NEWS
Node-Red lädt Nodes beim Starten nicht mehr
-
@mickym said in Node-Red lädt Nodes beim Starten nicht mehr:
Nutzt den paletten-Manager.
Den nehm ich normalerweise auch, nur komm ich da z.Zt. eben nicht mehr ran.
-
@cfau Nun das einfachste ist erst mal den Node-Red Adapter im Sicherheitsmodus zu starten. Versuch das mal. Wenn das nicht geht - dann ist die Frage, ob Du NodeRed mit dem Backup Adapter gesichert hast?
-
Node-Red Adapter im Sicherheitsmodus
Keine Änderunghab auch schon den letzten Export von flows.json nach /opt/iobroker/iobroker-data/node-red zurückgeschrieben, auch das bringt nichts.
-
@cfau Nochmal hast Du eine Sicherung von NodeRed im Backitup-Adapter?
-
@mickym Sieht nicht so aus (als ich backitup eingerichtet hab, gabs das m.W. noch nicht als Option)
-
@mickym
Würde es Sinn machen, auf eine nodejs-version 16.4.x zurückzugehen? -
@cfau Ja das ist relativ neu - aber gut dann hast Du es nicht. Nein - das macht keinen Sinn - du musst eh updaten und ich habe keine Probleme.
Dann solltest Du zukünftig in jedem Fall das Backup mit aufnehmen.Poste mal deine package.json im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/node-red
-
Dann solltest Du zukünftig in jedem Fall das Backup mit aufnehmen.
Hatte ich nach dem Update heute schon erledigt.Poste mal deine package.json im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/node-red
pi@IOBroker:/opt/iobroker/iobroker-data/node-red $ cat package.json { "dependencies": { "node-red-contrib-boolean-logic-ultimate": "~1.0.59", "node-red-contrib-buffer-parser": "~3.2.2", "node-red-contrib-ccu": "~3.4.2", "node-red-contrib-chroma": "~0.0.3", "node-red-contrib-color-convert": "^0.0.8", "node-red-contrib-cul": "0.0.16", "node-red-contrib-deconz": "~2.3.9", "node-red-contrib-enocean": "~0.8.5", "node-red-contrib-influxdb": "~0.6.1", "node-red-contrib-knx-ultimate": "~1.4.13", "node-red-contrib-merge": "~0.1.1", "node-red-contrib-merge-topic": "~0.1.2", "node-red-contrib-schedex": "~1.10.6", "node-red-contrib-sonos-events": "~1.2.1", "node-red-contrib-sonos-plus": "~6.6.1", "node-red-contrib-state": "~1.6.1", "node-red-contrib-string": "~1.0.0", "node-red-contrib-toggle": "~0.1.1", "node-red-contrib-ui-contextmenu": "~2.0.1", "node-red-contrib-zigbee": "~0.21.0", "node-red-dashboard": "~3.3.1", "node-red-node-email": "~1.18.4", "node-red-node-feedparser": "~0.3.0", "node-red-node-tail": "~0.4.0", "node-red-node-ui-table": "~0.4.3" } }
-
@cfau ok - dann stoppe mal den Node-Red Adapter. - Irgendwo fehlt zwar in meinen Augen oben was in der Datei. Aber versuchs mal.
Benenne Dein node_modules Verzeichnis in dem Node Red Verzeichnis um - und dann lass alles nochmal installieren
Bitte kein Sudo und nichts und nur in diesem Verzeichnis
/opt/iobroker/iobroker-data/node-red ausführen.Am Besten vorher noch unter der iobroker-Kennung,
Also
sudo -su iobroker npm install
-
@mickym
Das ist das Ergebnis:npm install npm WARN old lockfile npm WARN old lockfile The package-lock.json file was created with an old version of npm, npm WARN old lockfile so supplemental metadata must be fetched from the registry. npm WARN old lockfile npm WARN old lockfile This is a one-time fix-up, please be patient... npm WARN old lockfile npm WARN deprecated string-similarity@4.0.4: Package no longer supported. Contact Support at https://www.npmjs.com/support for more info. npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details. npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated vis@4.21.0: Please consider using https://github.com/visjs added 641 packages, and audited 687 packages in 2m 94 packages are looking for funding run `npm fund` for details 27 vulnerabilities (4 low, 14 moderate, 8 high, 1 critical) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details.
-
@cfau Ok die package-lock.json - kannst du löschen oder weg sichern. Aber es wurde ja nun neu aufgebaut. Startet nun Dein NodeRed Adapter wieder ?
Das andere kannst ignorieren.
-
@mickym
Das wars, der Editor wird wieder gestartet: MERCI!!!!!Soll ich noch die vorgeschlagenen Fixes durchlaufen lassen?
-
@cfau Nein mach das nicht - schau in den Paletten-Manager und schau, welche Nodes aktualisiert werden müssen. Wie gesagt lösch noch die package-lock.json - die wird dann wieder neu angelegt, wenn was neu installiert wird.
-
@mickym
Erledigt, auch nach dem Update der Module läuft alles wieder!Vielen Dank!!!!