NEWS
Roborock Adapter tester gesucht
-
Kann mich dem Problem von @david-g anschließen. War lange Zeit ruhig geworden bei meinem S7 Max Ultra.
-
@david-g
Hallo David, Du hast Recht, ich hatte das Zusammenspiel Handy-App, iobroker und roborock nicht mehr richtig im Blick. Mittlerweile kann ich vom PC aus über den iobroker den roborock wie gewünscht steuern, also auch die Anzahl der Wiederholungen einstellen:
Ein kleine Schwierigkeit gab es. Der roborock stellt floors.cleanCount nachdem es gesetzt ist ziemlich unmittelbar wieder zurück. Er führt die gewünschte Anzahl der Wiederholungen dann zwar aus, aber in floors.cleanCount steht sofort wieder "1" und nicht die eingestellte (und genutzte) Anzahl. Deshalb speichere ich beim Einstellen der Anzahl der Wiederholungen diese erst einmal in einer Variablen im iobroker, Die Änderung dieser Variablen löst dann die Änderung von floors.cleanCount aus. Letzteres wird alsbald auf "1" zurückgesetzt, aber in meiner Variablen bleibt der Wert erhalten und ich kann ihn anzeigen.
Gruß Bert. -
Hallo, beim installieren von v0.2.0 (vorher alte 0.1.6 gelöscht), kommt beim Aufrufen der Instanzeinstellungen "[JsonConfig] Cannot parse json5 config!" als Meldung unten links im Admin. js-controller ist 4.0.24 und Admin 6.3.5
roborock.0 2023-07-12 15:51:51.299 error Username or password missing! roborock.0 2023-07-12 15:51:51.194 info starting. Version 0.2.0 (non-npm: copystring/ioBroker.roborock) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock, node: v16.20.0, js-controller: 4.0.24 roborock.0 2023-07-12 15:51:50.821 debug Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true) roborock.0 2023-07-12 15:51:50.672 debug States connected to redis: 127.0.0.1:9000 roborock.0 2023-07-12 15:51:50.627 debug States create User PubSub Client roborock.0 2023-07-12 15:51:50.625 debug States create System PubSub Client roborock.0 2023-07-12 15:51:50.599 debug Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 roborock.0 2023-07-12 15:51:50.554 debug Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 roborock.0 2023-07-12 15:51:50.544 debug Objects client initialize lua scripts roborock.0 2023-07-12 15:51:50.441 debug Objects create User PubSub Client roborock.0 2023-07-12 15:51:50.439 debug Objects create System PubSub Client roborock.0 2023-07-12 15:51:50.406 debug Objects client ready ... initialize now
Fehlen mir hier Abhängigkeiten?
-
@ravenst0ne sagte in Roborock Adapter tester gesucht:
Fehlen mir hier Abhängigkeiten?
Nee, eher wohl fehlt da:
error Username or password missing!
-
@thomas-braun sagte in Roborock Adapter tester gesucht:
Nee, eher wohl fehlt da: error Username or password missing!
Lässt sich nicht eintragen, da die Einstellungen wegen dem Fehler "[JsonConfig] Cannot parse json5 config!" nicht geöffnet werden können.
-
@sevenup sagte in Roborock Adapter tester gesucht:
Lässt sich nicht eintragen, da die Einstellungen wegen dem Fehler "[JsonConfig] Cannot parse json5 config!" nicht geöffnet werden können
gefixt in v0.21
-
@sevenup Danke!
-
Moin zusammen!
Wir sind seit Ende letzter Woche stolze Besitzer eines Robotock Q Revo. Ich möchte den natürlich auch sehr gerne in meinen ioBroker einbinden, das scheint momentan ja noch nicht zu funktionieren. (Mir ist auch bewusst, dass der nicht in der Liste der Geräte aufgeführt ist.)Ich habe den Adapter trotzdem mal installiert in der v0.2.1, leider kommt bei "Verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" ein rotes X, wo ich immer noch nicht sicher weiß, was das eigentlich genau bedeutet.
Es kann natürlich sein, dass das am Q Revo liegt, aber vielleicht mache ich auch etwas falsch, jemand eine Idee?Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf gar nichts habe, aber ich schmeiße mal unseren Q Revo "Bob" mit ins Rennen als Testobjekt.
Also wenn ich irgendwie zu dem Adapter beitragen kann, gerne Bescheid geben. Ansonsten lese ich weiter gespannt mit.Max
-
@maxb Hallo Max,
ich kann Support für den Roboter gerne einbauen.
Dafür bitte auf GitHub ein issue eröffnen und dort ein Debug Log als Textdatei hochladen. -
@copystring danke für die schnelle Antwort, issue ist erstellt!
-
Erst mal vielen Dank für den Adapter, seit ich gestern meinen Q Revo bekommen habe, teste ich fleißig mit.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
-
Habe die Dev installiert, um Support für den Q Revo zu haben, das klappt so weit auch, bekomme aber minütlich eine Fehlermeldung bezüglich unsupported Attribute --> habe ich in GitHub gemeldet
-
ich habe mich zwar durch diesen Thread her gekämpft, aber noch nichts zu einer Reihenfolge der Raumreinigung gefunden. Bei meinem alten S50 mit dem Mihome.vacuum-Adapter hat das über die Queue funktioniert, ich habe alle Raumnummern in der gewünschten Reihenfolge in den AddToQueue-Datenpunkt geschrieben. War keine perfekte Lösung, weil der Robi fertig war und dann beim heimfahren einen neuen Auftrag bekommen hat, aber mit diesem Adapter hier habe ich noch gar keinen Lösungsansatz. Habe ich was übersehen? Konkrete Anforderung wäre, dass ich zuerst einen bestimmten Raum reinige --> Zuerst morgens Büro, dann kann ich das "bewohnen" und dann kann er den Rest saugen.
-
-
Der Adapter wurde gestern Abend in die offizelle Beta-Repository aufgenommen. Daher schließe ich diesen Topic. Danke an alle fürs fleißige Testen!
Ab sofort geht es hier weiter https://forum.iobroker.net/topic/67186/neuer-adapter-für-roborock-staubsauger