NEWS
Welche "günstigen" Adapter
-
Moin moin,
gestern habe ich erfolgreich ioBroker auf einem qnap nas installiert. Ich habe rademacher, hue, sonos, roborock, Alexa und Vallox Geräte im Haushalt.
Ich bin ansonsten Android User.Nun frage ich mich welche Sensoren ihr so empfehlt. Günstig sollen sie sein, zuverlässig und eine große Auswahl bieten ( Rademacher ist super, allerdings auch super teuer und hat nur eine begrenzte Auswahl)
Oft liest man aqara, die scheinen aber fürs IPhone-Universum konstruiert worden zu sein. Empfiehlt ihr die trotzdem auch für mich oder gibt es da irgendwann Einschränkungen?
Was gibt es sonst noch für gute Sensoren? Tuya, sonoff?Was benötige ich jeweils noch? Nur einen conbee stick 2?
Gruß
-
@easytj
Ich stehe tierisch auf Shelly und alles, was Tasmota kann, also z.B Sonoff. -
@pi-ter tasmota ist eine software? Warum stehst du darauf, wenn ich fragen darf? Was ist in deinen Augen daran besser als aqara oder tuya?
-
@easytj sagte in Welche "günstigen" Adapter:
@pi-ter tasmota ist eine software?
Ja.
Warum stehst du darauf, wenn ich fragen darf? Was ist in deinen Augen daran besser als aqara oder tuya?
Ich habe mit Tasmota angefangen und nutze sie auch für die ESP-Familie.
Ob sie besser als aqara oder tuay ist, weiß ich nicht. Ich kenne beide nicht.
Meine Antwort war ja auch keine Bewertung anderer Systeme. -
Günstig sollen sie sein, zuverlässig und eine große Auswahl bieten ( Rademacher ist super, allerdings auch super teuer
Günstig ist nicht identisch mit billig!
Ich wundere mich immer wieder, dass User von Billigware die gleiche Qualität und Leistungsumfang erwarten, wie von teureren Systemen.
Außerdem solltest du dir überlegen wie weit du dich in Bastelobjekte einbringen kannst und willst.
Solche Teile sind natürlich billiger, insbesondere wenn man sie direkt in Chinesien bestellt.Mit allen Nachteilen, die dadurch entstehen können.
-
gut und billig gibts eigentlich nie.
Akkugeräte/Batterie:
Die Aquara Fenster/Türkontakte sind recht gut, aber das Einstellen, das sie zwischen fast zu und zu unterscheiden ist nicht möglich.
Die Homematik Fenster/Türsensor 140733A0 kannst du auf ca. 2/10 mm genau einstellen. Der erkennt dann ob die Haustür im Schloss ist, oder die Falle nicht eingerastet hat. Die kann man auch für Dachfenster verwenden.
Aquara Temperatursensoren sind gut und günstig, jedoch liefern die nur jede Stunde Werte oder wenn sich die Temperatur um 0,5° geändert hat, ok, außer du steuerst darüber eine Heizung/Klimaanlage und bist da wie ich recht penibel.
Homematik ip Temperatursensoren lassen sich einstellen wie häufig sie sich melden und bis auf 0,5 auch justieren.
Bewegungsmelder geht für mich nichts über HUE, hab 2 andere hier, die mich enttäuscht haben.
Shelly kann ich hier nicht empfehlen, habe aber auch keine aktuellen Geräte getestet nur den erste H&T und der war Mist.
Netzbetriebene Geräte:
Shellies sind da recht gut, und Shellys, hab ich schon shellies erwähnt.Shellyplus Geräte ohne das Addon kann man einfach nur emfehlen, die sind nicht "teuer" und machen Ihren Job. Bis zu 8A Schaltleistung würde ich die wohl verwenden, "Pro" Geräte vielleicht auch höher, aber hab keines. Der Shelly der bei mir einen 2900Watt Heizstab schaltet hat von mir eine Autoabschalung bei 91C° Devicetemperatur bekommen und die schon 8 mal im letzten Monat gerissen, obwohl er an der Luft hängt (warte auf einen Heizstab mit 1,5kw Leistung).
Empfehlen kann ich Shelly 1, 2, 1pm, 2pm, EM3, RGWB habe ich hier im Einsatz und bin zufrieden.- Die müssen aber hinter den Schaltern, oder in einer Verteilerdose/Schrank installiert werden, hier Disclaimer einfügen.
Tasmota: Wenn es darum geht einzelne Geräte zu schalten/messen, ist das für mich die Wahl. Aktuell kaufe ich für diesen Fall NOUS A1T Steckdosen, die haben Tasmota schon drauf.
Tuya ist imho Schrott und kaufe ich nur, wenn ich keine Alternative habe.
