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    • Monatsrückblick - April 2025

    Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marcolotti last edited by Jey Cee

      Hallo,

      wir, d.h. der Bluefox und ich haben einen SNMP-Adapter geschrieben, der es euch ermöglicht alle Geräte mit SNMP-Protokoll auszulesen. Ihr benötigt nur die sogenannten MIB´s der entsprechenden Geräte.

      aktuell unter: https://github.com/CTJaeger/ioBroker.snmp zum testen.

      Für fast alle Drucker könnt ihr z.B. das hier nehmen:

      Tinte / Toner schwarz: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1

      Tinte / Toner cyan: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2

      Tinte / Toner magenta:1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3

      Tinte / Toner yellow: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4

      Also auf meinem billigen Samsung Farblaser funktioniert das tadellos.
      721_snmp-objekte.jpg

      Für die Synology-Fangroup: 721_synology_diskstation_mib_guide.pdf

      Für die Suche nach MIB: http://www.mibdepot.com/cgi-bin/mibvendors.cgi

      721_snmpadmin.jpg

      Ich würde mich über ein paar Rückinfo´s freuen und wenn jemand MIB´s gefunden hat, der möge sie bitte auch posten.

      Großartige Leistung wieder von Bluefox, der den Adapter so richtig gut gemacht hat. 😄

      Gruß Marco

      hollywoot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        Um die SNPM Geräte zu testen, kann man MIB-Browser verwenden. Z.B. so was http://ireasoning.com/downloadmibbrowserfree.php

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          SchuetzeSchulz last edited by

          Ich könnte bei Bedarf mit den kompletten MIBs von Ricoh Multifunktionssystemen (Drucker, Kopierer, Scanner, Fax etc.) dienen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bluefox
            Bluefox last edited by

            @SchuetzeSchulz:

            Ich könnte bei Bedarf mit den kompletten MIBs von Ricoh Multifunktionssystemen (Drucker, Kopierer, Scanner, Fax etc.) dienen. `
            Ja bitte, aber nur die, die Interessant sind

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Marcolotti last edited by

              Guten Morgen,

              könnt ihr bei euch mal eure Drucker testen mit:

              Produktinformation - 1.3.6.1.2.1.1.1.0
              Seriennummer - 1.3.6.1.2.1.43.5.1.1.17.1
              Hersteller - 1.3.6.1.2.1.43.8.2.1.14.1.1
              Anzahl gedruckter Seiten - 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1
              Tinte - Toner_schwarz - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1
              Tinte - Toner_cyan - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2
              Tinte - Toner_magenta - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3
              Tinte - Toner_yellow - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4
              Lebensdauer Trommeleinheit -1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.7
              Lebensdauer Bandeinheit - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.6
              

              Und bitte ein Feedback über die Daten die da kommen.

              Gruß Marco

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Bluefox
                Bluefox last edited by

                @Marcolotti:

                Guten Morgen,

                könnt ihr bei euch mal eure Drucker testen mit:

                Produktinformation - 1.3.6.1.2.1.1.1.0
                Seriennummer - 1.3.6.1.2.1.43.5.1.1.17.1
                Hersteller - 1.3.6.1.2.1.43.8.2.1.14.1.1
                Anzahl gedruckter Seiten - 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1
                Tinte - Toner_schwarz - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1
                Tinte - Toner_cyan - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2
                Tinte - Toner_magenta - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3
                Tinte - Toner_yellow - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4
                Lebensdauer Trommeleinheit -1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.7
                Lebensdauer Bandeinheit - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.6
                

                Und bitte ein Feedback über die Daten die da kommen.

                Gruß Marco `
                Ich will eine Liste sammeln (die kann auch ruhig 1000 Zeilen sein)

                mit allen wichtigsten OIDs (FritzBox, Printer, Synology) Was gibt es da noch?

