NEWS
Wemos EasyESP Homematic
-
Guten Morgen, Paul,
Mein Gedanke war, mehrere Scripte, unterschiedliche Auslöser, aber immer geht der selbe akustische Alarm los.
Für einen schnellen Überblick, was los ist, mehrere LED´s. Hauptsache man weis, das Handlungsbedarf besteht.
Hardwaremäßig kriege ich da was gebaut, damit habe ich keine Probleme. Ich habe vor ca. 45 Jahren mal
Elektromonteur mit Spezialisierung Instandhaltung gelernt, die letzten 25 Jahre habe ich als Servicetechniker
für Tankstellen Elektro / Elektronik gearbeitet. Aber eben nie was mit Software zu tun gehabt, außer der
Konfiguration von fertiger Software.
2 Alarme können sehr leicht auftreten, Kondensatpumpe defekt heißt nach kurzer Zeit "Wasser im Keller".
2 Brennwertthermen produzieren pro Tag zusammen ca. 10 Ltr. Wasser.
Wir hatten vor kurzem reichlich Wasser im Keller, aber bedingt durch einen sehr hohen Grundwasserspiegel.
(und die Kernbohrung durch das Fundament für den Potentialausgleichs-Erder war noch offen) Na toll.
Ich habe daher eine flachsaugende Tauchpumpe im Auge, die an der tiefsten Stelle montiert wird, evtl.
gesteuert durch einen weiteren GPIO des Wemos. (Wenn "Wasser im Keller" dann "Sammelalarm", "LED x" und "Pumpe" on)
Ist bis jetzt erst mal nur ein Gedankenspiel, aber irgendwas muß ich da machen.
Und du hast mir dabei schon schön auf die Sprünge geholfen !
Danke dafür !
Grüße Ingo
-
Moin, Moin zusammen,
ich hatte vor einer Weile auch so meine Schwierigkeiten, habe aber tolle Hilfe hier im Forum gefunden.
Ich vermute mal, ESPEasy läuft.
In ioBroker brauchst du den MQTT-Adapter.
Meine Einstellungen sehen so aus:
(Ich verwende NodeMCU´s mit ESPEasy Mega)
Dann einfach einen Sensor an den Wemos, und schon erscheint unter Objecte unter MQTT dein Wemos.
Grüße Ingo `
Hey Leute
sorry, hat bissel gedauert das ich wieder testen konnte. F
olgenes:
1. Kannst du Ingo noch bitte deine Einstellungen unter "Advanced" im ESP zeigen
2. Brauchen die einzelnen Devices nicht jeweils eine eigene IDX? (@Ple: bei dir steht da gar nix drin)
3. So bald ich MQTT starte kommt im LOG "kein MQTT Server gefunden" und der WEMOS wird extrem langsam. Weclche EspEasy Version nutzt ihr?
Vielleicht kann der Ple ja auch mal seine ganzen Einstellungen durchgeben
btw: ich habe den Wemos testenderweise schon mit einem anderen Sketch (für CuxD) bespielt und erfolgreich in der CCU meine temp+hum des DHT22 anzeigen lassen können. Und dies teilweise mit iobroker auslesen können.Teilweise deswegen, weil nur die Temp ankam . Hum blieb auf der Strecke Warum weiß ich auch nicht
VG
nelzon
-
Hallo Nelzon,
ja, wir sind auch zwischendurch etwas vom Thema abgewichen, hat mir aber allerhand gebracht. (nochmal Danke, Paul)
unter "Advanced" hab ich nie was angefasst oder geändert.
unter "Devices" IDX hab ich auch nie was eingetragen, scheint so zu gehen.
wichtig ist, dem Teil unter Config eine eindeutige Unit-Nr. zu verpassen.
Ich verwende ESP Easy Mega als auch die "normale" R148, beide laufen problemlos.
Hast du das mit dem seriellen Monitor probiert ?
oder erscheint dort dieses "kein MQTT Server gefunden" ?
Abhilfe bei meinen anfänglichen Schwierigkeiten haben mir mehrere Tips von Starfish (auch hier nochmal Danke, wäre ich von allein nie drauf gekommen)
Starfish hat geschrieben (geringfügig abgeändert):
` > ArduinoIDE herunterladen (1.8.3) (jenachdem welche aktuell ist), ich lade mir immer die ZIP Datei herunter, damit ich aus dieser Version dann eine Standalone mache nur für den ESP bzw. das Projekt
Arduino ZIP entpacken, nicht starten !
neuen Ordner mit Namen portable im Verzeichnis von ArduinoIDE anlegen
neuen Ordner mit Namen sketchbook im Verzeichnis portable anlegen
Verzeichnis ESPEasy und libraries aus http://www.letscontrolit.com/downloads/ESPEasy_R148.zip
kopieren nach c:\arduino-1.8.1\portable\sketchbook\
ArduinoIDE öffnen, Datei –> Voreinstellungen und unter „Zusätzliche Boardverwalter-URLs:“ des pfad zum esp8266com eintragen: http://arduino.esp8266.com/stable/packa … index.json mit OK abspeichern
Danach den Boardverwalter aufrufen und die esp8266 -Boards suchen und installieren, die Daten sollten um die 150MB groß sein
Nach ein paar Minuten sollten nun die Boards verfügbar sein und die Grundeinrichtung zum Betreiben eines ESP8266 Board ist abgeschlossen
Danach keine (KEINE !!!) Updates der IDE, oder irgendwelcher Biliotheken oder Boards mehr machen !!!
