NEWS
Steckdose abfragen ob manuell eingeschaltet wurde?
-
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu in diesem Thema, habe mir eine Steuerung "gebaut" die mein Balkonkraftwerk steuert. Das funktioniert auch recht gut. Ist echt interessant was man alles so machen kann...
Ein Steuerungselement ist u.a. das ein-, und ausschalten der Poolpumpe bei genug Stromerzeugung durch die Solarmodule. Klappt auch. Grob gesagt frage ich alle 30 Sekunden ab ob genug Energie zur Verfügung steht, wenn ja, dann einschalten. Zuvor schalte ich die Pumpe aus um auch den realistischen Wert zu erhalten. Funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.Wenn jetzt jemand die Pumpe manuell an der Steckdose einschaltet, wird automatisch die Pumpe wieder nach max. 30 Sekunden wieder ausgeschaltet.
Es ist aber auch erforderlich Reinigungsarbeiten am Pool mit der Pumpe durchzuführen, dann sollte die Pumpe eingeschaltet bleiben wenn die Steckdose manuell eingeschaltet wurde.
Kann man diese Information irgendwo abgreifen? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus...
-
@maikel_iob sagte in Steckdose abfragen ob manuell eingeschaltet wurde?:
an der Steckdose
die da währe ?
-
@arteck es ist eine Tasmota-Steckdose, ich denke das war es was du wissen wolltest....
-
@maikel_iob sagte: wenn die Steckdose manuell eingeschaltet wurde.
Suche im Forum nach "manuell_ein".
-
@paul53 lieben Dank, das schau ich mir mal genauer an, geht auf alle Fälle in diese Richtung wie ich es wohl brauche.
-
Für meine E-Auto-Steckdose (Shelly plus 1pm) habe ich im Script einen Switch 'manu'/'auto' eingebaut. Dieser Switch wird in der VIS gesetzt. Im Status 'manu' wird wird keine Steuerung über den 'Einspeisungswert' vorgenommen.