                QNAP:

                Free Memory: .1.3.6.1.4.1.24681.1.2.3.0
                CPU Temperature: .1.3.6.1.4.1.24681.1.2.5.0
                HDD Temperature: 1.3.6.1.4.1.24681.1.2.11.1.3.1 (.3.1 is for drive one .3.1 for drive 2 etc etc)
                HDD SMART Status: 1.3.6.1.4.1.24681.1.2.11.1.7.1 (again just change the end digit for a different drive.)
                System Temperature: .1.3.6.1.4.1.24681.1.2.6.0 
                Uptime: .1.3.6.1.2.1.25.1.1.0
                
                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • inline
                  inline last edited by

                  Also, das sieht ja mal gar nicht so schlecht aus 🙂

                  @Marcolotti:

                  Guten Morgen,

                  könnt ihr bei euch mal eure Drucker testen mit:

                  …

                  Und bitte ein Feedback über die Daten die da kommen.

                  Gruß Marco `
                  Bei mir erscheint folgendes für einen HP Color LaserJet 2605dn.

                  Produktinformation - 1.3.6.1.2.1.1.1.0 --> "HP ETHERNET MULTI-ENVIRONMENT,SN:CNCW82G6RW,FN:GD53T94,SVCID:00000,PID:HP Color LaserJet 2605dn"
                  Seriennummer - 1.3.6.1.2.1.43.5.1.1.17.1 --> "CNCW82G6RW"
                  Hersteller - 1.3.6.1.2.1.43.8.2.1.14.1.1 --> "Hewlett-Packard"
                  Anzahl gedruckter Seiten - 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1 --> "3349"
                  Tinte - Toner_schwarz - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1 --> "" LOGMELDUNG snmp.0	2017-10-23 12:13:51.486	debug	[192.168.178.13] OID 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1: 287
                  Tinte - Toner_cyan - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2 --> "" LOGMELDUNG snmp.0	2017-10-23 12:13:51.487	debug	[192.168.178.13] OID 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2: 466
                  Tinte - Toner_magenta - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3 --> "" LOGMELDUNG snmp.0	2017-10-23 12:13:51.487	debug	[192.168.178.13] OID 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3: 466
                  Tinte - Toner_yellow - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4 --> "" LOGMELDUNG snmp.0	2017-10-23 12:13:51.487	debug	[192.168.178.13] OID 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4: 466
                  Lebensdauer Trommeleinheit -1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.7 --> LOGMELDUNG snmp.0	2017-10-23 11:41:21.075	error	[192.168.178.13] Error session.get: RequestFailedError: NoSuchName: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.7
                  Lebensdauer Bandeinheit - 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.6 --> LOGMELDUNG snmp.0	2017-10-23 11:44:59.021	error	[192.168.178.13] Error session.get: RequestFailedError: NoSuchName: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.6
                  
                  

                  Das heisst für die Toner-Werte wird tatsächlich kein Wert in die Datenpunkte geschrieben, obwohl die Werte laut Debug-Logging vorliegen.

                  Dass die Werte für die Farbtoner alle 466 ist liegt wohl daran dass ich die Patronen neulich erst gewechselt habe, es sind also offenbar noch 466 Seiten drin.

                  Schwarz ist dagegen schon wieder halb leer, also noch 287 Seiten. Scheint plausibel.

                  Grüße,

                  Ralf

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    Linedancer last edited by

                    Das ist ja ein cooler Adapter.

                    Leider tut er an meinem Drucker nur teilweise.

                    Samsung CLP 510 (10 Jahre alt)

                    Hier das Log:

                    snmp.0	2017-10-23 13:12:10.686	debug	[192.168.178.50] OID 1.3.6.1.2.1.1.1.0: SAMSUNG NETWORK PRINTER,ROM A.03.15,JETDIRECT,JD24,EEPROM A.08.20
                    snmp.0	2017-10-23 13:12:10.686	debug	[192.168.178.50] OID 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1: 3350
                    snmp.0	2017-10-23 13:12:10.686	debug	[192.168.178.50] OID 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1: -3
                    
                    

                    wobei die Anzahl Seiten nicht in den Datenpunkt eingetragen wird.

