NEWS
Keine Batterieanzeige mehr bei Zigbee-Geräten
-
Sorry, ich versuche es noch mal als eigenständiger thread. Ist vlt. untergegangen oder ich habe irgend einen anderen Fehler gemacht.
Habe ein Update auf 1.8.12 durchgeführt. Das letzte Update stammt von 02.23 ich meine auf 1.8.11.
Soweit alles gut.
Da ich in diesem Zusammenhang mal wieder meine Tabellen genauer angesehen. Dabei fiel mir auf, das die batteriebetriebenen Zigbee-Geräte scheinbar keinen Stromverbrauch mehr haben??
Laut Zeitstempel werden bei ALLEN meinen batteriebetriebenen Zigbee-Geräte keine Spannung oder Prozentwert mehr angezeigt wird.Hab ich da irgend eine Info verpasst?
Alle anderen Werte kommen wie gewohnt. Deshalb ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Zum Test habe ich mal einen Sensor neu gepairt. Das hat keine Änderung gebracht.
Habe heute nochmal von git installiert.cd /opt/iobroker && npm ls --depth=1| grep zigbee ├─┬ iobroker.zigbee@1.8.12 invalid: "github:ioBroker/ioBroker.zigbee" from the root project │ ├── zigbee-herdsman-converters@15.34.0 │ └── zigbee-herdsman@0.16.0
Keine Änderung. Keinerlei Batterieanzeige
Was kann ich sonst noch tun?Gruß Reiner
-
@rewenode sagte in Keine Batterieanzeige mehr bei Zigbee-Geräten:
Keine Änderung. Keinerlei Batterieanzeige
Moin,
ich habe gerade auch mal meine batteriebetriebenen Geräte angeschaut, ich bekomme auch keine aktuellen Zeitstempel mehr, selbst wenn ich kurz den Pairingknopf drücke.
Alle anderen Werte sind nach groben Überflug aktuell.Machst Du oder soll ich ein
Github
Issue aufmachen?VG
BerndP.S.: Adapter auch aktuell, per GIT vor ca. 3h update eingespielt, V 1.8.12
iobroker@iobroker:~$ cd /opt/iobroker && npm ls --depth=1| grep zigbee +-- iobroker.zigbee@1.8.12 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git#10bdbcabce8d2139e0d9b00a9ec9707406377ba0) | +-- zigbee-herdsman-converters@15.34.0 | `-- zigbee-herdsman@0.16.0
Edit
Ich habe gerade auch mal in meine im Aufbau befindliche zukünftigeioBroker
Installation geschaut, da habe ichzigbee2mqtt
eingerichtet und auch da kommen die Zeiten, nur wenn sich der Wert%
geändert hat, bei einem sind sie einige Tage alt, bei zwei Tastern schon einige Monate, wobei ich die Geräte nicht nutze, sind nur erst mal angelernt, nur der BWM liegt so, dass er ständig getriggert wird und daher wohl auch einen Verbrauch anzeigt. Scheint wohl so gewollt zu sein. Tippe jetzt mal nebenbei auf die Tasten, mal schauen was passiert -
@rewenode sagte in Keine Batterieanzeige mehr bei Zigbee-Geräten:
Habe ein Update auf 1.8.12 durchgeführt. Das letzte Update stammt von 02.23 ich meine auf 1.8.11.
Laut Zeitstempel werden bei ALLEN meinen batteriebetriebenen Zigbee-Geräte keine Spannung oder Prozentwert mehr angezeigt wird.Mir ist das bei den GIT Versionen schon vor der 1.8.11 aufgefallen.
Hauptsächlich bei den Aqara / Xiaomi Sensoren, die auch deutlich seltener die Werte wie Temp und Feuchte aktualisiert haben.Ich war damals jedoch so genervt, da ich mir mein komplettes Netzwerk zerschossen hatte, dass ich wieder auf die 1.8.10 zurück gegangen bin, und das Ganze "verdrängt" hatte.
-
ja ist bekannt..mach ein issue bitte
-
@arteck
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1777#issue-1787836243Wenn du noch irgendwas an Infos brauchst, oder ich sonst irgendwie helfen kann
Gruß
Reiner -
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/testBattery
testen und bescheid geben
-
@arteck sagte in Keine Batterieanzeige mehr bei Zigbee-Geräten:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/testBattery
testen und bescheid geben
Moin,
eingesetzt, einige Aqara Temperatur Sensoren einmalig getriggert, Knöpfchen kurz gedrückt, danach waren die Batterie Werte wieder aktuell, Zeitstempel stimmten auch. Alle, die ich nicht aktiv getriggert habe, sind jetzt, so ca. 1 - 1,5 Stunden später, auch wieder aktuell und Zeitstempel stimmt.
VG
Bernd