NEWS
[Problem] Seit Update des knx-Adapters große Verzögerung
-
Hallo zusammen,
seit ich den knx-Adapter von der Version 2.0.13 auf 2.0.17 aktualisiert habe, werden Befehle oftmals (nicht immer) erst sehr verzögert auf den Bus geschrieben werden. Teilweise vergehen mehrere Sekunden (>10 s) vom Aktualisieren des entsprechenden Datenpunkts bis zum Senden des Befehls auf den Bus, umbeispielsweise eine Lampe anzuschalten. Dies ist natürlich nicht alltagstauglich.
Kennt jemand diese Schwierigkeiten und weiß eine Lösung, außer dem Zurückspielen der alten Verison 2.0.13?
Viele Grüße,
RalfSystemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Raspberry Pi 4 Arbeitsspeicher: 4 GB Festplattenart: USB-Flashdrive Betriebssystem: Raspberry Pi OS 11 bullseye Node-Version: 18.15.0 Nodejs-Version: 18.15.0 NPM-Version: 9.5.0 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
@rogerwilco Ich habe exakt das gleiche Problem. Konnte es derzeit tatsächlich nur mit Zurückspielen auf 2.0.13 lösen.
Viele Grüße,
Markus -
@damiensky Ich habe festgestellt, dass das Downgraden auch keine dauerhafte Abhilfe schafft. Teilweise kommen die knx-Befehle noch immer mit einer großen Verzögerung auf dem Bus an. Besonders nervig ist dies beispielsweise dann, wenn man Rollläden an einer bestimmten Position anhalten möchte. Bist Du mittlerweile etwas weiter gekommen?
Vielleicht könnte sich auch jemand von den Leuten, die den knx-Adapter entwickeln, mal des Problems annehmen. Andererseits habe ich das Gefühl, dass knx (als DER native Smarthome-Standard) bei iobroker etwas unterrepräsentiert ist, dafür aber jeder andere Blödsinn gehypet wird... Just my 50 cents.
-
@rogerwilco-0 Ja, die Verzögerung besteht weiterhin. Des Wegen bin ich auch wieder bei Version 2.0.17. Habe auf github zu dem Adapter auch einen Issue zu der Problematik aufgemacht. Mittlerweile sind die Verzögerungen noch in zwei weiteren Issues gemeldet. Aber bisher keine Reaktion der Zuständigen.
-
@damiensky Ich habe das gleiche Problem. Alle anderen Adapter nehmen Schaltbefehle nahezu verzögerungsfrei an. Nur der KNX-Adapter nicht. Und genau hier benötige ich eine nahezu verzögerungsfreie Weitergabe der Zustände um die Raffstore-Positionen sauber anfahren zu können. Auch im Fall eines Windalarms bzw. der Rücknahme des ALarms und dem folgenden Wiederanfahren der Positionen kommt es dadurch zu Problemen, d.h. es werden die vorherigen Positionen gar nicht mehr angefahren (und das im Sommer ). Klar mag es auch an meiner Programmierung die ein oder andere Schwäche geben, doch vor dem Update hatte alles reibungslos funktioniert.......#NeverChangeARunningSystem
Poste doch bitte mal dein Github-Issue, ich würde mich dort gerne anschließen. Vielleicht tut sich j was wenn die nörgelnde Masse groß genug ist. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust alles mit einem alternativen Adapter neu aufzusetzen. -
@rogerwilco-0 sagte in [Problem] Seit Update des knx-Adapters große Verzögerung:
dass knx (als DER native Smarthome-Standard) bei iobroker etwas unterrepräsentiert ist
Gibt deswegen auch gleich zwei Adapter, weil es so unterrepräsentiert ist...
-
@damiensky: Das Problem wurde in der Version 2.0.18 gelöst, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/282
Zumindest hat diese Lösung bei mir funktioniert.