                    Bei allen anderen Daten kommt "No Such name" zurück 😞

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • lobomau
                      lobomau last edited by

                      Coole Sache.

                      Ich probiere es gerade mit Synology. Wisst ihr die Daten, die man hier eingeben muss? Bisher habe ich Fehlermeldung.
                      1146_unbenannt.jpg

                      snmp.0	2017-10-23 13:54:42.128	error	[192.168.178.24] Error session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
                      snmp.0	2017-10-23 13:54:12.120	error	[192.168.178.24] Error session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
                      snmp.0	2017-10-23 13:53:42.119	error	[192.168.178.24] Error session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
                      snmp.0	2017-10-23 13:53:12.124	error	[192.168.178.24] Error session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
                      snmp.0	2017-10-23 13:52:42.117	error	[192.168.178.24] Error session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
                      snmp.0	2017-10-23 13:52:12.143	error	[192.168.178.24] Error session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
                      
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        Linedancer last edited by

                        Nachtrag,

                        beim Sortieren der Reihenfolge der Datenpunkte (Up/Down Pfeile ganz rechts) ist einiges schief gegangen. Alle Einträge wurden gelöscht.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Bluefox
                          Bluefox last edited by

                          @Linedancer:

                          Nachtrag,

                          beim Sortieren der Reihenfolge der Datenpunkte (Up/Down Pfeile ganz rechts) ist einiges schief gegangen. Alle Einträge wurden gelöscht. `
                          Wie kann man das reproduzieren?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • lobomau
                            lobomau last edited by

                            @Bluefox:

                            @Linedancer:

                            Nachtrag,

                            beim Sortieren der Reihenfolge der Datenpunkte (Up/Down Pfeile ganz rechts) ist einiges schief gegangen. Alle Einträge wurden gelöscht. Wie kann man das reproduzieren?
                            Einfach mal verschieben. Dann sind alle weg. ABER: wenn man einen hinzufügt sind alle wieder da. 🙂

                            Danach einfach wieder den einen löschen

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • BuZZy
                              BuZZy last edited by

                              @lobomau:

                              Coole Sache.

                              Ich probiere es gerade mit Synology. Wisst ihr die Daten, die man hier eingeben muss? Bisher habe ich Fehlermeldung. `
                              Trag mal bei Community "public" ein (ohne " ").

                              Wenn es noch nicht geht, überprüf mal die Firewall-Einstellungen von deinem NAS.

                              (Reboot vom NAS nicht vergessen.)

                              Hier noch was zum Lesen:

                              http://global.download.synology.com/dow … _Guide.pdf

                              🙂

                              Gruß

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • inline
                                inline last edited by

                                @inline:

                                Das heisst für die Toner-Werte wird tatsächlich kein Wert in die Datenpunkte geschrieben, obwohl die Werte laut Debug-Logging vorliegen. `

                                Linedancer berichtet das ja ebenfalls.

                                nun sehe ich gerade, dass die Werte der Datenpunkte doch noch eingetroffen sind. Ich habe das nicht ständig verfolgt, aber ich schätze so etwa 2 Stunden später.

                                Da ist definitiv noch etwas faul.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • lobomau
                                  lobomau last edited by

                                  @BuZZy:

                                  @lobomau:

                                  Coole Sache.

                                  Ich probiere es gerade mit Synology. Wisst ihr die Daten, die man hier eingeben muss? Bisher habe ich Fehlermeldung. `
                                  Trag mal bei Community "public" ein (ohne " ").

                                  Wenn es noch nicht geht, überprüf mal die Firewall-Einstellungen von deinem NAS.

                                  (Reboot vom NAS nicht vergessen.)

