NEWS
NUC mit Wifi verbinden
-
Moin,
Bin gerade dabei aus 3 Hilfskisten einen zu machen (Raspi3, RaspiZ, NUC)
Mangels LAN am finalen Standort wollte ich meinen Iobroker (Debian12-Intel NUC7J) mit Wifi betreiben.
Der AP steht ca. 4m entfernt - also keine Verbindungsprobleme.
Die Install (mimimal ohne Desktop) habe ich gleich über Wifi gemacht - alles geschmeidig.
Nun wollte ich mich via Wifi über ssh mit dem iobroker verbinden.
Geht nicht - ist auch nicht in der Netzwerkliste von der Fritzbox zu sehen.
Mit LAN klappt der Login sofort, wifikarte wird erkannt.Irgendwie komm ich nicht weiter.
-
Moin,
ist etwas dürftig, was Du uns da mitteilst.
Die ganze Kiste mit Linux und nur
ioBroker
oder hast Du da noch irgendeine VirtualisierungDocker
oder läuft das aufProxmox
?VG
Bernd -
@dp20eic
Moin,
ne noch nix weiter - nur das blanke Debian (12) erstmal.
Habe die Install über wifi gemacht nach dem Reboot keine Verbidnung mehr.
Jetzt wieder am LAN:root@ioserver:~# iwconfig lo no wireless extensions. eno1 no wireless extensions. wlo2 IEEE 802.11 ESSID:off/any Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=off Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off Encryption key:off Power Management:on
-
@friedhofsblond sagte in NUC mit Wifi verbinden:
Habe die Install über wifi gemacht nach dem Reboot keine Verbidnung mehr.
Moin,
also, vom Installationsmedium, hat die Installation geklappt, dann hast Du einen Reboot durchgeführt und jetzt hat er keine Internetverbindung.
- Hast Du beim Einrichten WLAN aktiviert?
- Ist im BIOS WLAN beim Boot aktiviert?
- wird die WLAN-Karte offiziell von Linux unterstützt oder braucht man Herstellertreiber?
VG
BerndP.S.: Nicht bös gemeinter Seitenhieb
Deswegen gehören Server an ein Kupfer-/Glasfaserkabel und nicht an WLAN-Kabel mit Siemens Lufthaken
SelbstPowerLAN
könnte da ein besserer Ersatz sein als WLAN. -
@dp20eic
Jo Karte wird erkannt - und steht jetzt aber als primär in der interface:
# This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface allow-hotplug wlo2 iface wlo2 inet dhcp wpa-ssid matap wpa-psk #######
Ich glaube wenn die da fest drin steht kann man sie nicht mehr konfigurieren (?).
Jedenfalls ist sie wohl erkannt aber nicht aktiv. - es ist die wlo2root@ioserver:~# nmcli connection show --active NAME UUID TYPE DEVICE eno1 1466e971-de06-43a4-bcee-5044b8604aea ethernet eno1 lo aa935058-6b7b-4e3f-ad53-d472656173ba loopback lo
root@ioserver:/etc/network# iw dev phy#0 Unnamed/non-netdev interface wdev 0x2 addr 44:af:28:9c:cb:de type P2P-device txpower 0.00 dBm Interface wlo2 ifindex 3 wdev 0x1 addr 44:af:28:9c:cb:dd type managed channel 4 (2427 MHz), width: 20 MHz, center1: 2427 MHz txpower 22.00 dBm multicast TXQ: qsz-byt qsz-pkt flows drops marks overlmt hashcol tx-bytes tx-packets 0 0 0 0 0 0 0 0 0
-
Jedenfalls ist sie wohl erkannt aber nicht aktiv.
Moin,
schau mal hier https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse unter dem Abschnitt
Manual
.Wenn ich in meinem
Arch Linux
nmcli
ohne alles aufrufe, dann▒▓ ~ nmcli enp8s0: verbunden to Kabelgebundene Verbindung 1 "Realtek RTL8111/8168/8411" ethernet (r8169), 94:...5B:10:BA, hw, mtu 1500 ip4-Vorgabe, ip6-Vorgabe inet4 192.168.178.42/24 route4 192.168.178.0/24 metric 0 route4 192.168.178.1/32 metric 100 route4 default via 192.168.178.1 metric 100 inet6 2a01:...7:aefe/64 inet6 fe.../64 inet6 2a.../64 inet6 2.../64 inet6 f...1/64 route6 fe..::/64 metric 256 route6 fe..::/64 metric 1024 route6 2..1::/64 metric 100 route6 2..8::/48 via fe...fe10:2cc0 metric 100 route6 default via fe...0 metric 100 lo: connected (externally) to lo "lo" loopback (unknown), 00:00:00:00:00:00, sw, mtu 65536 inet4 127.0.0.1/8 inet6 ::1/128 route6 ::1/128 metric 256 wlan0: nicht verbunden "Intel 3165" wifi (iwlwifi), FC:77...:56:40, hw, mtu 1500 p2p-dev-wlan0: nicht verbunden "p2p-dev-wlan0" wifi-p2p, hw DNS configuration: servers: 192.168.178.1 domains: fritz.box interface: enp8s0 servers: fd00::b2...0:2cc0 interface: enp8s0 Rufen Sie »nmcli device show« auf, um vollständige Informationen über bekannte Geräte abzurufen und »nmcli connection show« für eine Übersicht über aktive Verbindungsprofile. Die Hilfeseiten nmcli(1) und nmcli-examples(7) geben vollständige Aufrufbeschreibungen.
