NEWS
Lovelace Map: Lat/Lng zu GeoPos konvertieren
-
Hallo,
ich möchte gerne die Position meines Autos in einer Lovelace-Map darstellen. Aus meinem Fiat/Jeep - Adapter kann ich Latitude und Longitude des Fahrzeugs ermitteln.
Die Lovelace-Map verlangt Entities, die wahrscheinlich als GeoPosition vorliegen müssen(?) Vermutlich müsste ich Lat/Lng in dieses Format wandeln. Liege ich mit meiner Annahme richtig und wenn ja: Wie und wo kann ich so eine Konvertierung vornehmen?
Danke im Voraus & Grüße ... Peter
-
@peter-3 Servus Peter,
kämpfe ebenfalls mit der MAP aber die LAT und Long sind einfache Werte die du mittels Blockly zusammenfügen kannst.
Allerdings habe ich es trotzdem nicht geschafft die Karte zum laufen zu bringen. Ich lass mir in dem Blockly auch eine google map Link erstellen. Den wollte ich im Iframe automatisiert darstellen. Geht auch nicht
Die Karte ist so konfigueriert bei mir:
type: map
title: Fahrzeug Standort
dark_mode: false
default_zoom: 17
auto_fit: true
icon: mdi:crosshairs-gps
aspect_ratio: 55%
hours_to_show: 48
entities:- input_text.BMWCoord
Lg
Thomas -
Ihr müsst das Funktion, Raum und Rolle richtig eingeben, damit der Typedetector das richtig erkennt.
Wie bei den Gräten, die lovelace von selber "finden" soll.Dann klappt das alles.
-
ich hab das so:
Allerdings ist der MAP das egal. Wie kann ich Lat und Long seperat in der Map angeben. Jetzt setze ich es als string im DP also lat;long ! nur das wird ignoriert und er zeigt mir halt nicht das crosshair an wo ich sein soll.
Hab die Karte jetzt so angepasst:
"type: map
title: Fahrzeug Standort
dark_mode: false
default_zoom: 17
auto_fit: true
aspect_ratio: 55%
icon: mdi:crosshairs-gps
automation:
-- trigger: null
platform: state
entities:
-- sensor.WBAVJ11030LF57877_state_location_coordinates_latitude
-- sensor.WBAVJ11030LF57877_state_location_coordinates_longitude"Die Datenpunkte hab ich auf vlaue.gps.latitude und value.gps.longitude !
Lovelace erkennt das nur als Text. Funktion und Raum hab ich als GPS angelegt.
Es zeigt mir nicht das POI oder das ICON Crosshair an.... ?
Danke für deine Hilfe.
Lg -
sensor.WBAVJ11030LF57877_state_location_coordinates_latitude ist falsch. Du hast es manuell im Datenpunkt angelegt. Das geht bei GPS nicht.
Lovelace muss es selber erkennen. Dann ist kein sensor. Die entity aus meinen Screenshot Zb nennt sich geo_location.David
Du musst die 3 genannten Sachen vergeben. Wie im meinem Screenshot. Genau so. Bis auf den Raum. Den kannst du nennen wie du magst.
Dann erscheint die entity von selber nach einem Adapterneustart. -
@david-g
ok probiere ich gleich mal. danke melde mich wieder. -
ich scheine wirklich auf der Leitung zu stehen.
Also nochmal von Vorne. Ich hab jetzt wie in deinem Screenshot die Funktion mit "funcLocation" angelegt und zugeteilt. value.gps.longitude und value.gps.latitude ausgewählt und Lovelace Adapter neu gestartet. Bleibt aber nach wie vor ein Sensor.
Hast du die Datenpunkte anders angelegt als manuell ? mit Script ? oder wo kommen deine DP her ?
Danke
-
Hast du auch einen Raum vergeben?
Hast du deine manuellen Einstellungen entfernt?Könnte danach auch anders heißen als dein bisheriger.
In den Adaptereinstellungen siehst du alle selber angelegten und automatisch erkannten entitys. In den Zeilen ist vorne irgend ein Symbol. Da erkennt man ob Manuel angelegt oder automatisch.
