NEWS
[How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP
-
@vogtländer eigentlich musst du im Adapter nur die IP des WR eingeben. In deinem Fall die "192.168.178.13?"
Zumindest sieht es so aus als ob in der oberen Adressleiste hinter der 13 noch eine Zahl fehlt.Liebe Grüße
Paeppi@JayJay-0 dann werden wir mal einen neuen Thread starten.
-
@paeppi
Das hab ich so auch gemacht. Leider keine Verbindung.
Gibt es noch Einstellungen die ich am Gleichrichter vornehmen muss? -
@vogtländer
Geh mal her und Post alle Seiten außer der letzten und lösch nur das wlan Kennwort.in lass stehen. Die is eh 8ntern -
@vogtländer
Und deine Netzwerkstatus vom pc bitte -
@paeppi
Pooling Timer 213 sekunden .eine Primzahl.. bis jetzt gehts…. -
@jayjay-0 sagte in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
@paeppi
Pooling Timer 213 sekunden .eine Primzahl.. bis jetzt gehts….Das ist aber ganz schön lang
Was sagst du eigentlich zu meiner Berechnung des Hausverbrauchs? Kann das stimmen?
-
@paeppi said in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
meiner
@paeppi
Ja geht noch immer.. probiers mal. Zu der Berechnung kann ich noch nichts sagen, da ich heute erst die Batterie in Betrieb nehme -
@jayjay-0
Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde.
Ich habe einige Versuche mit den ursprünglichen python skripts gemacht und konnte die Werte auslesen.
Ich denke, das es an meinem Inverter Modell liegt. In den python skripts wir dieses abgefragt. Als ich das
auf XS geändert hatte wurde eine Verbindung aufgebaut.
= RESTART: C:\Users\rene\AppData\Local\Programs\Python\Python311-32\Scripts\goodwe-master\tests\inverter_test2.py
Identified inverter:
Model: GW2000XS11
SerialNr: 52000SST22CW0209
Firmware: 56.56.34Sensors values:
timestamp : Timestamp = 2023-08-14 13:08:10
vpv1 : PV1 Voltage = 162.8 V
ipv1 : PV1 Current = 12.5 A
ppv1 : PV1 Power = 2035 W
vpv2 : PV2 Voltage = 0.0 V
ipv2 : PV2 Current = 0.0 A
ppv2 : PV2 Power = 0 W
vline1 : On-grid L1-L2 Voltage = -0.1 V
vgrid1 : On-grid L1 Voltage = 238.5 V
igrid1 : On-grid L1 Current = 8.3 A
fgrid1 : On-grid L1 Frequency = 49.98 Hz
pgrid1 : On-grid L1 Power = 1980 W
ppv : PV Power = 1981 W
work_mode : Work Mode code = 1
work_mode_label : Work Mode = Normal
error_codes : Error Codes = 0
warning_code : Warning code = 0
temperature : Inverter Temperature = 54.7 C
e_day : Today's PV Generation = 5.5 kWh
e_total : Total PV Generation = 934.8 kWh
h_total : Hours Total = 1970 h
safety_country : Safety Country code = 2
safety_country_label : Safety Country = Germany
funbit : FunBit = 1362
vbus : Bus Voltage = 378.5 V
vnbus : NBus Voltage = -0.1 VVieleich kann ja jemand das Modell in den Adapter integrieren.
-
sodala kleines update von mir:
nach überstandener bronchitis und anschließender corona erkrankung hab ich die batterie nun gestern in betrieb genommen - der can bus war auch noch ein thema
also ich kann noch nicht wirklich was sagen...
-
@alle
Was mir aber gerade noch einfällt. Wie errechnet man korrekt den Hausverbrauch?
