Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [offen][Problem]Edit vis: Ausblendung von obenliegenden Widgets bei Mehrfachmarkierung

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

[offen][Problem]Edit vis: Ausblendung von obenliegenden Widgets bei Mehrfachmarkierung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      drsalig last edited by

Hallo!

Ich habe mehrere Widgets (basic HTML) auf denen jeweils mehrere Widgets (metro - Tile Navigation) liegen. Das untere Widget hat Z=1, die obenliegenden Z=2.

Beim gemeinsamen Markieren eines Widgets einschließlich der darauf liegenden Widgets werden einige der obenliegenden Widgets ausgeblendet, andere aber nicht.

Die Anwendung wurde mit einer früheren Version von Vis erstellt, gibt es da eine Inkompatibilität?

Hängt das vielleicht mit "Zeige lä(e)tzte Änderung" zusammen? Diese Funktion gab es früher nicht, wofür ist die eigentlich?

Vielleicht ist es ja auch nur ein Bedienerfehler?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Uhula
        Uhula last edited by

@drsalig:

Vielleicht ist es ja auch nur ein Bedienerfehler? `
        Neben der Z-Order führt vis auch noch eine eigene Reihenfolge der sich stapelnden Widgets im Editor. Diese kann man über das Kontextmenüs des Widgets beeinflussen. Für dein z-Order=1 Widget müsstest du "Kontextmenü | mehr … | In den Hintergrund" wählen, dann sollten alle anderen Widgets optisch davor liegen.

Wozu vis diese eigene Reihenfolge führt, ist mir nicht klar, da über z-Order und Render-Reihenfolge eigentlich schon die korrekte Ansicht erreicht werden kann. Vielleicht ist es für den Editor notwendig um an ansonsten versteckte Widgets zu gelangen.

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@drsalig:

Diese Funktion gab es früher nicht, wofür ist die eigentlich? `
          Ungetestet:

Diese Funktion zeigt im Widget den Timestamp der letzten Änderung des Datenpunktes an.

Gruß

Rainer

• D
            drsalig last edited by

@Uhula

Das hatte ich schon probiert, das bringt leider nichts, wobei sich mir diese Funktion auch nicht so ganz erschließt. Teilweise ändert sich gar nichts, teilweise wird die Angabe in Z gelöscht.

Ich habe gerade festgestellt, daß auch die "steal-Funktion" nicht mehr so richtig funktioniert. Zwar wird der entsprechende Wert übernommen, aber die Anzeige des Mauszeigers wechselt danach nicht wieder zurück.

@Homoran

Danke, habe ich gerade ausprobiert, das ist eine ganz nützliche Funktion.

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

736

32.1k
            Users

80.6k
            Topics