NEWS
Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter
-
@mickym Wie kann ich den nochmal testen was für ein output das mqtt in node produzieren würde mit den wildcards oben? Einfach ein Debug dahintersetzen geht ja nicht.
-
@hotspot_2 Freilich einfach ein debug dahinter setzen - dann siehst du ja was rauskommt. Du solltest außerdem ein
command Datenpunkt direkt unter shellies haben. Dort das Kommando announce reinschreiben, dann werden alle Shellies ihren Status aktualisieren.
Anhand der topics der einzelnen Nachrichten siehst Du im debug doch, von welchem Shelly die Nachricht stammt.
das sollte auch für Gen2 Geräte funktionieren:
entweder für alle oder einzelne Geräte
-
@mickym Irgendwie klappt das nicht bei mir. Da passiert nichts im debug.
[ { "id": "80576c1b365aebef", "type": "mqtt in", "z": "10e6b7a36260eb50", "name": "", "topic": "shellies/licht/garten/hof/status/sys", "qos": "2", "datatype": "auto-detect", "broker": "b22fc4d3e3f172bb", "nl": false, "rap": true, "rh": 0, "inputs": 0, "x": 190, "y": 180, "wires": [ [ "cd4cde48c92b7d8b" ] ] }, { "id": "cd4cde48c92b7d8b", "type": "debug", "z": "10e6b7a36260eb50", "name": "debug 1", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "true", "targetType": "full", "statusVal": "", "statusType": "auto", "x": 520, "y": 180, "wires": [] }, { "id": "111bda243154cac4", "type": "inject", "z": "10e6b7a36260eb50", "name": "", "props": [ { "p": "payload" } ], "repeat": "", "crontab": "", "once": false, "onceDelay": 0.1, "topic": "", "payload": "announce", "payloadType": "str", "x": 140, "y": 240, "wires": [ [ "322b9cc7039a66b2" ] ] }, { "id": "322b9cc7039a66b2", "type": "mqtt out", "z": "10e6b7a36260eb50", "name": "", "topic": "shellies/command", "qos": "", "retain": "", "respTopic": "", "contentType": "", "userProps": "", "correl": "", "expiry": "", "broker": "b22fc4d3e3f172bb", "x": 490, "y": 240, "wires": [] }, { "id": "b22fc4d3e3f172bb", "type": "mqtt-broker", "name": "iobroker mqtt adapter", "broker": "localhost", "port": "1883", "clientid": "mqttin_nodered", "autoConnect": true, "usetls": false, "protocolVersion": "4", "keepalive": "60", "cleansession": true, "birthTopic": "", "birthQos": "0", "birthPayload": "", "birthMsg": {}, "closeTopic": "", "closeQos": "0", "closePayload": "", "closeMsg": {}, "willTopic": "", "willQos": "0", "willPayload": "", "willMsg": {}, "userProps": "", "sessionExpiry": "" } ]
-
@hotspot_2 Hmm das müsste gehen - Du siehst doch unter den Objekten im mqtt welche Datenpunkte aktualisiert werden. Steht das denn unter sys mit dem Update? - Wie gesagt da ich kein Gen2 Geräte habe - kann ich nur mutmaßen, wie es funktionieren sollte.
-
Ich habs. Man muss "status_update" senden.
-
@hotspot_2 Ah stimmt steht ja auch so drin.
-
@mickym Ja, so passt das. Habe jetzt mit den "+" Zeichen von allen Gen2 eine Antwort bekommen. Kann dann auch die Gen1 einbauen und mal einen schönen Flow basteln ;-). Danke für deine Hilfe, vielleicht melde ich mich nochmal wenn's klemmt.
-
Hi, darf ich dich nochmals um Hilfe bitten.
ich habe eine Shelly Bewegungsmelder mit folfendem Inhalthabe auch die Datenpunkte aus dem Payload als DP im Iobroker, klappt alles soweit.
Der Wert zeigt an ob der Bewegungsmelder "scharf" ist
active: true/ falseDer Wert wird basierend des Status mittels mqqt aktualisiert, aber ich würde den DP auch gern schalten können mit true/false
0_userdata.0.Wohnung.Status.Shellys.1-Wohnzimmer.Ipad-Motion_new.Bewegungsmelder_aktiv
habe leider keinen Schimmer wie ich es angehen muss.
Kannst du helfen? -
@dos1973 Bewegungsmelder sind Gen1 Geräte https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-motion-mqtt
Was willst Du denn an einem Bewegungsmelder bitte schalten?