Ich würde es so verstehen:
Bei Battery1 Mode 1 (Laden)
Hausverbrauch = TotalPowerPv - AcActivePower - Battery1.PowerBei Battery1 Mode 2 (Entladen)
Hausverbrauch = TotalPowerPv - AcActivePower + Battery1.PowerWarum ich frage. Ich habe den Adapter mittlerweile auf Github geforkt und errechne mir im Adapter die Werte ohne externes Javascript. Wenn das jemand mal probehalber testen kann ob die Werte stimmen können würde ich das ganze noch hübsch machen und einen Pullrequest stellen.
@paeppi
Kannst du kurz erklären, wie man deine Version vom GoodWe-Adapter in ioBroker installiert? Bei mir scheitert es leider schon daran... Ich würde deinen Adapter wegen deiner Berechnung gerne testen. -
@ilja-magunia letztendlich habe ich nur mal den originalen geforkt und mir mal angesehen. Du findest ihn hier: https://github.com/paeppi88/ioBroker.goodwe
Wenn er funktioniert und ich Rückmeldung habe würde ich die Änderung per pullrequest in den original Adapter zurückführen -
Hat schonmal jemand 2 Goodwee kombiniert in einer anzeige, also die Leistung von 2 WR anzeigen lassen?
Anscheinend klappts nicht via modbus
Weil beide master sind und man den 2. nicht als slave einstellen kann... Gibt keine jumper -
Hallo,
komme aus der CodeSys Welt, aber schaue gerne über den Tellerrand, sprich lese auch in anderen Foren mit und pflege ein.Habe 2x ET+ 10, mit SEC1000s auf meiner SPS mit Modbus mit WLAN/LAN Adapter.
Kann da auf beide WR zugreifen und auswerten, habe aber Probleme mit der Modbusliste, manche Register scheinen mir unlogisch.
Unmögliche Werte.Hat jemand evtl. eine neuere Modbusliste wie die aus 2020 ?. Da steht auch nur was mit RTU nichts mit TCP.
Könnte mir aber auch Vorstellen das die SEC Box in den Werten rumrechnet, komme einfach keine gemeinsame Werte Einkauf/Verkauf auf den Bus.
Baue jetzt MID Energiezähler mit Modbus ein, werte dann das aus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Grüsse
-
@paeppi said in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
Ich bin aktuell auch am testen des Adapters von @FossyTom.
In den Objekten tauchen die Daten für PV1 bis PV4 auf. Ich vermute dass PV1 und PV2 der MPPT1 und PV3 und PV4 der MPPT2 sind. Zumindest deute ich dies ab und zu so aus den Werten die dort ankommen. Wobei diese auch nicht immer wirklich plausibel sind.
Ich habe allerdings einen GW25K-ET. Dieser hat drei MPP Tracker und nach meinem Verständnis oben müsste ich dann noch PV5 und PV6 haben?Grundsätzlich verstehe ich was der Adapter macht und wie er funktioniert. Jedoch sitze ich gerade über der GoodWe.js des Adapters und frage mich gerade wie man auf die rcvbuf Adresse kommt?
Beispiel anhand Zeile 335:
this.#runningData.Pv1.Voltage = this.#GetUintFromByteArray(rcvbuf, 11, 2) / 10;Woher weiß ich warum gerade 11 und 2 abgefragt wird und dieser Wert der PV1 Voltage entspricht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Ich würde mir das nämlich gerne mal genauer anschauen.
LG
paeppiHallo Paeppi,
hast Du schon eine Lösung für die fehlenden PV5 und PV 6 Werte? Ich habe auch den 25ET.
Danke und Vg
Markus -
Hallo, ich bin neu hier im Forum und frisch in den IoBroker gestartet.
Komme bisher super zurecht, nun habe ich jedoch folgendes Problem.
