NEWS
Probleme mit Shelly Addon Plus und Temp Sensor
-
Irgendwie verwirrt mich deine Anmerkung bzgl. direkt oder in Hülse im Wasser. Du steckst den Sensor aber nicht mit offenen Pins ins Wasser? Das dürfte keine Sekunde funktionieren.
Stammen die DS18B20 alle aus gleicher Quelle? Verlässlich oder ggf. günstige Asienware/Nachbau....
Hast Du mal Versuche mit einem Pullup Widerstand gemacht? Wie lang/dick ist deine Zuleitung zum Sensor?
-
@dieter_p sagte in Probleme mit Shelly Addon Plus und Temp Sensor:
Irgendwie verwirrt mich deine Anmerkung bzgl. direkt oder in Hülse im Wasser. Du steckst den Sensor aber nicht mit offenen Pins ins Wasser? Das dürfte keine Sekunde funktionieren.
Stammen die DS18B20 alle aus gleicher Quelle? Verlässlich oder ggf. günstige Asienware/Nachbau....
Hast Du mal Versuche mit einem Pullup Widerstand gemacht? Wie lang/dick ist deine Zuleitung zum Sensor?
Hey,natürlich stecke ich die Sensoren nicht mit den Kabelenden in meine Testflasche.Nur die Edelstahlspitze zur hälfte ist im Wasser,normal sollte das ja sogar ganz gehen,da die Sensoren ja Wasserdicht sein sollen.....aber das versuche ich erst gar nicht
Aber das werde ich ja sicherlich nicht tun da ich ebenso den Pool bzw die Heizung für den Pool überwachen will.
Ich habe gefragt wegen der Hülse,weil ich einfach Usererfahrungen sammle und im meine basteleien mit einfliesen lasse.
Kabellänge ist 1 & 2 m mit original Kabel und einen Pullup ist nicht wirklich nötig beu meiner Config.
Quelle ist verschieden,aber aus der Bucht und sehen verdammt ähnlich aus...somit könnte das schon aus der gleichen Fabrik aus Fernost sein.
-
Kann ich leider nichts zu beisteuern. Betreibe einen fertigen DS18B20 in einer Metallhülse im Gefrierschrank, aber das dürfte nicht an einen Betrieb im Wasser ranreichen. Wasserdicht sollten sie sonst sein.
Kabel (Spannungabfall, Leitungskapazitäten, etc.) hast Du nicht verlängert. Von daher keine wirkliche Idee. Viel Erfolg
-
Danke,werde berichten was ich rausbekomme.
Morgen habe ich Zeit und öffne mal eine Hülse des Sensors....schauen wir mal was da drin steckt. -
Nuja, selbst auf den orginalen DS18B20 sieht der Aufdruck aus wie ....
Einzigen Fortschritt, den ich mal beobachtet habe, war wo ich eine DS18B20 am D1 Mini betrieben hab und diesen mit ESPeasy hab laufen lassen. Dort kannst recht einfach auswählen/einstellen mit wieviel Bit der DS18B20 ausgelesen wird. Das hat mir im Punkt Stabilität viel gebracht.
Mag sein, dass das mit anderen SW-Lösungen auch geht aber für den Shelly Addon Plus bringt dich das ja auch nicht wirklich weiter....
P.S.: Die Statistic vielleicht eine einfache Lösung um zu prüfen ob der Sensor ok ist oder viele Fehler erzeugt:
-
@bob-der-1 said in Probleme mit Shelly Addon Plus und Temp Sensor:
@markus-7 sagte in Probleme mit Shelly Addon Plus und Temp Sensor:
Hm... das hört sich merkwürdig an. Auch wenn ich dir da leider keinen Lösungsansatz geben kann nur soviel dazu: Bei mir laufen auch 8 Temperaturfühler, teils in salzigem Chlorwasser (Pool), teils bei höheren Temperaturen (Solarthermie) und ich hatte mit den Fühlern noch nie einen Ausfall.
Stecken die im Wasser grundlegend in Hülsen oder direkt?
[...]
Weiß gerade nicht was du mit "in Hülsen" meinst. Die Temperaturfühler stecken bei mir schon ab Werk in einer Edelstah-Hülse. Eine zusätzliche Hülse habe ich nicht angebracht.
-
Mit den Hülsen meinte ich "Temperaturfühler Hülsen"
Sowas wie diese hier. -
Nope, das sind ja Einbauhülsen für Warmwasserspeicher/Boiler/etc.
Meine Fühler tauchen samt Kabel komplett ins Wasser ein.
-
@bob-der-1 sagte in Probleme mit Shelly Addon Plus und Temp Sensor:
da die Sensoren ja Wasserdicht sein sollen.....aber das versuche ich erst gar nicht
hatte anfangs auch probs im pool. DS18B20 an einem D1mini mit Tasmota.
sollte aber tögal sein. ich hab die 2 dinger im salzwasserpool in heißes wachs getaucht. das tut jetzt das 3. jahr...
pool oben, pool unten, links unten ist der wert, der die sonnentemp anzeigt.
um 22:50 halt nicht mehr viel... -
Neue Sensoren eingebaut/angeschlossen und siehe da.....ohne Ausfall seit 17h
Habe nun 3 Teatumgebungen gebaut
Klares Leitungswasser
Ca.10% ges Essigsäure-Wasser Gemisch
Poolwasser mit pH 7 und etwa 4mg Cl2.Läuft.
Den einen Sensor habe ich geöffnet,schweint ao als wenn eine Lötstelle etwas schlampig verarbeitet ist,leider sehe ich das nicht genau unter der Lupe.
Bei Bewegung an den Kabeln ändert sivh allerdings nichts,aber der Sensor zeigt auf einmal auch dauerhaft Werte an.
Naja ich warte mal ab was in paar Tagen meine Testreihe sagt