NEWS
[Gelöst] - VIS über cloud kein Bild bei http:// Image Widget
-
Ich benötige mal Experten-Input..
Habe drei ip-cams zu Hause, und drei unterschiedliche VIS-Projekte. Je Eines für iPad, iPhone, und die main für Zugriff z.B. vom Büro aus über die cloud.
Bin Deutsche Glasfaser Kunde, habe aber eine feste, öffentliche ip von EDV Kossmann.
Habe für die 3 Kameras jeweils einen http Port in der Fritz freigegeben.
Jetzt zum Problem:
iPhone und iPad zeigen die snapshots von den Kameras an (refresh 1000 ms), und ich kann sogar die Presets steuern (Reolink cams (E1 zoom) und der Reolink Adapter über Github), egal in welchem externen Netz ich bin oder über LTE z.B.
Im Büro kann ich im Browser (also nicht über die VIS - einfach nur Browserfenster) mit dem http:// - Link die snapshots anzeigen lassen. Funktioniert. Also wohl kein Firewall oder Berechtigungsproblem.
Exakt die gleichen urls sind im Vis-Editor im Image Widget hinterlegt. Bei allen drei Projekten gleich.
Wenn ich jetzt im Büro aber eine Runtime über die cloud aufrufe, dann sehe ich nur die Rahmen der Bilder, jedoch wird der snapshot NICHT angezeigt. Das verstehe ich beim besten Willen nicht.
Ich hatte erst angenommen, dass die VIS über die cloud beim Zugriff auf externe Inhalte (meine http snapshot url) vielleicht httpS verlangt, aber das Handy macht doch nichts Anderes... ???
Jemand eine Idee ? -
@jochen Der erste Satz ist etwas irreführend. Die drei Cams haben natürlich nichts damit zu tun, dass es auch drei VIS-Projekte gibt...
-
@jochen sagte in VIS über cloud kein Bild bei http:// Adresse im Image Widget:
vom Büro aus über die cloud.
Mit der cloud aber nur Zugriff auf deine iobroker vis hast
-
@crunchip Was meinst Du ? Nur auf die main ? Das soll auch so.
Ich habe es nun aber gelöst.
Zum Steuern der Presets benötigt der Reolink Adapter wohl den https port 443. Das habe ich durch ausprobieren herausgefunden. Also https port 443 in den Kameraeinstellungen deaktiviert, und die Presets lassen sich nicht mehr über den Adapter schalten.
Also hatte ich im Kopf: Drei Kameras - von außen auf das Heimnetzwerk bei allen über die öffentliche ip von Kossmann, und bei allen benötige ich den port 443. Das würde ja erstmal nicht gehen.
Hatte dabei übersehen - und ebenfalls gestern durch ausprobieren herausgefunden - dass die Fritz bei mehrfacher Vergabe des ports 443 auf verschiedenen ips nach extern eigene ports vergibt (und dann wahrscheinlich bei Zugriff von extern intern wieder auf den 443 umschlüsselt). Das ist aber ja auch nur für die snapshot Ansicht nötig.
Das Schalten der Presets geht ja direkt auf den iobroker, und die drei Kameras sind ja drei unterschiedliche Instanzen.ALSO - Über https mit den von der Fritz umgeschlüsselten ports 443 ist nun das Bild vom Büro aus da, und die Presets lassen sich nach wie vor schalten.
Danke dennoch für's Mitdenken. -
@jochen Wie markiere ich das hier als gelöst oder erledigt ?
-
@jochen deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] davor setzen
-
@crunchip Danke !