Zum Testen kann man nun eins der Beispiele nehmen (zB. Hello Server vom ESP8266WebServer-Menü). `
Seitdem ich dies so handhabe, gibt es keine Probleme mehr, vorher machten meine Wemos, was sie wollten.
Ich habe mehrere Arduino-Installationen auf meinem Rechner, eine für ESP-Easy MEGA, eine für ESP-Easy R148, die ich nie verändere.
Dann halt eine normale Installation der IDE für den Rest.
Grüße Ingo
-
Hi
im Anhang mal Screenshots, wie es bei mir aussieht.
Als wenn er connectet und sofort wieder beendet?! iobroker findet den wemos.. aber "connection lost"
3247_unbenannt.png
3247_unbenannt2.png
3247_unbenannt3.png -
ich vermute mal, das ich mit meinem Latein am Ende bin.
Tut mir leid, das ich nicht helfen konnte.
Vielleicht fällt mir noch was ein.
Grüße Ingo
-
Problem gelöst: ich hatte omv, lxccu und danach noch iobroker zusammen auf einem Pi. Nun alles einmal neu: Pi1 raspberrymatic und Pi 2 iobrokerimage + omv3 hinterher und nun läuft es wunderbar. Jetzt geht es los blocky zu lernen..
Es gab bestimmt portprobleme untereinander.
-
Herzlichen Glückwunsch zur Problemlösung !
Grüße Ingo
-
Hi,
wie macht ihr das wenn ihr z.B. ein Relais das am wemos/Nodemcu angeschlossen ist, steuern wollt?
Der Input funktioniert soweit gut, aber wie kann ich jetzt etwas steuern?
MfG marce802
-
Aus deinen 2 Sätzen kann man leider nicht viel herauslesen…....
Über MQTT angebunden ?
Ich hatte mal sowas gebaut, verstaubt aber gerade irgendwo.
Das Relais hängt ja an einem GPIO, die du in ESP Easy auch einrichten mußt.
Hast du in ioBroker unter Objekte einen State für diesen GPIO, vermutlich nicht.
Diesen mußt du mit MQTTfx (für Windows) erst anlegen. Siehe Bild.
Ansonsten im Forum nach "Scrolling Display" suchen, Starfish hat die ganze Sache dort hervorragend erklärt.
Grüße Ingo
1519_2017-03-27__5_.png -
Hi Ingo,
herzlichen Dank, es funktioniert
ich habe es Iwie mit dem Controller Pidome und MQTT Dashboard versucht gehabt, dass ging iwie nicht habe es jetzt umgestellt und siehe da es funktioniert.
Nochmals herzlichen Dank!
Grüße
marce802
Ps: ist es möglich den jeweiligen GPIO mit dem ich das Relais schalte noch abzufragen, sprich welchen Status er gerade hat?
#edit ich sollte echt zuerst selber überlegen bevor ich schreibe habe es über rules hinbekommen :lol:
-
Hallo,
schön, wenn ich helfen konnte.
Das mit den Rules würde jetzt mich interessieren.
Ich krame die Tage mal das angestaubte Teil vor, weil auch ich dort eine Rückmeldung haben wollte, hat das Relais nun geschaltet oder nicht.
Hatte ich mit Hilfe von Starfish aber anders gelöst.
Habe dieser Tage bloß alle Hände voll zu tun, Modellbahn-Börse am Sonntag vorbereiten.
Grüße Ingo
-
Hi Ingo,
sorry für die späte Antwort habe nicht gesehen das du nochmals geschrieben hast.
Ja wie gesagt habe mit den Rules ein paar versuche gemacht und irgenwann hat es dann so geklappt, habe allerdings 2 objekte in MQTT einmal den GPIO (bei mir 13) zum schalten und einmal ein Switch input der den GPIO ausliest.
ja machmal sagen Bilder mehr als Worte, hoffe hier trifft das auch zu.
Allerdings habe ich nur Fotos von dem ESP, von ioBroker leider nicht da ich alles wieder gelöscht habe und momentan versuche ein Statusdisplay mit den WS2811 zu erstellen(leider noch ohne erfolg).
3576_4.jpg
3576_3.jpg
3576_2.jpg
3576_1.jpg -
Hallo und guten Morgen,
habe auch ioBroker auf einem Pi laufen, Wemos D1 mini über EasyESP mit einem DHT22 Sensor konfiguriert und über den MQTT Adapter problemlos eingebunden.
Jetzt möchte ich auch ein 4-fach Relais von ioBroker ansteuern und scheitere daran. Auch der Starfish-Thread hat mich nicht weitergebracht.
Fragen dazu.
Ihr macht das in Easy ESP über den Switch Input. Das ist doch aber ein Output für den Wemos!