Das zu den Geräten:
Zigbee: Ist ja sowas wie wlan nur anders, heißt über den Daumen, da wo du wlan >=2 Balken hast, hast du auch Zigbeeempfang, Das geht bei mir z.B. nicht durch die Alufolie in die wir das Haus eingewickelt haben, auch nicht durch aktuellen metallbedampftes Isolierglas. Betondecken dürften das Signal auch extrem stark dämpfen. Andererseits kann du dir da mit Lampen, die als "Repeater" funktionieren, einen Weg bauen.
Shelly/Tasmota: Funken über wlan und folglich, wo dein Handyempfang hat, haben es sehr wahrscheinlich auch diese Geräte. (Das kommt auch gerade so durch unseren Aluhut, Accress Point und Shelly sind 2,5 Meter auseinander)
Homematik macht ihr einges Ding, da hab ich das noch nicht getestet, aber schon in meiner Wohnung (Holzbauweise) nimmt der Empfang spürbar ab. HM würde ich nie für Dinge benutzen die sehr oft schalten, oder häufig Daten senden sollen.
-
Moin,
Moin moin,
gestern habe ich erfolgreich ioBroker auf einem qnap nas installiert. Ich habe rademacher, hue, sonos, roborock, Alexa und Vallox Geräte im Haushalt.
Ich bin ansonsten Android User.Willkommen im
ioBroker
Universum und viel Spaß.
Einen Rat, kann ich Dir nicht geben, einiges wurde ja auch schon genannt.
Ich habe, als ich anfing, den Fehler gemacht, mal dies, mal das Gerät zu kaufen, jetzt habe ich einen Zoo an Geräten und Gateways. Wenn ich neu anfangen würde, dann würde ich mich darauf konzentrieren, nicht von einer Hersteller-Cloud abhängig zu sein, bestes NegativbeispielVanmoof
.Nun frage ich mich welche Sensoren ihr so empfehlt. Günstig sollen sie sein, zuverlässig und eine große Auswahl bieten ( Rademacher ist super, allerdings auch super teuer und hat nur eine begrenzte Auswahl)
Das hört sich immer nach einer einfachen und gerechten Frage an, ist aber ganz schwer zu beantworten, es wird da immer n+1 Meinungen dazu geben.
Von meiner Seite dazu nur soviel,Günstig
≠Billig
- Multi-Sensor vs. Einzel-Sensor
- wer
Billig
kauft, kauft oft zweimal. Ist mir bei Werkzeug schon öfter passiert - Qualität, hat seinen Preis, was aber nicht heißt, dass man dafür Apothekerpreise bezahlen muss, günstige Gerate können auch ihren Dienst erfüllen, da wir ja im Heimbereich sind und nicht im Industriesektor. Ich lasse da die Kirche lieber im Dorf.
- wo liegt für Dich die Schmerzgrenze, bei Investitionen?
- wobei, ich bei Heizungsthermostate lieber Gute kaufe, als auf den letzten Cent zu schauen
- dafür ist mir ein kleiner zusätzlicher Raumsensor nicht das doppelte, dreifache, am Kosten wert.
Oft liest man aqara, die scheinen aber fürs IPhone-Universum konstruiert worden zu sein. Empfiehlt ihr die trotzdem auch für mich oder gibt es da irgendwann Einschränkungen?
Also, dass
Aquara
etwas mitiPhone
zu tun hat, ist mir neu, wenn es dieZigBee
Geräte sind, dann spielt es keine Rolle, ob Apple oder Android ist, ist jaZigBee
, wenn es WLAN ist, dann sollte es da auch keinen Unterschied machen, nur wenn Du Geräte mitHomeKIT
kaufst, dann bindest Du Dich an Apple.Was gibt es sonst noch für gute Sensoren? Tuya, sonoff?
Die Zukunft liegt auf Matter -> https://matter-smarthome.de/
ich würde heute, wenn ich beginne, immer darauf achten, dass die Firmen sich dazu verpflichten den Standard zu unterstützen, am besten auch noch rückwirkend für aktuelle Produkte.Was benötige ich jeweils noch? Nur einen conbee stick 2?
Wenn Du
ZigBee
machen möchtest, ja, oder irgendeinen anderen, es gibt hier im Biete Bereich auch ab und zu Angebote.
Vielleicht auch hier gleich auf einen Stick setzen, der über WLAN angebunden wird, nicht über USB, somit bist Du flexibler bei der Positionierung des Sticks.VG
BerndP.S.: ob die gerade lieferbar sind kann ich nicht sagen, da muss man mal beim Anbieter nachfragen https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p?page=1
P.P.S.: ich bin weder verwandt noch habe ich sonstige Verbindung zum Anbieter, ist mir nur bei der Suche untergekommen. -
du hast ja jetzt schon viel Input bekommen, ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu.
Aquara kann ich persönlich zu 100% empfehlen, ich betreibe auch mit so einem Zigbee-Stick, frage mich jetzt aber nicht, welcher das ist, da gibts auch sicherlich aktuellere... auf jedenfall brauchst du kein Aqara-Hub.