                                  Hier noch was zum Lesen:

                                  http://global.download.synology.com/dow … _Guide.pdf

                                  🙂

                                  Gruß `
                                  DAnke!

                                  Ich habe public eingetragen und in den Firewall-Einstellungen auch snmp aktiviert. Ohne Neustart der NAS funktionierte der Adapter sofort und hat Objekte angelegt. 🙂

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • kmxak
                                    kmxak Most Active last edited by

                                    Ich habe sicherlich auch viele Geräte die das unterstützen.

                                    Das Problem bei mir liegt aber an der nicht vorhandenen Ahnung.

                                    Habe in meinem Managed Switch mal reingeschaut aber da wirst ja von begriffen erschlagen. Habs dann gelassen.

                                    Eine Doku wäre klasse wenn der Adapter Released wird.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • lobomau
                                      lobomau last edited by

                                      Sind die Objekte so richtig? Was sagen eure Synologys wenn ihr diese OIDS ausprobiert? (ich habe es auch ohne den Punkt am Anfang ausprobiert, ohne Unterschied)
                                      1146_a.jpg
                                      1146_b.jpg

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • C
                                        cybertron last edited by

                                        Hallo zusammen,

                                        als erstes ein fettes DANKE an die Entwickler.

                                        Ich habe bei meinen Druckern beim ersten rumspielen ein paar Unstimmigkeiten entdeckt.

                                        Mein Epson AL-CX11NF liefert laut MIB-Browser Werte für installierten und genutzten Speicher

                                         <instance name="hrStorageSize.1" oid=".1.3.6.1.2.1.25.2.3.1.5.1" valuetype="Integer"><value></value></instance> 
                                        

                                        im ioBroker-Log erscheint dabei jedoch diese Meldung

                                        snmp.0	2017-10-23 15:02:06.847	error	[192.168.30.200] Error session.get: RequestFailedError: NoSuchName: 1.3.6.1.2.1.25.2.3.1.5
                                        

                                        Beim Samsung SCX-5x30 gibt es wie auch beim AL-CX11NF einen Wert für SysUpTime.

                                        Beim AL-CX11NF erhalte ich den Wert in den Objekten. Beim Samsung kommt da ein Log-Eintrag.

                                         <instance name="sysUpTime.0" oid=".1.3.6.1.2.1.1.3.0" valuetype="TimeTicks"><value></value></instance> 
                                        

                                        iobroker-Log:

                                        snmp.0	2017-10-23 15:02:06.843	error	[192.168.30.201] Error session.get: RequestFailedError: NoSuchName: 1.3.6.1.2.1.1.3
                                        

                                        in ioBroker sieht das Ganze so aus….
                                        426_2017-10-23_15_22_16-iobroker.admin.png
                                        426_2017-10-23_15_22_53-iobroker.admin.png
                                        426_2017-10-23_15_23_50-iobroker.admin.png

                                        Gruss

                                        Silvio

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • inline
                                          inline last edited by

                                          @inline:

                                          @inline:

                                          Das heisst für die Toner-Werte wird tatsächlich kein Wert in die Datenpunkte geschrieben, obwohl die Werte laut Debug-Logging vorliegen. `

                                          Linedancer berichtet das ja ebenfalls.

                                          nun sehe ich gerade, dass die Werte der Datenpunkte doch noch eingetroffen sind. Ich habe das nicht ständig verfolgt, aber ich schätze so etwa 2 Stunden später.

                                          Da ist definitiv noch etwas faul. `

                                          Noch eine Beobachtung: der Wert wird zwar auf der "Objekte" Seite nicht angezeigt (auch nicht nach "Aktualisieren"), ich kann ihn aber dennoch als Datenpunkt in vis Widgets verwendet.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • L
                                            Linedancer last edited by

                                            Kann ich leider nicht bestätigen, bei mir werden im vis Editor nur der Pfad "snmp.0.info." angezeigt. "snmp.0.OIDs." fehlt.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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