NEWS
Tuya-Zwischensteckdose mit OpenBK; läuft, aber Warnmeldungen
-
Hallo Forum,
ich muss gestehen, ich spiele nur hier und da mit ioBroker herum, statt dass ich etwas vernünftiges damit mache. Dadurch fehlt mir auch das Hintergrundwissen.
Aktuell habe ich einen Sack verschiedener Tuya-Geräten bei Aliexpress gekauft, weil sie gerade so billig waren (2,79 - 4,66 €).
Auf eine WLAN-Zwischensteckdose habe ich dann gleich mal mit Tuya Cloudcutter die alternative Firmware OpenBeken gespielt (Tasmota ging nicht, da die, wie so viele neue Tuya-Geräte einen Beken-Chip und keinen ESP eingebaut hat).
Wahrscheinlich wäre es klüger gewesen, das Teil einfach mit Cloudcutter von der Tuya-Cloud zu trennen und ioBroker.tuya zu nutzen (?), aber jetzt habe ich mich schon in OpenBK festgebissen und würde gerne damit weitermachen.
Nachdem ich in OpenBK auf der Steckdose den Flag Nr. 30 ([MQTT] Enable Tasmota TELE etc publishes (for ioBroker etc)) gesetzt habe, wird für das Gerät unter sonoff auch ein Objekt angelegt, dessen Datenpunkte größtenteils passen (außer ENERGY_ConsumptionLastHour, der immer bei 0 bleibt und Time mit Mitternacht Neujahr 1970). Schalten klappt auch.
Ist ja alles wunderbar, nur finde ich jetzt im Protokoll jede Sekunde mehrmals solche Warnungen mit heraufzählender Message-Nr.:
sonoff.0 2023-08-21 11:17:17.352 warn Client [obk55C52385] Message 1051 deleted after 11 retriesDas Log bläht sich dadurch innerhalb von Stunden auf Megabyte-Größe auf.
Gleichzeitig zählt das Log auf der OpenBK Steckdose Sekunden ohne Ping hoch....:Edit: das mit den hochgezählten Sekunden bei OpenBK kann ich jetzt verstehen. OpenBeken hat einen "ping watchdog" eingebaut, mit dem man regelmäßig z.B. den Router anpingen lassen kann. Versagt aus irgendwelchen Gründen die automatische Routine zur Wiederverbindung, dann kann der Verbindungsaufbau durch den "ping watchdog" nach einer gewählten Anzahl von Sekunden redundant gestartet werden.
Bei mir war der ping watchdog anscheinend aktiv, auf eine Adresse außerhalb des Netzwerkes gerichtet, jedoch war keine Höchstzeit ohne Antwort vorgegeben. Den "ping watchdog" kann man in den Einstellungen disabeln. Dann zählt OpenBeken die Sekunden nicht mehr hoch, sondern schreibt regelmäßig "secondsWithNoPing -1".
Und da fehlt mir das Wissen, was ich weiter machen soll Vielleicht könntet Ihr mir helfen oder zumindest eine Richtung vorgeben. Wie z.B. "frag doch den Kerl, der OpenBK programmiert hat" Aber vielleicht hat jemand hier doch eine einfache Lösung.
Falls sich hier noch jemand für billige AliExpress-Sachen interessiert, meine bisherigen Erfahrungen mit 2 Sensoren. Obwohl sich, wer ernsthaft mit ioBroker umgeht, nicht unbedingt die billigsten Chinateile kaufen wird Den Rest der gekauften Sachen habe ich noch nicht ausprobiert.
Tuya Zigbee Temperatur Feuchtigkeitssensor ... :
rechteckiges Gehäuse mit leicht abgerundeten Ecken (nicht so stark wie bei dem WSD500A auf zigbee2mqtt.io), Stromversorgung 2 AAA-Zellen. Wurde unter Zigbee problemlos als WSD500A erkannt. Bei dem Exemplar, das ich erhielt, stimmen die Messungen bei Temperatur sehr gut mit einem Aqara-Sensor und einen nicht smarten Messgerät überein. Bei Feuchtigkeit bisher bis zu 4% Unterschied rel. Feuchte, aber die ist ja eh ungenauer.Tuya Zigbee Temperatur Feuchtigkeitssensor ...:
deutlich kleineres Gehäuse mit deutlich stärker abgerundeten Ecken, Stromversorgung 2032-Batterie (mitgeliefert).Wird unter Zigbee problemlos, aber falsch als WSD500A erkannt. Einbindung unter dem aktuellen Zigbee Adapter 1.8.10 (mir) nicht möglich. Klappt aber mit der direkt von github installierten Version 1.8.23 als ZTH02 (steht auch auf der Platine), wenn man das Risiko eingehen will. Zeigt von allen 3 Sensoren (2 Aliexpress, 1 Aqara) immer die geringsten Werte an, bei Temperatur Abweichung von ca. 0,8 Grad.
(die seltsamen Startwerte des 3. Sensors kommen daher, weil ich das Teil erst mal in das Eisfach packte, nachdem es lange dauerte, bis erste Werte kamen)Liebe Grüße und danke fürs Lesen
-
falsch editiert