NEWS
Suche Zigbee Luftentfeuchter
-
@bananajoe said in Suche Zigbee Luftentfeuchter:
Tuya-Adapter
Wenn ich Tuya-Adapter lese, erschrecke ich immer. Ich finde es auch klasse was du da alles schreibst, aber, und das Aber schreibe ich groß. Ist es nicht so, dass es sehr umständlich ist, den Tuya-Adapter einzubinden? Ihrgendwas mit alter Android Version mit der Hand und nie updaten und wer nur iOS hat, kann das nicht. Oder hat sich das geändert? Ich meine, dass das nur sehr umständlich geht. Und sehr oft nicht.
-
@dave83 sagte in Suche Zigbee Luftentfeuchter:
den Tuya-Adapter einzubinden? Ihrgendwas mit alter Android Version mit der Hand und nie updaten und wer nur iOS hat, kann das nicht
das ist uralte Mär!
@dave83 sagte in Suche Zigbee Luftentfeuchter:
Oder hat sich das geändert?
natürlich
-
Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
-
@yolo42 Das Entfeuchtungsgerät hat einen eigenen Sensor (per Tuya-Adapter anfragbar - die Information liegt also vor) - aber ich hatte vorher schon den ZigBee Sensor im Bad für Lüftungsempfehlungen. Ich habe da so einen Sensor: https://www.ebay.de/itm/333697971091
Aber irgendwann hatte das Lüften nicht gereicht bzw. war nicht ausreichend.
Dadurch das ich den ZigBee Sensor per JavaScript / Blockly verknüpft habe spring der Luftwentfeuchter später an - und geht auch später wieder aus. Ob das wirklich notwendig ist lasse ich mal dahingestellt.
Um den Energieverbrauch zu erfassen habe ich einen Messadapter dazwischen.
Das wichtige war eigentlich den Klarstein DryFy von extern aus- und wieder einzuschalten. Wenn der Entfeuchtet ist der Energieverbrauch ja ok. Aber auch im "Überwachungsmodus", also wenn die Luftfeuchtigkeit ok ist, läuft der Lüfter ständig und das Gerät verbrät um die 300W. Durch mein Skript ist es in dieser zeit halt richtig ausgeschaltet udn verbraucht unter 1W.
Generell: Alle Geräte von Klarstein die mit der Klarstein-App arbeiten lassen sich auch in der Tuya-App anlernen und damit per Tuya-Adapter steuern. Die verkaufen nicht nur bei Amazon sondern haben auch einen eigenen Webshop, die Preise sind im Normalfall aber identisch.
Kurz vor Weihnachten habe ich dort noch eine mobile Klimaanlage für die Kinderzimmer gekauft (da gab es eine Rabattaktion). Der Grund hier war auch die externe Steuerung. -
@dave83 Jepp, Schnee von gestern. die aktuelle Version (ggf. die aus der Beta) kann jedes Gerät lokal einbinden welches du auch in die normale Tuya-App einbinden kannst.
Dazu musst du - auf Wunsch temporär einmalig - die Zugangsdaten zur App im Adapter eingeben, der holst sich dann die notwenigen Verschlüsselungsschlüssen aus der Cloud und arbeitet danach aber ausschließlich lokal mit den Daten.
Die IP der Geräte sollte sich am besten nicht mehr ändern, also ggf. reservieren oder immer schön anlassen.Der ganze Aufwand mit der dem alten Android etc. war nur notwendig um die Verschlüsselungsschlüssel abzugreifen. Inzwischen kann man die aus der Cloud auslesen.
-
@dave83 Meine Lösung: Pro Breeze Luftentfeuchter für 150€ von Amazon. Das ist ein dummer Luftentfeuchter. Der hängt an ner IKEA Tradfri Steckdose für 14€, in dem Zuge habe ich gleich einen Tradfri Schalter dazu genommen, um das Gerät einzuschalten bevor ich in die Dusche steige.
