch etwas anderes setzen und sollte das Update wann genau passieren? -
@sushibomba Hm, merkwürdig, ich hab das auch nur mit einem Haken und hier funzt es
-
Wie lange dauert es bei euch bis erkannt wird, dass jemand den Raum verlassen hat ? Bei mir hat es locker mal 2 Minuten gedauert bis ESP gesendet hat, dass ich den Raum verlassen habe .
-
@smarthome2020 Geht bei mir relativ fix. Ich hab in meinem Arbeitszimmer ein Awtrix-Display und das schaltet sich ein, wenn ich im Raum bin (dauert gefühlt max 20 Sek) und aus, wenn ich den Raum verlasse. Wenn ich mal kurz aus dem Raum gehe und zurückkomme ist das Display aus, die "Abwesenheitserkennung" ist also auch ziemlich fix.
-
Wirklich merkwürdig. Wann sollte denn das Update ausgeführt werden? Sobald ich den Haken setze und speichere?
-
@sushibomba Das weiß ich nicht, ich hatte den Haken immer gesetzt und irgendwann hab ich halt gesehen, dass die Oberfläche ganz anders aussieht (ich geh ja normalerweise nicht auf die Weboberfläche von espresense sondern werte nur die Daten im iob aus).
Versuch doch einfach mal einen Reboot eines Devices und warte ab, ob und was dann passiert -
Da ich hier gerade über den Thread stolperte... hab heute einen ESP32c3 mit ESPresense angeworfen und die einstellung fällt mir auch noch nicht ganz leicht.
Welcher Parameter ist eigentlich für das scan intervall zuständig? Das Teil ist mir schlicht zu aktiv
Gruss von der Ostsee
Chris -
@amg_666 sagte in Anwesenheitserkennung mit ESPresense:
@smarthome2020 Geht bei mir relativ fix. Ich hab in meinem Arbeitszimmer ein Awtrix-Display und das schaltet sich ein, wenn ich im Raum bin (dauert gefühlt max 20 Sek) und aus, wenn ich den Raum verlasse. Wenn ich mal kurz aus dem Raum gehe und zurückkomme ist das Display aus, die "Abwesenheitserkennung" ist also auch ziemlich fix.
Das ist zum Steuern von zB Lampen zu langsam. Auch das Ausschalten dauert zu lang. Wenn man die Entfernung des Geräts mal beobachtet, dann verringert sich beim Reinkommen die Entfernung (zB von 3m ausgehend) nur sehr langsam . Wenn ich Bluetooth ausgeschaltet habe und das Smartphone 50 cm weit weg lege, geht es dagegen nach Einschalten sofort auf die Distanz .
Wieso also dauert es so lange bei rascher Veränderung der Distanz bis der Sensor sich auf die wirkliche Distanz angepasst hat?