NEWS
Script für Batterie schonendes laden.
-
Hallo...
Hat jemand ein Skript für Victron / Pylontech, womit sich die Batterie schonend laden lässt ?Ich habe einen MP-II 5000 im Einphasenbetrieb und einem 10kW Pylontech Speicher.
Meine SolarEdge PV-Anlage (16,4 kWp) soll nicht geregelt werden.Der MP-II läuft im ESS-Modus mit einem EM24 Smartmeter. Er versucht also immer den Stromzähler auf einem Verbrauch von 0W zu halten.
An guten Tagen produziert meine PV-Anlage natürlich ordentlich und er Victron versucht erstmal so viel Energie wie möglich in die Batterien zu bekommen. Dadurch ergibt sich natürlich ein sehr hoher Ladestrom.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Skript, womit der Ladestrom vorausschauend angepasst wird.
Also das die gemeldeten Sonnenstunden, Länge vom Tag, Batterieladezustand,... usw. erfasst und verarbeitet werden um die Batterie bis zum Abend voll zu bekommen. So das ein deutlich geringer Ladestrom, für einen längeren Zeitraum gesteuert werden kann.Dies wäre zum einen schonender für die Akkus, zum anderen wäre an bestimmten Zeitpunkten noch ein Puffer vorhanden um andere Geräte zu regeln.
-
@andy200877 das ESS kümmert sich um das sxhonende Laden.
korrekte Konfiguration vorausgesetzt -
@andy200877 Hallo,
Ich habe eine ähnliche Konstellation mit MP-II 3000 und Pylontech. Ich habe mir ein Blockly erstellt, welches mit Hilfe des PVforecast-Adapter und des Ladezustandes die maximal nutzbaren Sonnenstunden sowie dem spätest möglichen Ladestart ermittelt. Daraus resultiert dann der minimale Ladestrom, um den Akku rechtzeitig vollzuladen. Falls am Blockly Interesse besteht, kann ich es gerne als Quellcode einstellen.
-
@mic1981
Vielen Dank... Genau so etwas habe ich gesucht. gDen Quellcode benötige ich nicht unbedingt, ich kann es auch so nachbauen.
Wahrscheinlich hast Du 3x Pylontech 3000C. Oder ? g
-
@andy200877
Ja. Ich habe 3 Pylontech 3000C. Daher die 222 AH für die Berechnung der Ladekapazität.
Ich habe gestern noch die Berechnung für den minimalen Ladestrom in einen separaten Tricker verpackt, da die Berechnung sonst nicht immer ganz sauber lief.
Falls es weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge für mein Skript gibt, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.