NEWS
Zigbee2mqtt zigstar gw
-
@meerkat du musst zunächst einmal zigbee2mqtt.io installieren und dieses mit dem Zigstar GW verbinden. Erst wenn das geht kannst du den Adapter nutzen um mit zigbee2mqtt.io verbinden.
A.
-
@asgothian bedeutet einen extra vm als Vermittler? Ich dachte da der zigstar gw schon zigbee2mqtt inne hat, bräuchte ich die vm nicht.
Oder verstehe ich das falsch -
@meerkat sagte in Zigbee2mqtt zigstar gw:
@asgothian bedeutet einen extra vm als Vermittler? Ich dachte da der zigstar gw schon zigbee2mqtt inne hat, bräuchte ich die vm nicht.
Oder verstehe ich das falschIch hab keine Ahnung wovon du schreibst.
-
@asgothian Hi. Der zigstar gw kann von sich aus schon einen mqtt-server ansprechen. Daher war mein Gedanke, dass ich keine virtuelle Maschine o.ä. mit der Software mehr benötige.
Benötige ich somit trotzdem einen server mit zigbee2mqtt an dem ich den zigstar gw anschließe und dann den Adapter damit verbinde?
Gruß
-
@meerkat sagte in Zigbee2mqtt zigstar gw:
Benötige ich somit trotzdem einen server mit zigbee2mqtt an dem ich den zigstar gw anschließe und dann den Adapter damit verbinde?
JA
und wo steht das dass der zigstar gw inne einen zigbee2mqtt server hat ???????????
-
@arteck er kann ja auch mqtt und da er auch so schön mit dem Logo wirbt, bin ich davon ausgegangen, dass er das direkt kann.
Habe mir jetzt mal eine docker Installation hochgezogen.
-
@meerkat jaja die protokolle...
-
@meerkat
HI, ich habe auch ein zigstar GW und würde damit gerne meine zigbee devices in iobroker verbinden. Leider bekomme ich es nicht hin. kannst du eine kurze anleitung geben wie ich das gw zum Laufen bekomme. vlt sogar mit dem Zigbee Adapter? -
@mike-hellracer was geht den nicht ? was sagt das LOG.. hast du auch die Einstellungen richtig gemacht ??
-
@mike-hellracer ich habe mir eine linux Maschine aufgesetzt und dort zigbee2mqtt installiert. Dort per IP den zigstar angebunden und dann den Adapter im io installiert. Mehr habe ich tatsächlich nicht gemacht