NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@pi-ter Wenn der Adapter im Repository ist (latest oder stable) gibt ja der ioBroker selbst die Hinweise auf Updates installierter Adapter. Dann wird das alles besser zu handeln sein. Mailkontakt zu den Usern (außer zu dir) habe ich ja nicht und wäre auch etwas aufwändig.
-
@rene55 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@pi-ter Wenn der Adapter im Repository ist (latest oder stable) gibt ja der ioBroker selbst die Hinweise auf Updates installierter Adapter.
Grüß Dich @rene55
Ja, das ist natürlich richtig. Im Kontext der Aussage "wartungsfreies System" bezog ich mich auch nicht ausschließlich auf Deinen oder einen Adapter, sondern auf ioBroker gesamt.Ich selbst habe ein ziemlich eingefahrenes Ritual für den frühen Vormittag:
- Mail checken
- Statistik pflegen (diverse Zählerstände)
- Website pflegen
- ioBroker checken
- Kontrolle Lovelace und jarvis
- und etwa im 2- bis 3-Wochentakt via ssh auf OS-Updates checken
Nicht Jeder hat diese zeitliche Freiheit. Für diese Nutzer wäre eine Benachrichtigung aus ioBroker heraus möglicherweise hilfreich.
Dann wird das alles besser zu handeln sein.
Was die Adapter angeht: ja. Ich warte auch immer auf stable.
Mailkontakt zu den Usern (außer zu dir) habe ich ja nicht und wäre auch etwas aufwändig.
Klar, das wäre auch schon wieder ein Fall für den deutschen Datenschutz, hihi...
-
@pi-ter So ein Smart-Home-System wird niemals wartungsfrei sein. Selbst wenn die Software ohne weiteres läuft, fällt mal irgendwo ein Sensor aus oder die Batterie ist leer.
Schön, wenn man so ein morgendliches Ritual hat - und sich auch noch daran hält. -
@rene55 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Schön, wenn man so ein morgendliches Ritual hat - und sich auch noch daran hält.
Naja, vorbeugen ist besser, als nach hinten fallen ... oder so. Das ist wie mit der Datensicherung - wo auch immer.
Aus Fehlern darf man ja lernen. -
Hab das heute mal in den Logs gefunden? Der Adapter wurde auch immer wieder mal als nicht verbunden angezeigt...hat das mit dem schlechten Wetter zu tun wo er wenn zu wenig Sonne scheint die Verbindung verliert?
deyeidc.0 2023-07-24 14:10:09.092 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.0 2023-07-24 14:08:09.330 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.0 2023-07-24 14:06:08.989 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.0 2023-07-24 14:04:09.274 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.0 2023-07-24 14:02:07.934 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.0 2023-07-24 14:00:07.874 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.0 2023-07-24 13:58:08.175 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.0 2023-07-24 13:05:18.972 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.0 2023-07-24 13:03:18.933 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.0 2023-07-24 13:01:19.223 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.0 2023-07-24 12:59:10.177 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.0 2023-07-24 12:57:09.847 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded
-
@pino72 Auch da sage ich mal: ja. Da hat der Inverter wohl Mühe, aus den Tiefen seiner selbst alle Daten zusammenzubringen. Dann stimmt der Controllcode nicht und die Antwort wird verworfen, bevor im ioBroker Mist angezeigt wird.
-
@rene55
Moin, herzlichen Dank für diesen Adapter - ich bin absoluter ioBroker Neuling und solch ein Adapter hilft mir sehr!Ich habe zwei Deye WR (600 und 80g), nach dem ganzen hin und her habe ich gestern die Namensgebung der Spulen für mich angepasst und dann alle erzeugten Objekte (ausgelesenen Werte) einmal gelöscht (über den Reiter Objekte) und hoffte, dass diese dann neu erstellt werden - wurden sie auch, allerdings nur bei einem der beiden WR (der mit ID 0), bei ID 1 wurden die Werte nicht neu angelegt.
Also dachte ich mit, dass sie erst angelegt werden, wenn Änderungen auftreten und habe alle Spulen einmal mit Register 109 füllen lassen - hat auch geklappt, allerdings habe ich jetzt dort nach rd. 12 Stunden immer noch den damaligen Wert stehen:
(Bei den nicht markierten Werten bin ich mir unsicher, ob diese aktuell sind)Die Spulen sind natürlich wieder auf ihren alten Werten:
Im Log sehe ich aktuell folgenden Fehler:
Vermutlich hilft es, wenn ich den Adapter lösche und neu anlege - nur wollte ich das Verhalten hier einmal kurz schildern, evtl. ist es ja auch ein Logik-Fehler in der Anwendung.
Vielleicht gibt es ja aber auch eine andere Lösung?
Danke
ThomasPS: gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration eines Adapters auf den anderen einfach zu übertragen bzw. gibt es eine Datei in der ich dass machen könnte, gestern per SSH habe ich nur eine zentrale Datei mit allen Objekten gefunden, darf ich da einfach etwas passendes ergänzen?
-
@t15j Ich gehe mal davon aus, dass du die Version 0.0.9 installiert hast. Prinzipiell sehen die Daten nicht so schlecht aus. Beim Status (der bringt soviel ich weiß die Werte 0 - 4, wobei 2 Normalbetrieb ist) könnte es sein, dass hier die aktuelle Ausgangsleistung steht. Beim AC Output scheint eine Kommastelle (=Faktor) falsch zu sein.
Wenn du die Einstellungen von Instanz 0 nach Instanz 1 übertragen willst kannst du die Einstellungen aus dem einen exportieren und im anderen wieder importieren. Danach bitte IP und Seriennummer anpassen.
