NEWS
Wert von DP wird nach Neustart neu geschrieben
-
Ich sichere mir Werte meiner PV (Gesamtverbrauch, aus Netz, Aus Batterie, Direkt) in der History und werte die dann aus. Dazu habe ich ein Skript geschrieben, was täglich um 23:59 die Werte in benutzerdefinierte Datenpunkte (unter 0_Userdata) schreibt.
iob läuft unter proxmox Container und gestern habe ich die proxmox shell upgedatet und rebootet, damit wurde auch iob neu gestartet und ich hatte dann neue Werte in der Historie um 18:30 (und danach wieder um 23:59).
So sehen die History-Werte aus (heute 11:50 war ein Test-Neustart iob):
Ich vermute mal dass beim Neustart vom iob bei die Werte neu initialisiert wurden, kann man das irgendwie vermeiden/unterdrücken?
iob unter proxmox, beta-repository, node.js 18.17.0 und npm 9.6.7 -
@amg_666 schaumal in den Einstellungen..
-
@arteck in welchen? History Adapter hab ich nix gefunden, oder Einstellungen iob? Ich weiß momentan nicht wo ich suchen könnte
-
@amg_666 sagte in Wert von DP wird nach Neustart neu geschrieben:
History Adapter hab ich nix gefunden
Nein! nicht Adapter.
in den History Einstellungen des Datenpunktes -
-
@arteck Ich komme nochmal auf den Punkt zurück (war leider eine Woche "ausser Gefecht"...)
Ich habe heute diverse male iob neu gestartet (wg js.controller update und wegen proxmox Updates, die jeweils den iob container neu gebootet haben).
Die DP sehen jetzt so aus:
man sieht ganz unten dass am 28. und 29, der DP jeweils um 23:59 geschrieben wurden, so soll das auch sein. Heute sind aber viele neue Werte dazu gekommen, jeweils nach Reboot (streng genommen jeweils nach Neustart History Adapter)
Im History habe ich einen Haken bei "nur Änderungen aufzeichnen" und "Ignoriere Nullwerte" gesetzt. Trotzdem schreibt er da Werte in den DP.Kann man das irgendwie unterbinden ? Ich will ja nur einen Wert vom Tagesende haben.
Wenn ich im History "ignoriere Nullwerte" habe könnte ich den Datenpunkt natürlich per Skript aktualisieren um 23:59, dann würde History das protokollieren und danach könnte ich den Wert per Skripüt auf "Null" setzen, ist aber vielleicht nicht die eleganteste Lösung (??) -
@amg_666 sagte in Wert von DP wird nach Neustart neu geschrieben:
Kann man das irgendwie unterbinden
ja!
optimierte Protokollierung deaktivieren