NEWS
DOCKER keine REDIS Verbindung
-
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen DECONZ USB Stick im Container bekannt machen.
Aktuelleste buanet Docker Version 8.1 ist installiert.
Daher habe ich mein Iobroker Verzeichnis in ein neues Verzeichnis kopiert, um damit einen neuen Docker Container mit den zusätzlichen USB Einstellungen zu erstellen.
USBDEVICES in ENV und DEVCES unter Runtime
Die anderen Einstellungen inclusive der REDIS Einstellungen habe ich belassen.
Beim Starten des Containers bricht dieser ab, da keine Verbindung zu REDIS aufgebaut werden kann.
Hier das log von meiner bestehenden Installation:
und die ENV
Hier das log der neuen Installation:
und die ENV
Ich habs jetzt schon mehrfach probiert und komme nicht weiter.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte. Im log kann ich nichts falsches erkennen.
Wünsche ein sonniges WE.
Thomas -
@calliou1234 sagte in DOCKER keine REDIS Verbindung:
Jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Ja, ein paar Ideen habe ich da. Zunächst mal: Vielleicht habe ich ja das Ziel falsch verstanden, aber warum ergänzt du die ENV nicht einfach im bestehenden Container? Geht das auf deiner Umgebung (Synology?) nicht?
Da du kein Port-Mapping benutzt, nehme ich an, dass die Container im Host Modus laufen? Wenn ja, dann kommen die Ports in Konflikt.
Außerdem würde ich niemals eine Kopie des ioBroker-Verzeichnisses machen, das ist auf Grund fehlender/falscher Berechtigungen und des dann nicht mehr passenden Hostnamens extrem fehleranfällig. Hier ist ein Neustart des Containers in einem leeren Verzeichnis + ein Rückspielen des Backups der bessere Weg.
-
warum ergänzt du die ENV nicht einfach im bestehenden Container? Geht das auf deiner Umgebung (Synology?) nicht?
Ja, ist ne Synology. Habe es mit Portainer im Edit Modus probiert, funktioniert aber nicht.
Da du kein Port-Mapping benutzt, nehme ich an, dass die Container im Host Modus laufen? Wenn ja, dann kommen die Ports in Konflikt.
Ja Container läuft im Host Modus. Da aber nur ein Container läuft (bestehender, oder neuer) kann es ja eigentlich keinen Koflikt geben.
Außerdem würde ich niemals eine Kopie des ioBroker-Verzeichnisses machen, das ist auf Grund fehlender/falscher Berechtigungen und des dann nicht mehr passenden Hostnamens extrem fehleranfällig. Hier ist ein Neustart des Containers in einem leeren Verzeichnis + ein Rückspielen des Backups der bessere Weg.
Hab ich schon öfters gemacht und funktioniert eigentlich ohne Probleme. Den Weg über ein komplette Backup mache ich nur bei Major Releases.
-
Ja, ist ne Synology. Habe es mit Portainer im Edit Modus probiert, funktioniert aber nicht.
Moin,
hast Du das als
Stack
imPortainer
angelegt, mit Docker Compose?Dann solltest Du mal lieber was zeigen, anstatt nur zu sagen, es geht nicht. Es sollten mindestens Log Files vorhanden sein, in die man mal schauen sollte.
Wenn Text, dann bitte auch als Text in Code Tags </> hier posten, Bilder kann man nur schwer am Handy lesen oder man kann daraus nicht zitieren/kopiere!VG
Bernd -
Ist wohl ein bekanntes Problem mit der Synology, es gibt aber einen Workaround. https://portal.portainer.io/knowledge/unable-to-update-environment-variables-when-running-on-synology-nas
Hab ich schon öfters gemacht und funktioniert eigentlich ohne Probleme.
Ja, "eigentlich". Ich find's fehleranfällig, aber jeder nach seiner Façon.
-
@marc-berg sagte in DOCKER keine REDIS Verbindung:
Ist wohl ein bekanntes Problem mit der Synology,
Moin,
falls ich mich nicht verguckt habe, dann ist das ein
issue
aus 2021. Dann ist ja mal die frage, welche Versionen sind denn im Einsatz- DMS
- Portainer
- baunet/iobroker
Mache nicht viel mit Syno, Docker, Portainer, aber in der letzten Zeit konnte ich ein solches Verhalten nicht feststellen, wobei ich mit Sicherheit auch nicht alles Teste
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in DOCKER keine REDIS Verbindung:
falls ich mich nicht verguckt habe, dann ist das ein issue aus 2021
Ich habe nur das hier gesehen:
Insofern scheint der Fehler ja immer noch zu bestehen.
-
Ihr seid super!!!
Wenn ich es direkt in der Synology Docker Anwendung eintrage geht es!
Ist also wohl ein Thema mit Protainer in Verbindung mit der Synology.Warum die REDIS Verbindung nicht klappt würde mich zwar interessieren, ist aber jetzt egal.
Wünsche noch ein sonniges Wochenende
Thomas