WLAN ist aber aktuell nicht eingeschaltet.
VG
Bernd -
@dp20eic
so habe jetzt nochmal debian per Lan neu installiert und mit dem nmtui wlo2 konfiguriert - nu komm ich druffhttps://linuxhint.com/3-ways-to-connect-to-wifi-from-the-command-line-on-debian/
-
nu komm ich druff
Moin,
klasse, freut mich, dass es funktioniert.
Ich würde trotzdem mal darüber nachdenken, den Rechner perPowerLAN
→Netzwerk über das Stromnetz
anzuschließen, die funktionieren heute wirklich gut und haben auch einen guten Durchsatz.VG
Bernd -
@dp20eic
Jo Powerlan habe ich schon bei mir - aber noch einen Adapter wollte ich eigentlich nicht kaufen.
Hast ja recht Kabel bleibt Kabel ....- Ist ja auch erstmal auch nur ein Testaufbau
Ich will ja eigentlich nix wichtiges mit dem Iobroker schalten o.ä. - mehr so als Datenbank und PV-Anlage. An den USB-Ladeport vorn am NUC will ich den OpenDTU-Adapter stecken - der zieht nur 1W
Wenn es sein muß will ich noch den BLE-Presence-Server darauf packen. -
Frisch installiert und direkt die root Shell aufgeballert...
Macht man nicht, man hat einen Standarduser.
-
Ich will ja eigentlich nix wichtiges mit dem Iobroker schalten o.ä. - mehr so als Datenbank und PV-Anlage.
Moin,
ist das dann der einzige
ioBroker
oder so ein Master/Slave und gerade Datenbanken brauchen eine stabile Kommunikation, nicht, dass Du ständig Timeouts bekommst und so im schlimmsten Fall Daten verlierst!Will Dir aber auch gar nicht so viel drein reden
Viel Erflog beim Umsetzen.
VG
Bernd -
@thomas-braun
wie jetzt - versteh ich nicht ?
(ich hatte noch kein sudo - somit über su - das zeugs gemacht) -
Ich vermute du hast die Kiste gerade frisch installiert. Im Debian-Installer vergibt man KEIN Passwort für den root, dann passt das auch im weiteren.
Ansonsten ist es sie erste und letzte Aktion mit dem root einen User anzulegen und den per sudo hantieren zu lassen. Einfacher ist halt den Installer gleich richtig zu verwenden.
-
@thomas-braun
Ich mach bei der Install immer schön die Liste runter - Root - user passwörter usw.
Ich dachte das geht gar nicht ohne Root-Passwort ? -
Doch, ohne aktivierten Riot ist sogar der eigentlich vorgesehene Weg. Ich weiß das die Beschreibung im Installer an der Stelle mehr als missverständlich ist.
Einfach das Passwort für den root leer lassen.
-
@thomas-braun
Tja man wird ganz blöde bei den vielen unterschiedlichen Anleitungen.
Nächste Hürde ist wohl den Wifi-Powermanager dauerhaft auf off zu kriegen.
Naja ich mach erstmal Feierabend... -
@friedhofsblond
Moin,
auch für den Fall das ich nerve.Ich wollte per cronjob den powermanager für wifi auf off stellen.
Das geht normal einfach über:sudo iwconfig wlo2 power off
Nun wollte ich per cronjob beim start diesen Befehl ausführen.
Irgendwie will das nicht klappen, nach einem reboot ist der PM wieder "on".
wenn ich das sript manuell ausführe funktioniert es.
Was mache ich "wieder mal" falsch??
Ich tippe mal irgenwas mit Rechten, oder falscher Ordner o.ä. ?Danke für die Hilfe
-
Danke für die Hilfe
Moin,
bin auf'm Sprung.
- Wie hast Du den
eingerichtetsudo crontab -e
- was steht im Skript?
VG
Bernd - Wie hast Du den
-
@dp20eic sagte in NUC mit Wifi verbinden:
Wie hast Du den Cron eingerichtet
-
jupp
Habe in der Zwischenzeit auch gesucht, aber so richtig werde ich nicht schlau wie man den Cronjob anlegt für Systemsachen - so was wie ich brauche.
Oder die crontab unter /etc/ ?? -
-
@dp20eic sagte in NUC mit Wifi verbinden:
Wie hast Du den Cron eingerichtet
-
jupp
Habe in der Zwischenzeit auch gesucht, aber so richtig werde ich nicht schlau wie man den Cronjob anlegt für Systemsachen - so was wie ich brauche.
Oder die crontab unter /etc/ ??Moin,
also ein
wird für jeden User angelegt.Das, was Du da unter 2. zeigst, ist der Eintrag im
File, nicht das Skript, welches Du mitCron
ausführen möchtest.Also die
Dateien haben einen festen Platz im Verzeichnisbaum, den legst nicht Du fest, wo Du Dein Skript hinlegst, ist Deine Sache, kann man so oder so machen.
Unter Unix sollten Skripte aber immer da liegen, wo sie durch die Variable$PATH
auch gefunden werden, für eigene Skripte eignet sich da am besten/usr/local/bin
z. B.Also mach mal, dass und poste den Output
sudo cat /home/script/wifi-power-off.sh
Was passiert, wenn Du, Dein Skript von der Kommandozeile aufrufst?
sudo /home/script/wifi-power-off.sh
VG
Bernd -