Was meinst du mit "zentrale Datei" und was möchtest du ergänzen? -
@rene55
Als erstes zur deiner letzten Frage:
Mit zentraler Datei meinte ich so etwas wie du unter Im- und Export beschrieben hast.
Die Icons hatte ich gesehen, aber eher mit umsortieren in Verbindung gebracht … Neuling haltZu den Werten:
Die Werte sind korrekt, ändern sich aber nicht.Ich habe jetzt leider keine Sonne mehr und werde morgen mal schauen - wenns nicht von allein läuft schmeiss ich den Adapter raus und übernehme die Konfig via Ex-/Import.
Danke fürs zuhören
Thomas -
Guten Morgen zusammen
Ich bin seit Montag Besitzer einer 15,6kWp PV Anlage. Dabei wird ein Deye SUN-10K-SG04LP3-EU und ein HomeHub Speicher verwendet. Die Daten werden per Solarman DataLogger LSW3 (WLAN) in die Cloud geschickt.
Nun habe ich den deyeidc Adapter installiert und mit der deyeidc.Sun10KP3.json in Betrieb genommen. Nun werden auch Daten unter den Objekten abgelegt. Bei der ersten Durchsicht sind mit die Temperaturen aufgefallen. Diese sind alle 3 um je 100°C zu hoch. Beispiel Battery Temperatur: in den Objekten 131°C und am Wechselrichter wird mir 31°C angezeigt.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu korrigieren?
Gruß aus dem Rheinland
Tobi -
@dontobi Hallo Tobi, und hier genau liegt das Problem. Ich selbst habe keinen "großen" Wechselrichter, so dass ich auf Hilfe angewiesen bin. Ich habe erst kürzlich durch Zufall ein paar Registernummern erhalten, die für Hybridwechselrichter funktionieren sollen. müssten also noch geprüft und verifiziert werden.
Für die o.g. Temperatur könnte man jeweils einen neuen berechneten Datenpunkt anlegen: "TempX - 100" und den in "TempX_echt" (oder so) ablegen.
Könntest du mir mal deine Konfiguration zur Verfügung stellen?
Gruß vom Niederrhein -
@rene55 ich schaue mir das die Tage Mal genauer an und melde mich dann.
-
Hallo @dontobi ,
die Einstellungsdatei stammt ursprünglich von mir: ich hatte sie vor ein paar Tagen in einem anderen Forum geteilt. Interessant wie schnell sie den Weg hierher gefunden hat...
Dort hatte ich auch geschrieben, das die Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden. Das hier einfach nur "100 Grad" abgezogen werden müssen, ist mir gar nicht ins Auge gefallen. War wohl doch zu nah vor dem Monitor gesessen
Ich teile hier einfach nochmal meine aktuellste Version, jetzt auch mit den richtigen Temperaturen.
Unter "PV_Gesamtleistung" wird bei mir übrigens der GEN Output mit eingerechnet, da ich noch einen alten Microwechselrichter am GEN Eingang in Betrieb habe. Das müsstest du bei dir also ggf. anpassen.
Falls du noch mehr Werte anzeigen möchtest, hier die Datei mit den Modbus-Registern vom Hersteller in Englisch. Register die ich in grün hinterlegt habe liefern auch Werte, bei rot markierten kommt nichts...
Modbus Deye amit posun ENG aut.docx
LG,
Danny -
@df0101 Danke für die Info. Dann ist ja die Aussage, dass die großen WR damit nicht auslesbar sind, widerlegt. Bitte weitertesten .
-
@df0101 Vielen Dank. Ich habe mir die letzten beiden Tage bereits eine Konfiguration zusammen gestellt. Ich vergleiche diese mal mit deiner und teile dann meine ebenfalls an dieser Stelle.
-
hi, ich hab mal wieder ne Frage, ich hab heute mal meine Tasmota Poolsteckdose zwischen den Deye Wechselrichter gestöpselt, und folgende Werte erhalten.
Das komische ist, der Wert vom Adapter also dem was der Wechselrichter selbst sagt, ist immer rund 150-200 Watt höher wie was die Steckdose sagt. Da wo die Lücke ist, hab kurz das Analoge alte Verbrauchsmessgerät dazwischen gestöpselt. Die Abweichung zum Tasmota Bildschirm war unter 5 Watt. Das Ding sollte also richtig messen.
Gibt der Wechselrichter also viel mehr an, wie tatsächlich ankommt ? -
So... Ich habe jetzt meine Config seit über 3 Tagen am laufen. Den Typ Umrichter sieht man anhand der Datei, die ich hier angefügt habe. Vielleicht kann man die JSON Files bei GitHub sammeln oder sogar direkt in den Adapter als Beispiel Dateien mit einarbeiten.
-
@dontobi Danke für die Datei. Ich gehe davon aus, dass du alle Werte gefunden hast, die dein System hergibt. Was mich ein wenig erstaunt ist, dass du alle Werte mit Rule=1 heraus bekommst. Das ist eine Berechnung mit 16-bit Werten, die nach meiner Erkenntnis bei einem Wert von ca. 6553 kWh zu ende ist. Ist deine Anlage noch nicht so alt, dass dieser Wert erreicht wird? Da ich nur eine kleine Anlage habe, kann ich so etwas leider nicht selbst testen.
-
@berndsolar13 Dass eine Diskrepanz zwischen der internen Berechnung und einem externen Leistungsmesser vorhanden ist, ist bekannt. Aber dass die Differenz so groß ist, ist mir auch neu.
-
Der Witz ist, unterhalb von 400 Watt sind die Tasmota Steckdose und die Werte vom Wechselrichter nahezu identisch. Aber je höher der Wert, um so größer die Abweichung. Fand das etwas komisch, daher die Nachfrage.