NEWS
(Gelöst) Adapter Version wird nicht aktualisiert
-
@exmatador
Ok, ich gehe davon aus, das du alles gesichert hast? -
@sigi234
Natürlich, ioBroker, influx und grafana -
@exmatador
Problem noch aktuell? -
@gaspode
Leider noch aktuell und ich denke, ich muss ioBroker komplett neu installieren.
Es läuft immer noch alles, aber nun funktioniert BackitUp und der Adapter Update gar nicht mehr, bei der Statusabfrage kommt folgender Fehler.PS C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller> ./iob status C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller>node iobroker.js status Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'process') at processCommand (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup.js:514:49) at module.exports.execute (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup.js:3319:5) at Object.<anonymous> (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js:1:24) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1256:14) at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1310:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1119:32) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:960:12) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:23:47 Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'process') at processCommand (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup.js:514:49) at module.exports.execute (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup.js:3319:5) at Object.<anonymous> (C:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js:1:24) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1256:14) at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1310:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1119:32) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:960:12) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:23:47
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Files package-lock.json und package.json neu aufzubauen?
Da scheint bei mir irgendetwas nicht zu stimmen.Danke
Gruß ExMatador -
Hast du hier schonmal vorbeigeschaut?
-
@exmatador sagte in Adapter Version wird nicht aktualisiert:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Files package-lock.json
ja!
probier aber erst den Rat von @Meister-Mopperdu kannst die package-lock.json einfach löschen. wird wieder neu gebaut.
wenn du dem nicht traust, benenne sie einfach nur um -
@exmatador said in Adapter Version wird nicht aktualisiert:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Files package-lock.json und package.json neu aufzubauen?
Ja, die package-lock.json wird automatisch neu aufgebaut, wenn du sie löschst.
Evtl. wäre es aber sinnvoll, gleich auf den neuen Installer umzusteigen, dann hast du in Zukunft gleich Ruhe und kannst auch den Fixer verwenden:
Installer herunterladen (https://www.iobroker.net/#de/download), den "alten" Windows Service beenden und auf "manuell" stellen, dann den neuen Installer starten und im weiteren Verlauf "Datenübernahme" anwählen. Als Quelle gibst du deinen vorhandenen iobroker Ordner an. Dann nach dem ioBroker Start warten, bis alle benötigten Adapter automatisch installiert werden, fertig.
Ups, hat sich mit der Antwort von @Homoran überschnitten.
Noch ein Hinweis: Auf die gerade von mir beschriebene Weise gehst du kein Risiko ein, die alte Installation bleibt dabei unangetastet.
-
@gaspode
Super, das werde ich so machen.
Steckt ja doch viel Arbeit drin, da was zu verlieren, wäre übel.
Danke Euch. -
@Gaspode
Es hat auf Anhieb funktioniert, alles, wirklich alles ist wieder da.
Diese Installation ist wirklich richtig gut.
Besten Dank
Gruß ExMatador -
@exmatador said in (Gelöst) Adapter Version wird nicht aktualisiert:
Es hat auf Anhieb funktioniert, alles, wirklich alles ist wieder da.
Freut mich, dass es geklappt hat. Danke für die Rückmeldung.