NEWS
influxdb Adapter schreibt keine Daten in Bucket?
-
Der infludb Adatper in der der aktuellen Version schreibt keine Daten in die Datenbank.
Die verbing wird beim Testen als OK angegeben. Das Buket ist vorhanden. Darin finde ich aber nur diverse Echos.
Ich habe die einzelnen Sensoren im IoBroker konfiguriet.
zur grafischen Darstellung nutze ich Grafana im Docker
Infludb2.06 ebenfalls.
In Grafana werden die Sensordaten allerdings angezeigt. Wenn ich diese editieren will, sehe ich dort aber nur die Echos von Alexa.
Da ich aber Anderungen vornehmen möchte, brauche ich wieder die einzelene Sensonsren angezeigt. Da ich schon Dashboards ja schon einemal erstellt habe sollte dies eigentlich möglich sein ich finde aber den Fehler nicht.
Hat jemand eine Idee?.
-
@doerk32 sagte in influxdb Adapter schreibt keine Daten in Bucket?:
Hat jemand eine Idee?
Moin,
eigentlich ist Text ja schön und gut, aber in diesem Fall, wären Bilder hilfreicher.
Wie ist deine
influxDB2
eingerichtet, fragst du mittelsinfluxQL
oder perFLUX
ab?Meine Glaskugel sagt mir, dass du unabsichtlich/absichtlich alle Datenpunkte in die Datenbank schreibst und daher die Liste zu lang ist, wenn du aber einen Teil des Datenpunktnamen tippst, dann sollte sich die Liste bei der Auswahl anpassen.
Somit gehe ich davon aus, dass duinfluxQL
nutzt.VG
BerndP.S.: die aktuelle Version von
influxDB
ist V 2.7 -
@dp20eic
influxQL wird benutzt.
Ich würde ja gerne ein update machen. Doch im Docker bekomme ich es nicht hin.
Außerdem scheineich zu viele Date in die Datenbank zu schreiben. Kann man einzelne Sensoren aus der Datenbank löschen?
mfg
Dirk -
laut iobroker schreibe ich 36 Datenpunkte
-
Außerdem scheineich zu viele Date in die Datenbank zu schreiben. Kann man einzelne Sensoren aus der Datenbank löschen?
Moin,
zeig doch mal ein Bild von Deinem Problem.
Ich würde ja gerne ein update machen. Doch im Docker bekomme ich es nicht hin.
Andere Baustelle und hat mit Deinem Problem aktuell nichts zu tun.
Na, wie hast Du denn Deine Datenpunkte zur Sicherung eingerichtet?
Aber hier mal ein Bild
In Grafana mal beim Datenpunkt Anfangen zu tippen
VG
Bernd -
@dp20eic
bei choose . wenn ich die Anfangsbuchstaben vom Sensor eingebe, wird dieser auch angezeigt
von dort greife ich Werte ab -
bei choose . wenn ich die Anfangsbuchstaben vom Sensor eingebe, wird dieser auch angezeigt
Moin,
ja, dann verstehe ich Dein Problem nicht
Wie oder warum Du da Datenpunkte aus
0.userdata
, usw. in der Grafana Auswahl hast, aber unterioBroker
wird Dir nuropenDTU
,sonoff
undwifi-wz
als Lieferant von Daten angezeigt, keine Ahnung!
Solltest Du viel herumgespielt haben oder aus Versehen mal alles zum Archivieren aktiviert haben, dann hast Du natürlich auch unnütze Datenpunkte im Bucket.
Sollte es sich um Altlasten handel, dann kannst Du warten bis sie herauswachsen, hängt von derAufbewahrungsfrist
des Buckets ab, oder Du installierst Dir ein Tool, mit dem Du auf dieinfluxDB
zugreifst und alle Altlasten löschst.Tool:
https://github.com/CymaticLabs/InfluxDBStudioEs gibt noch andere Möglichkeiten, mit daten exportieren, dann ändern und die Änderungen wieder importieren.
VG
Bernd -
Die Altlasten will ich los werden. dank deine erklärungen bin ich dahin gekommen*, wie ich an die datenpunke ran komme. Auc hwenn du es vielleicht nicht merkst, hast Du mir sehr geholfen
Vielen dank dafür -
Auc hwenn du es vielleicht nicht merkst, hast Du mir sehr geholfen
Durch ein UPVOTE merkt es der Helfende
-
Die Altlasten will ich los werden. dank deine erklärungen bin ich dahin gekommen*, wie ich an die datenpunke ran komme. Auc hwenn du es vielleicht nicht merkst, hast Du mir sehr geholfen
Vielen dank dafürMoin,
na ja, das liegt eher an dem verwirrenden Titel des Threads und das was Du eigentlich machen wills.
Erst war es
Schreibt keine Daten
, was ja anscheinend schon mal nicht stimmt
Jetzt willst Du Daten löschen, da gab es gerade noch ein Thread "https://forum.iobroker.net/topic/67637/influxdb-im-query-unter-_measurement-keine-datenpunkte-mehr/10", da hat @Marc-Berg diesen Thread ausgegraben, somit kannst Du die Daten auch auf der Kommandozeile löschen.https://forum.iobroker.net/topic/53544/influxdaten-lassen-sich-nicht-löschen/7?_=1692114653290
VG
Bernd