NEWS
pH-Sensor: Fragen zu Wemos / Tasmota / Sensor
-
Hi!
Ich habe mir bei eBay einen pH-Sensor inkl. Platine gekauft, mit dem ich den pH-Wert meines Pools messen möchte. Fogende Hardware verwende ich dafür:
- pH-Sensor "PH-4502C" inkl. BNC-Messspitze
- Wemos Mini
Mit folgender Anleitung habe ich den Sensor zunächst erfolgreich angeschlossen und anschliessend kalibriert: https://cimpleo.com/blog/simple-arduino-ph-meter/
Beim Wemos habe ich den Analog-Eingang verwndet und auf "pH" gestellt. Der Wemos zeigt mir nun auf Anhieb einen pH-Wert von -5,51 an. Für die Tests habe ich Wasser, Spudelwasser, Essig und die mitgelieferte Aufbewahrungsflüssigkeit der pH-Messspitze verwendet
Soweit so gut.
Der pH-Sensor benötigt ca. 5V Versorgungsspannung. Der PO-Ausgang liefert also nach der Kalibrierung ca. 0-5V je nach pH-Wert. Testweise habe ich den Wemos über meinen PC angeschlossen, so dass er eine Versrgungsspannung von 4,73V hat. Demnach variiert der Analogausgang an der pH-Sensorplatine ebenso zwischen 0-4,73V.
Mir ist klar, dass der Analogeingang des Wemos keine 5V verträgt. Somit würde ich nun über einen Spannungsteiler die Spannung des pH-Sensor minimieren.
-
Frage: ich bin mir nicht sicher, wieviel Spannung der Wemos nun tatsächlich verträgt, da ich auf einer Seite 1V und auf einer anderen 3,2V gelesen habe. Was ist denn nun richtig und welche Widerstände sollte ich für den Spannungsteiler verwenden?
-
Frage: Die Kennlinie des pH-Sensors ist eine abfallende Gerade, d.h. bei zunehmendem pH-Wert fällt die Spannung ab (0V=pH14 / 2,5V=pH7 / 5V=pH0). Da Sprudelwasser einen pH-Wert von ca. 11 hat, müsste die pH-Sensorplatine nach der Kalibrierung eine Spannung von ca. 1,1V ausgeben. Leider messe ich am Ausgang aber 3,16V. Essig hat einen pH-Wert von 3 und somit müsste eine Spannung von ca. 3,9V ausgegeben werden; leider sind es aber 3,33V. Mit normalen Wasser aus dem Hahn passen die Werte merkwürdigerweise. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Oder sind meine Testobjekte schon schlecht/abgelaufen, so dass sie nicht den korrekten pH-Wert liefern?!
-
Frage: warum bleibt die Anzeige im Wemos immer bei "-5,51"? Wenn der Analogeingang am Wemos 3,2V verträgt, müsste sich doch bei meinen Messungen der Wert minimal ändern. Tut er aber gar nicht. Oder sollte ich innerhalb von Tasmota den Analogeingang auf "Inpu" stellen?
Gruss
Puls -
@puls200 Schau mal diese zwei Seiten an:
https://escapequotes.net/esp8266-wemos-d1-mini-pins-and-diagram/ (Im schematic siehstdu, welche Widerstände im Teiler verbaut sind)
https://nerdiy.de/de_de/howto-espeasy-wemos-d1-mini-adc-an-eine-andere-maximalspannungen-anpassen/Die ADC ist bei Spannung nahe 0V und nahe 1V recht "nichtlinear" bzw. "ungenau" es gibt Kurven dazu. Aber den Bereich <0.1V und > 0.9V sollte man meiden.
-
Wenn die ebay pH Sonde für Dich etwas brauchbares liefert, aber der Eingang des ESP8266 stört. Kann ich Dir einen ADS1115 empfehlen. Ist zwar zusätzliche Hardware aber Schwankung der Messergebnisse bei gleichbleibendem Eingangswerten sind deutlich stabiler.
Der ADS1115 verträgt auch 5V an den Eingängen, wenn Du ihn mit 5V versorgst. Brauchst dann natürlich einen Level-Shifter/Widerstand für den I2C Bus damit der ESP keine 5V auf die Eingänge bekommt.