Das die speziell für Apple entwickelt wurden höre ich auch zum ersten Mal. und selbst wenn, ist es ja wurscht, mit dem Handy greifst du ja nicht direkt auf die Dinger zu sondern nur mit ioBroker über den Zigbee-Stick.Ich habe mehrere Tür-/Fenterkontakte und einen Helligkeitssensor im Einsatz und bin sehr zufrieden. Musste bisher noch nicht einmal die Batterien wechseln und arbeiten sehr zuverlässig.
ich wüsste jetzt auch nicht, wie @ticaki schreibt, was ich an den Dingern einstellen oder justieren sollte... aber das ist sicherlich nen anderes Thema.
Außerdem verwende ich jede Menge von diesen Aqara Wandtastern (die flachen, nicht die zum Einbau) die Interagieren auch super mit ioBroker und sind echt vielseitig.
Vorteil, wenn du schon mit Zigbee unterwegs bist, kannst du über so einen universellen Zigbee-Stick auch andere Systeme wie von Ikea damit koppeln. Die sind ja doch sehr preisgünstig. Ich verwende da z.B. diese einfachen kleinen viereckigen Taster. Das alles interagiert hervoragend miteinander.
Zum Schalten verwende ich dann am liebsten Sonoffs oder ähnliche Hardware die mit Tasmota geflashed ist. Wurde dir ja oben auch schon vorgeschlagen...
Ich habe auch mehrere ehemals Tuya-Lampen die mit Tasmota geflashed sind, da sollte man sich aber erstmal schlau machen, das kann etwas tricky sein.Achte auf jeden Fall darauf das das ganze ohne Cloud läuft (wurde dir ja auch schon geraten)
zum Thema Matter:
ja, sehr gut und wäre wünschenswert das deine Geräte das zukünftig unterstützen.
Aber derzeit kommen die Hersteller alle (gefühlt) nicht wirklich ausm Quark. Aktuell sehe ich da noch nicht wirklich einen tatsächlichen Mehrwert.
Das Hauptargument, das unterschiedliche Hersteller miteinander vernetzt werden, sehe ich aktuell jetzt auch nicht als so spannend an, da grade diese Vernetzung ja hier über ioBroker realisiert wird.
Ich möchte ja das mein ioBroker mein SmartHome steuert, dabei ist es mir egal, ob der Helligkeitssensor auch direkt mit der Lampe sprechen könnte oder nicht...
Spannend ist das Thema auf jeden Fall, aber derzeit wohl eher fakultativ...
Das ist aber nur meine persönliche Meinung... -
@supermicha sagte in Welche "günstigen" Adapter:
da gibts auch sicherlich aktuellere...
Laut meinem letzten durchsehen (vor 14 Tage) der Möglichkeiten kommt wohl als 1. der https://shop.codm.de/automation/zigbee/40/zigbee-cc2652p2-tcp-ethernet-coordinator der ist aber nie lieferbar und dann conbee2
-
@ticaki cool, den kannte ich noch nicht. der wird per netzwerk angeschlossen?
ist dann auch sicher einfacher ihn an eine vm durchzureichen? hast du damit erfahrung?
ich hab noch so einen (uralten) Stick ohne Gehäuse, den ich selber flaschen musste. Läuft allerdings immernoch sehr stabil, auch wenn ich ihn, mangels eigener Antenne, an einer USB-Verlängerung aus dem "Serverschrank" hinauslegen musste, jetzt klebt er hinter der Anbauwand -
@supermicha sagte in Welche "günstigen" Adapter:
@ticaki cool, den kannte ich noch nicht. der wird per netzwerk angeschlossen?
ist dann auch sicher einfacher ihn an eine vm durchzureichen? hast du damit erfahrung?Ich stehe seit 3 Monaten auf der "Benachrichtige mich wenn verfügbar" Liste.
"Serverschrank" hinauslegen musste
meiner liegt hinter der Deckenverkleidung Nutze aktuell einen conbee 2
-
@ticaki na dann bin ich mal gespannt
-
@ticaki
gibts bei dir schon Neuigkeiten?ich will so langsam auch mal eine Hardware wechseln...
-
Ich bin aktuell auf sonoff unterwegs, das Modul ist noch immer nicht lieferbar.
-
-
@ticaki
diesen hier?
https://sonoff.tech/product/gateway-and-sensors/sonoff-zigbee-3-0-usb-dongle-plus-p/den hatte ich auch schon im Auge.
Nur mal zum Verständnis, der hat nichts mit der Sonoff Cloud für die ganzen Sonoffs mit Original-Firmware tu tun? der telefoniert also nicht ständig nach Hause? Das wäre für mich ein k.o. Kriterium.
und kann man die Antenne mit einem Standardkabel verlängern?
-
- keine Cloud, arbeitet bei mir out of the Box mit zigbee2mqtt
- das weiß ich nicht, ich hab ne usb verlängerung dran.
Empfang ist hervorragend
-
Super, dann bestell ich den die Tage mal