NEWS
Shelly Plus 2PM und shuttercontrol [gelöst]
-
@docsnyder7 In dem screenshot sieht die ID komisch aus. Leerzeichen sollten da normalerweise nicht drin sein.
Außerdem hast du bei Name 'Position' vergeben, da würde ich sowas nehmen wie 'Schlafzimmer.rechts.Position' -
@ostfrieseunterwegs
da hab ich die ID wegretuschiert... Entschuldigung -
@ticaki
es gibt Position….level.blind. oder cover status…..state -
@docsnyder7 sagte in Shelly Plus 2PM und shuttercontrol:
@ticaki
es gibt Position….level.blind. oder cover status…..statedas Feld ist frei beschreibbar, damit du weisst um welchen Rollladen es da geht.
bei vielen Rollläden wird es sonst unübersichtlich wenn alle Sensoren gleich heißen -
@docsnyder7 Kannst du denn im Objecttree mit der ID, die du dort eingetragen hast den Level/Position der Jalousie steuern? Also wenn du da 50 reinschreibst, geht sie dann auf 50% und fährt sie bei 0 und 100 die Endlagen an? Außerdem muss der Adapter wissen, ob 100=auf oder 100=zu ist (Ich hab gerade keine Shellys als shutter konfiguriert, deher weiss ich es nicht)
-
@homoran das hab ich verstanden, aber bei dem einen Testrollo war das momentan nicht ganz so dramatisch…Aber prinzipiell werden die natürlich korrekt benannt
-
@ostfrieseunterwegs ja das geht
100% sind auf -
@docsnyder7
Diesen State setzt du bei shuttercontrol ein, änderst den öffnungszeitpunkt auf jetzt +5Minuten und machst ihn zu. Dann warten. -
@homoran sagte in Shelly Plus 2PM und shuttercontrol:
nimm mal nicht...(Automatik)
hast du das geändert?
-
Dann passt das soweit, Was anderes, als den Zielwert reinschreiben macht ja Shuttercontrol auch nicht.
Hast du das gesehen?- Wohnbereich (Automatik):
Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert und zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs geachtet. Steht dieser auf false wird der Rollladen nicht automatisch gefahren.
- Wohnbereich (Automatik):
-
@homoran hab ich auf Wohnbereich ohne Automatik geändert
@OstfrieseUnterwegs das checke ich gleich
@ticaki das ist der Position….level.blind
-
So... erschlagt mich bitte nicht...
Fehler gefunden.. mich hat gestört, dass die logs alle ne Stunden weniger anzeigen, als meine Uhr zeigte...
da ich den PI erst die Tage auf 64 bit gewechselt hatte, ist mir wohl die zeitzone durchgerutscht
Hab die geändert und siehe da, der shutter fährt!@Homoran
@OstfrieseUnterwegs
@ticakiganz herzlichen Dank für eure Geduld und eure Hilfe!!!
-
@docsnyder7
Den "Bug" hatte ich vor ein paar Tagen auch ... viel zu einfach, muß ja an was komplizierten liegen und man sucht und sucht...PEBCAK
-
-
@docsnyder7 Jo, kommt vor. Das nimmt hier keiner übel.
Editiere bitte mal das Thema der Threads und schreib [Gelöst] dazu -
Eine letzte Frage zum shuttercontrol….hab die Anleitung mehrere Male gelesen und einige Einstellungen gemacht….was mir aber nicht beantwortet wird… wenn ich keinen automatikmodus nehme, reagiert das Tool dann trotzdem, auf dem im Aktor hinterlegten Sensor? Der Sensor in den Extra-Einstellungen im hauptordner dient ja nur dem aktivieren der Automatik, was auch immer das sein könnte.
-
@docsnyder7 sagte in Shelly Plus 2PM und shuttercontrol [gelöst]:
reagiert das Tool dann trotzdem, auf dem im Aktor hinterlegten Sensor?
Natürlich!
der Automatik Modus überwacht nur noch zusätzlich einen weiteren Datenpunkt über den du selber z.b. per Skript die Regeln (de)aktivieren kannst.
-
@homoran vielen Dank…