NEWS
(gelöst) Gaszähler zählt falsch Tasmota falsche Version ?:
-
@wal sagte in Gaszähler zählt falsch Tasmota falsche Version ?:
@williklein ,
die kommen später an weil nicht in Echtzeit, sondern über die Teleperiod MQTT Nachricht.
Der Defaultwert in Tasmota ist da 300s also 5min.Man kann mit rules die Nachricht gleich senden.
on Counter#C1>%var1% do Backlog var1 %value%; publish2 ... endon
Der Counter geht in der Konsole mit "Counter1 0" auf Null zu setzen, meine ich zu wissen aber ohne Gewähr.
Aber ohne Rule. Tasmota läßt weniger als 10 Sec. nicht zu. Konsole > Teleperiod 10.
Das ist der kleinste Wert.Teleperiod von 5 Min. wäre mir zuviel. Ich habe meine überall auf 10 Sec. gestellt.
Bei allen! Das ist für mich realistisch.....gerade bei Strom und Gaszählern.
Die Sachen mache ich eh mit ESPEasy also Egal. Meine Rollos wären in 5 Min. 10 mal hoch und 10 runter gewesen.
Sollte nur ein Hinweis sein. -
Hi kann deine beiden Post, in diesem Thread nicht nachvollziehen.
Was möchtest du @WilliKlein damit vermitteln? -
@tt-tom , no coment.
-
Also den Kopf zum Stromzähler habe ich fertig gekauft.
Den zum Gaszähler auslesen aber nicht. Der hat einen usb mini Anschluss zum Aufspielen von Software.
Ich habe den in den Programmer-Modus gesetzt und bin dann auf die Tasmota /Github/sonoff Seite gegangen, da steht oben immer die neueste Version und dort kann man fertige Bineries runterladen. Da habe ich mir die .de geholt und installiert. Ich glaube ich habe dafür einen Installer genutzt. Ich weiss es jetzt nicht mehr so genau. Aber das war für mich einfach.
Man kann sich da auch alles einzeln zusammenstellen, aber ich wusste nicht, was ich dafür brauche, deshalb habe ich das so gemacht.
Also wenn das mal weg ist, würde ich das relativ schnell wieder hinbekommen.Set gestern funktioniert das eigentlich für mich zufriedenstellend. Der Zählerstand weicht in 2 Tagen die erste Stelle hinter dem Komma um 3 ab. Statt 3911,851 hat meine Berechnung 3911,551 ergeben. Das sind 0,3 Qm Gas oder umgerechnet 3 KW.
Ich beobachte das jetzt mal über die Woche. -
@dp20eic
Die Sensorbefehle habe ich mir durchgelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden.
Der Readkontakt schliesst ja für eine Zeit, die mir nicht bekannt ist und öffnet dann wieder. Wie lange der geschlossen bleibt kann ich bestenfalls mit einem Oszillographen messen. Könnte ich machen, so was haben wir in der Firma. Glaube nicht das es was bringt für diese Sache.Bei mir ist es so, das der Zähler jedesmal 2 hochzählt wenn der Readkontakt einmal geschaltet wird. Da Tasmota nur den Zählerstand verzögert weitergibt, stelle ich im IOBroker dann fest, um wieviel sich der Tasmotazähler erhöht hat und teile diese Summe durch 2 und errechne damit, wieviel Qm Gas das ergibt und erhöhte den Gaszählerstand um diese Summe.
Die Frage wäre, kann ich mit CounterDebounce das so einstellen, das der Tasmotazähler nur um 1 erhöht wird, wenn der Readkontakt einmal klick macht.
-
@williklein damit Tasmota schneller sendet kannst du den Hinweis von @ESP8266 nutzen.
Teleperiod 10 in der Tasmota Konsole eingeben
Ich würde immer noch empfehlen ein Widerstand in die Schaltung einzubauen, damit wird das prellen minimiert.
-
@tt-tom
ich habe jetzt in der Console CounterDebounce 1 eingegeben und seit dem zählt die Tasmota App bei jedem schalten nur noch 1 hoch. Leider aber nicht jedesmal wenn der Zähler in gang ist. Einmal hat er wieder bei einem Durchgang 5 Qm Gas zuviel gezählt. Heute morgen war es allerdings wieder OK. Einmal Wasser erwärmen sind immer ca. 0.9 bis 1.2 Qm Gas.
Teleperiod 10 hat nur insoweit geholfen, das jetzt jeder Impuls sofort da ist.
Einen 10 K Ohm Widerstand habe ich drin.
Hat noch jemand eine Idee, warum manchmal ein Durchgang zuviel Zähler hochhält ? -
da kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen.
CounterDebounce 1
bedeutet 1 Millisekunde, also Unsinn. wenn dein Gas fliesst, wieviele Impulse kommen den so in der Sekunde.
-
@williklein , die Debouce muss 100 % stimmen. Ich hatte mal die Probleme mit meinem alten Ferrariszähler. Da habe ich solange mit der Zeit gespielt bis es passte. Immer in kleinen Schritten.
Die ersten 5 Schritte erstmal höher, damit man sieht wohin die Sache läuft. Also mal 100 nach oben, dann mal 100 nach unten. Wenn man sieht eine Einstellung wird besser, dann mit 10er Schritten weiter usw. Würde bei dir in der Heizsaison besser in Betracht kommen. Der Strom bei mir fließt stetig.
Edit: Alles in ms. Natürlich die ms addieren oder subtrahieren. -
@tt-tom sagte in Gaszähler zählt falsch Tasmota falsche Version ?:
da kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen.
CounterDebounce 1
bedeutet 1 Millisekunde, also Unsinn. wenn dein Gas fliesst, wieviele Impulse kommen den so in der Sekunde.
Kommt drauf an wie schnell der Zähler läuft. Je schneller umso schneller die Impulse in einer Zeit.
-
Ich kenne mich mit dem Gas nicht so aus. Dachte der Durchfluss ist konstant bei der Therme.
-
Dachte der Durchfluss ist konstant bei der Therme.
eine vernünftige Therme sollte such vernünftig modulieren und nicht nur takten
-
@TT-Tom , ob die Therme taktet oder moduliert, ist dem Zähler egal. Je mehr Gas gefordert wird, lässt den Zähler schneller drehen und zählen. Dememtsprechend werden auch die Impulse schneller. Also gibt es auch mehr Impulse in einer gewissen Zeit. Ich nenne mal für die gewisse Zeit = 1 Minute. Beim Strom ist es nicht anders.
Sorry sollte an @TT-Tom gehen. -
@esp8266 sagte in Gaszähler zählt falsch Tasmota falsche Version ?:
Je mehr Gas gefordert wird, lässt den Zähler schneller drehen und zählen.
richtig!
war ja auch die Antwort auf
Dachte der Durchfluss ist konstant bei der Therme.
-
habe es jetzt gelöst. Ich denke mit CounterDebounce 1000 und low und high jweils 500 läuft es jetzt.
Seit den letzten 4 durchläufen auch auf der dritten Stelle nach dem Komma genau.
Mein Fehler war die Leerstelle. Hatte irgendwo gelesen das der Befehl ohne Leerstelle dort stand. Das war der Fehler. -
@williklein schön das du den Fehler selber gefunden hast, weiter viel Spass