Wenn es immer noch nicht klappt macht mal einen Screenshot
-
nein leider klappt nicht. Hab sogar jetzt mal mit dem Alias Manager den DP angelegt. Wieder nix. Bin grad auf Github um mir die Beschreibung durchzulesen aber ....
Hier mal was ich habe:
DP mittles Alias Manager:
Aktiviere ich den DP in Lovelace kommt das:
Ich habe eben auch einen Raum vergeben ja, und vorher habe ich den manuellen DP gelöscht. Lovelace erkennt das einfach nicht.
@david-g
auch mittels diesem Script:createState('location.longitude', xxxxxxxx, false, {
"name": "location longitude",
"role": "value.gps.longitude",
"type": "number",
"read": true,
"write": false,
"desc": "Gps Coordinates"
});
createState('location.latitude', xxxxxxxx, false, {
"name": "location latitude",
"role": "value.gps.latitude",
"type": "number",
"read": true,
"write": false,
"desc": "Gps Coordinates"
});Keine Erkennung von Lovelace der DatenPunkte. Die liegen dann im selben Ordner.
-
Long und lat müssen im selben Ordner sein.
Dir fehlt eine Ebene.Alias 0
- Position_Auto
-- long
-- lat
Schau nochmal mein Screenshot oben.
Alternativ kannst du die Daten per Blockly an den Places Adapter senden. Der gibt die Ordnerstruktur richtig vor. So hatte ich es mit dem weconnect Adapter für vw/audi/seat gemacht.
Der hat dann noch ein paar nette Features. Lasse da alles drüber laufen. Auto und Personen.
- Position_Auto
-
braucht der Adapter nicht eine Google API Key ?
Könntest du mir dein Blockly bitte mal zeigen wie du dem Places die Koordinaten übergibst ?
Danke
-
Nein, braucht man nur, falls er die Adresse auflösen soll.
Das ist mein Blockly
Du kannst auch direkt den Kommagetrennten Wert verarbeiten (hattest Du doch VOM Adapter oder?) , dann sparst du dir ein Skript.
-
DANKE. Habs mir auch grade zusammengebastelt:
ABER.... der legt den DP an .... dann geb ich ihm die Funktion wie bei dir mit "funcLocation" ! Aber Lovelace erkennt es trotzdem nicht .... ich werd noch irre !
Ich bin nervlich am Ende
-
Du musst dem Ordner BMW du Funktion geben. Dann bekommen darunter die DPs auch alle die Funktion. Selbiges mit dem Raum.
-
hab ich jetzt gemacht .... Lovelace erkennt den Datentyp als "sensor" wie gehabt
-
Hast du alle Manuellen Einstellungen zu sämtlichen versuchen rückgängig gemacht? Also am Zahnrad an den Datenpunkten?
Wenn nein machen und Adapter neustarten.
Dann bitte mal ein Screenshot von dir zeigen:Das Zahnrad muss grau sein. Sonst ist es eine manuelle Einstellung von dir.
-
ICH WERD VERRÜCKT es hat funktioniert !!! ES KLAPPT ----- ES GEHT ---- JAAAAAAAAAAAAA
DANKE du bist echt spitze ... vielen Dank für deine Geduld. !!!
-
Supi,
das System muss man auch erstmal verstehen.
Muss man immer so machen, wenn man Geräte hat, die mehr als einen Datenpunkt haben.
Damit lovelace weiß, was wie zusammen gehört.Heizung, Lampen bei den man Farbe und oder Helligkeit steuern kann etc.
-
ja da ist mir gerade ein Licht aufgegangen
nochmal vielen Dank du hast mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich auch wo ich beim KNX noch ansetzen kann.
Danke
-
Die knx Geräte würde ich mir dann mit dem Devices Adapter erstellen. Klappt idr sehr gut.
Dann stimmen die Rollen zumindest schonmal.Funktion darf glaube irgendwas ein, grad nicht sicher.....
EDIT
Grad getestet. Funktion es egal. Hab es einfach von funclocation auf Licht gestellt. Klappt immernoch.