Der Luftentfeuchter springt an wenn er Strom bekommt, daher kann ich das Ganze über die Steckdose ansteuern. Die Luftfeuche bekomme ich dort über einen AVM Fritz DECT 440, wäre der nicht eh dort hätte ich einen Aqara Sensor genommen.
Das Ganze funktioniert hervorragend!
Luftentfeuchter: https://www.amazon.de/gp/product/B073XPF4JD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
IKEA Steckdose: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-steckdose-funkgesteuert-smart-00377314/
IKEA Button: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-shortcut-button-weiss-smart-40356381/
AVM Fritz Dect 440: https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-440/
Aqara Temperatursensor: https://www.amazon.de/Aqara-Temperature-Humidity-Sensor-Feuchtigkeitssensor/dp/B07D37FKGY/Viel Spass!
Alex
-
Weiß jemand ob eins der Module auch den Midea Cube 20 auslesen und steuern kann?
Gruß
RM -
@bananajoe said in Suche Zigbee Luftentfeuchter:
Das Entfeuchtungsgerät hat einen eigenen Sensor (per Tuya-Adapter anfragba
Da wir auch einen "smarten" Luftentfeuchter suchen ...
Gibt es in der Tuya App auch einen Alarm, wenn der Wassertank voll ist?
Das ist oder wäre ja der große Vorteil gegenüber Lösungen, die "einfach" von einem externen Feuchtigkeitsmessgerät getriggert den Luftentfeuchter mittels Schaltsteckdose "nur" ein- und ausschalten.Beim 40L Modell "Klarstein DryFy Connect" steht dabei:
"ALARM FUNKTION: Ein großer 5 Liter Tank sammelt das anfallende Wasser und kann dank Alarm-Funktion und automatischer Abschaltung bei vollem Behälter immer rechtzeitig entleert werden. "
Oder ist das evtl. nur ein Beeper und kein Alarm über WLAN/App ?
-
@topsurfer
Vermutlich nur ein Warnton. Am besten beim Hersteller Nachfragen. Lt. Beschreibung bei Klarstein hat der 40er aber einen 7 Liter Tank und kann sogar mit einem permanenten Ablaufschlauch versehen werden. Hatte mir den nämlich auch angesehen. -
Hi,
ich hatte mir im Mai diesen hier bestellt, laeuft super, hat auch einen Anschluss fuer den Abfluss, Pumpe eingebaut.
Smart ist er mit der Tuya-App und dem Tuya-Adapter, wenn der Behaelter voll ist, geht er auf Error-7 den ich mit einem Script auswerte.Verbraucht bei Last ca 550w - macht aber auch ruck zuck den Behaelter voll.. und der ist gross..
Wenn der Keller umgeraeumt ist, kommt er an den Abfluss.. -
@topsurfer ja, gibt einen Alarm. Alle Alarme des Gerätes werden über den Tuya-Adapter weiter geleitet.
Es kommt dann ein Fehlercode, was welcher bedeutet muss man ggf. Ausklingeln. Bei mir kommt z.B. 20 wenn der Behälter voll ist. Und wenn er entfernt wurde ...Aber ja, man kann das Abfangen.
-
@ilovegym sagte in Suche Zigbee Luftentfeuchter:
Hi,
ich hatte mir im Mai diesen hier bestellt, laeuft super, hat auch einen Anschluss fuer den Abfluss, Pumpe eingebaut.
Smart ist er mit der Tuya-App und dem Tuya-Adapter, wenn der Behaelter voll ist, geht er auf Error-7 den ich mit einem Script auswerte.Verbraucht bei Last ca 550w - macht aber auch ruck zuck den Behaelter voll.. und der ist gross..
Wenn der Keller umgeraeumt ist, kommt er an den Abfluss..Der sieht aus wie meiner von Klarstein Und stimmt Ablauf gibt es auch, passt bei mir von der Höhe mit dem Abfluss nicht.
Aber ich möchte das Ding nicht mehr missen, gerade in Regenphasen oder im Winter.