NEWS
MQTT-Fehler ECONNREFUSED
-
Habe IOBroker mit Hilfe des Backitup-Adapters auf einen neuen Raps umgezogen. Das verlief sehr gut, läuft fast Alles wieder. Leider bringe ich den MQTT-Adapter nicht mehr zum Laufen.
Folgende Fehlermeldung gibts:2023-08-16 13:55:17.329 info Disconnected from localhost mqtt.0 2023-08-16 13:55:17.327 error Client error:Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:1885 mqtt.0 2023-08-16 13:55:17.310 info Reconnected to localhost mqtt.0 2023-08-16 13:55:07.307 error Client error:Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:1885 mqtt.0 2023-08-16 13:55:07.211 info Try to connect to mqtt://localhost:1885 with clientId=raspberrypi.mqtt.0and credentials IOXXX:*******************
Ich weiß leider gar nicht, wo ich da ansetzen kann. Neuinstallation des Adapters half auch nicht.
Die Einstellungen im Adapter sehen so aus:
Das hat Alles auf dem alten Rechner funktioniert. -
Da du die MQTT Instanz als Client/Subscriber konfiguriert hast, versucht sie sich zu einem MQTT Broker/Server zu verbinden und findet ihn nicht. Könnte es sein, dass du auf dem alten Raspi einen Broker (wie z.B. "Mosquitto") installiert hattest?
-
@marc-berg
Ich hab mehrere Broker am Laufen:
Einen mosquitto unter 1886
Noch einen von FHEM, den MQTT2 unter 1884
dann den von IOBroker unter 1885
und den letzten auf VenusOS unter 1883.Hatte aber bis jetzt gut funktioniert.
Ich hab jetzt mal Server/Broker umgestellt. Da wird der Adapter grün.
Allerdings bekomme ich keine Verbindung mehr in NodeRed, das auf dem VenusOS gerät läuft.Wenn ich Client/Subscriber aktiviere und auf "Verbindung testen " drücke, bekomme ich ein ok. Womit hat er sich den da verbunden?
-
@gr sagte in MQTT-Fehler ECONNREFUSED:
dann den von IOBroker unter 1885
zeig' den doch bitte mal.
Edit: Achso, du hast es erst mit Client "versucht" und jetzt mit Broker.
-
Hatte aber bis jetzt gut funktioniert.
Ich hab jetzt mal Server/Broker umgestellt. Da wird der Adapter grün.
Allerdings bekomme ich keine Verbindung mehr in NodeRed, das auf dem VenusOS gerät läuft.
Wenn ich Client/Subscriber aktiviere und auf "Verbindung testen " drücke, bekomme ich ein ok. Womit hat er sich den da verbunden?Ich glaube, du musst dir erstmal klar werden, was denn nun Broker ist und was Client und wie das bisher eingerichtet war. Bis dahin wird es schwierig sein, dir zu helfen.
-
@marc-berg Danke trotzdem für die Hilfe. Das muss ich in Ruhe machen.
Eigentlich wärs auch sinnvoll, das mal auszumisten und zu vereinfachen. -
Eigentlich wärs auch sinnvoll, das mal auszumisten und zu vereinfachen.
Ja, ich wollte es nicht so direkt sagen ...
-
@marc-berg Es läuft wieder. Dein Hinweis war absolut richtig. Ich musste den Mosquitto nachinstallierten. Jetzt läuft alles wieder. Vielen Dank!