Die Parameter etc. kann man sowie ich die Doku verstehen, alle über HTTP steuern - dafür musst dann halt HTTP requests raussenden.
Also über die Get Methode - ich würde halt übers WEB Interface prüfen, ob der Parameter dann angekommen ist.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-motion-settings
Also wenn du eine LED deaktivieren willst müsstest Du ein Objekt wie folgt senden:
{ "led_status_disable": true }
Also ausser konfigurieren weiss ich nicht was man an einem BWM schalten soll. Wie gesagt viel kann man da nicht über mqtt machen, sondern muss halt über http schalten.
Ansonsten kann man ihn ggf. ausschalten - muss dann aber ans Gerät wieder um ihn einzuschalten.
-
Motion sensor aktivieren oder deaktivieren will ich schalten.
Also dass der BW melder bei Bewegung eben nicht reagiertÜber http habe ich den weg… aber ich dachte via true/ false aus node red wäre ganz nett.
-
@dos1973 Na wie gesagt wenn der Shelly kein MQTT nicht annimmt - dann ist das halt nicht implementiert, kannst Du doch über Node-Red direkt HTTP befehle schicken. Hab doch einen Beispielflow eingestellt. Insbesondere wenn Du die Befehle schon über HTTP ausprobiert hast.
kannst Du ja senden - ersetzt das halt in meiner Inject Node und schau ob das geht und sendest halt:
{ "motion_enable" : false }
-
@mickym
Ok, dann bleibe ich bei dem http. Ich dachte das geht ggfs evtl doch.
Danke dir. -
@dos1973 Nochmal Du sendest aus Node Red HTTP Requests - hast Du meinen Flow mal importiert? HTTP Requests kann NodeRed auch.
Von außen merkt das doch niemand ob Du via NodeRed ein HTTP Request oder ein Mqtt-Command schickst??
Oder sendest Du bereits HTTP aus NodeRed?
-
yupp, das klappt soweit
aktivieren / deaktivieren des Sensorsnur noch eine DP erzeugen und dann via true/ false den richtigen Befehl steuern.
aber heute nicht mehr, die erste versuche haben nicht gefruchtet -
@dos1973 Na dann kannst Du es doch in Deine VIS oder Logik einbauen.
Indem Fall brauchst Du aber nur eine HTTP-Request Node und schickst ja nur unterschiedliche Objekte in den Request. Na mit dem DP ist ja für Dich alten Hasen schon Routine.
Du hängst einfach diese beiden Nodes vor EINE Request Node.
Hier die Change Node
-
Danke dir, muss ich mir heute abend mal ansehen.
-
läuft jetzt alles.
das sieht am Ende alles so simpel aus - ist es aber nicht.
Ich finds immer sehr kompliziert -
@dos1973 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
das sieht am Ende alles so simpel aus - ist es aber nicht.
Ich finds immer sehr kompliziertAlso wieso ist das kompliziert - wenn es simple aussieht. Selbst in der Change Node passiert doch nicht viel. Klär mich auf, um es EINFACHER zu erklären.
(Ich finde es dauert immer, bis ich endlich das passende Smiley finde.
- Das sind Probleme.
)
Und jetzt sag nur, dass Blockly einfacher ist. Da kannst ja nicht mal im Text suchen und ersetzen. Schau mal was ich hier für Verrenkungen machen musste.
https://forum.iobroker.net/post/1013199
-
@mickym
blockly hat natürlich auch seine Tücken... aber das nodered ist irgendwie "unerklärlich".Wie schon gesagt, am Ende sieht das ganz easy aus aber dahin zu kommen scheint für mich unmöglich. Wenn ich mal ein Beispiel habe, dann kann ich das auch irgendwie hin/ nachbauen, aber ein neuen Flow ausdenken und bauen - puhhh schwer.
Ich gebe zu ich finde es echt cool, aber ich finde nicht rein. Mit Blockly hatte ich auch 0 Erfahrung, aber da hatte ich recht schnell alles raus was ich für meine Zwecke benötigt habe, klar gabs da auch Fragen - aber ich finde es meißten intuitiver.
-
@dos1973 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
Wie schon gesagt, am Ende sieht das ganz easy aus aber dahin zu kommen scheint für mich unmöglich. Wenn ich mal ein Beispiel habe, dann kann ich das auch irgendwie hin/ nachbauen, aber ein neuen Flow ausdenken und bauen - puhhh schwer.
Na dann machen wir das nächste Mal Schritt für Schritt und ich präsentiere Dir in Zukunft nicht mehr einfach die Lösung. Wie wäre das?