Um das SEMS Portal weiterhin nutzen zu können möchte ich meinen Goodwe-WR ET15 Plus mit einem Waveshare Adapter auslesen und in den IoBroker einbinden.Habe einen Waveshare RS485 auf ETH Adapter den ich soweit Eingebunden habe ( + und - 12V an Adapter sowie die Leitungen (Orange und weiß) 485A und ( Orange) 485B angeschlossen und soweit auch Konfiguriert Statische IP und Port 502. Über einen Modbus-Tester kann ich mit den Werten einen Registerpunkt auslesen.
Wenn ich nun im IoBroker den Modbusadapter mit den Daten vom Waveshare ( IP/Port/Protokoll) befülle ein Holding Register Eintrag mache, bekomme ich keine Werte angezeigt sonder im Protokoll nur Fehlermeldungen wie ( Error.undefined / Request timed out./ Client in error state und Poll error count 1 timeout :500000)
Egal was ich in den Adaptereinstellungen mache TCP oder RTU over TCP etc.
Hat jemand einen Tipp ? komme an dem Punkt echt nicht weiter, vor allem da ich Daten ja grundsätzlich auslesen kann.
Danke
Grüße
-
@weil Hier mal meine Einstellungen vom Modbus-Adapter und die einiger Holding-Register, die ich bei mir abfrage. Die Register müssen aber nicht passen, da ich einen GW5K-ET plus habe. Der 15er ist eine Generation neuer.
Modbus-Adapter:
Holding-Register
Hier noch die Einstellung des Waveshare:
Ich hoffe , dies hilft dir weiter.
-
@paeppi sagte in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
@jayjay-0
bei mir läuft mittlerweile auch alles über den LAN/WiFi Stick. Das ganze mit fester IP nur im LAN. Einrichten war ein bisschen schwierig aber läuft nun seit drei Tagen problemlos.Das mit der Polling Zeit ist ja interessant. Selbst bei 5 Minuten, also 300 Sekunden schmiert mir Sems irgendwann ab. Zumindest mit dem WiFi Stick.
Mit Homeassistant hab ich die gleichen abstürze.
Sollte man evtl. für den Adapter ein eigenes Topic aufmachen? Mit dem eigentlichen Thema hat der Adapter ja eigentlich wenig zu tun.
@alle
Hausverbrauch = TotalPowerPv - AcActivePower - Battery1.PowerBei Battery1 Mode 2 (Entladen)
Hausverbrauch = TotalPowerPv - AcActivePower + Battery1.PowerWarum ich frage. Ich habe den Adapter mittlerweile auf Github geforkt und errechne mir im Adapter die Werte ohne externes Javascript. Wenn das jemand mal probehalber testen kann ob die Werte stimmen können würde ich das ganze noch hübsch machen und einen Pullrequest stellen.
Gibt es eigentlich eine Übersicht was die einzelnen Objekte bedeuten ? Das wäre glaub ich hilfreich ....
-
@paeppi sagte in [How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP:
@jayjay-0
bei mir läuft mittlerweile auch alles über den LAN/WiFi Stick. Das ganze mit fester IP nur im LAN. Einrichten war ein bisschen schwierig aber läuft nun seit drei Tagen problemlos.Das mit der Polling Zeit ist ja interessant. Selbst bei 5 Minuten, also 300 Sekunden schmiert mir Sems irgendwann ab. Zumindest mit dem WiFi Stick.
Mit Homeassistant hab ich die gleichen abstürze.
Sollte man evtl. für den Adapter ein eigenes Topic aufmachen? Mit dem eigentlichen Thema hat der Adapter ja eigentlich wenig zu tun.
@alle
-
Hi. Hab nun das Wifi LaN Kit. Bekomme über LAN keine Verbindung. Auch die LED am Switch blinkt nicht. Auf die Geräte Webseite komme ich über wifi. Hat jemand einen Tipp oder ist der Adapter defekt?
Übrigens auf der Goodwe Webseite erscheint jetzt ein Kit 2.0 inkl Bluetooth
-
@merger hallo, bei steigt der RAM nicht an, läuft jetzt seit Eingen tagen hier...