Wie bekomme ich die Datenpunkte in den MQTT Adapter?
Ich muss ja wahrscheinlich den Wert 0 und 1 von ioBroker und MQTT übergeben. Kann ich da ein normales On/Off oder CTRL Widget nehmen und statt true false 0 und 1 eintragen?
Danke euch!
-
Hallo,
die Datenpunkte mußt du über einen Umweg anlegen.
Des Rätsels Lösung heißt MQTTfx. (Windows-Programm).
Hat Starfish (ich glaube unter "Scrolling OLED") sehr gut beschrieben. Ansonsten die SuFu nach MQTTfx bemühen.
Grüße Ingo
-
Irgendwie blick' ich's nicht.
Habe MQTT.fx installiert aber komme nicht weiter.
Welchen Pfad muss ich da angeben beim Publishen? Wenn ich aus Admin Objekte den Pfad nehme macht er immer Punkte hinein wie das hier:
mqtt.0.ESP-4-fach_Relais.Rel1
Muss ich die Punkt durch Slashes ersetzen?
Dann habe ich gesehen, dass doch schon irgendwie Datenpunkte angelegt wurden. Frage mich nur wie und kann ich die nutzen?
Anbei ein Bild.
Habe versucht die mit einem Widget zu verändern, ging aber leider nicht.
1752_2017-10-30_18_00_39-iobroker.admin.jpg -
ändere mal unter Objekte in deinem "ESP-4fach_Relais" den Status von 1 auf 0.
Wenn das Relais dann nicht schaltet, ist was falsch.
Für einen 1. Funktionstest prüfe ich, ob das Relais mit "http://192.168.2.150/control?cmd=GPIO,16,0" bzw. "http://192.168.2.150/control?cmd=GPIO,16,1"
schaltet. Dann hast du auch gleich die richtigen Pfade.
Mein Wemos-Keller-Relais schalte ich in MQTTfx über WEMOS-Keller/GPIO/16. Dann im unteren Feld abwechselnd 1 und 0 eintragen und Publish drücken.
Dabei muß das Relais schalten, sonst ist was falsch.
Alles was du mit Publish los schickst landet unter Objekte. Hier dann hinterher aufräumen.
Ansonsten kann ich nur nochmal auf den "Scrolling OLED" - Beitrag von Starfish verweisen, 1.Seite, ca Mitte, ist alles gut mit Bildern beschrieben.
Grüße Ingo
1519_mqttfx.jpg -
Also, der http-Befehl funktioniert!
Aber nicht das Publish über MQQTfx.
Es wird ein Datenpunkt eingetragen, auch der Wert wird direkt umgeschrieben. Jedoch schaltet das entspr. Relais nicht. Erst wenn ich den ESP neu boote!
Dann werden die entsprechenden Relais geschaltet, wie ich sie vorher über Publish eingetragen hatte.
Hier ist doch irgendwo noch ein Halen falsch!
EDIT: Wenn ich bei den MQTT Adapter Einstellungen entgegengesetzt zu der Anleitung von Starfish unter "Publish nur bei Änderung:" einen Haken setze, kann ich über Publish in MQTTfx die Relais schalten!
Was noch nicht geht ist in iobroker Admin, den Wert von den GPIOs aktiv von 0 auf 1 oder umgekehrt zu verändern. Hier erhalte ich keine Reaktion von den Relais.
Noch etwas. Das Feld IDX habe ich auch nirgends
-
Moin, Moin,
hat bei mit auch einige Zeit gedauert, bis alles lief…......
Da dein DHT22 läuft, kann ja eigentlich nicht mehr viel im Argen sein.
Ich habe dir mal meine MQTT-Adaptereinstellungen angehängt, den Haken bei "Publish nur bei Änderung" hab ich auch drin.
Das Feld IDX:
Welche ESPEasy-Version verwendest du ?
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das es mal Schwierigkeiten mit MQTT gab.
Ich verwende immer die neueste MEGA-Version, (2.0.0-dev12_normal), und flashe diese mit dem enthaltenen Flash-Tool.
Das Gefrickele mit der IDE, portablen Installationen hatte ich satt. Da kam es schon vor, das was nicht wollte. Zudem hatte
ich irgendwann 3 oder 4 speziell angepaßte IDE-Installationen auf dem Rechner.
Schicke doch mal ein paar Screenshots deiner ESP-Easy-Installation auf dem Modul.
Grüße Ingo
1519_mqtt_1.png
1519_mqtt_2.png -
Hi Leute..
ich habe an meinem Wemos eine WS2812 LED und steuere die mit Easyesp. Einen DHT 22 habe ich auch dran hängen. ich bekomme die Daten (Temp und Hum vom DHT, Helligkeit, Farbe &co von der LED) via MQTT nach IOB. nun möchte ich die LED via IOB ein/aus schalten und idealerweise auch die Farbe, Helligkeit und Leuchttyp (Candle/Lauflicht und ähnliches) ändern.
Wie löse ich das?? "Rules"? Kommt mir da so im Sinne, aber ist Neuland für mich.
Relaissteuerung soll auch irgenwann folgen.. mit "Rückmaldung" vom Wemos
VG
Nelzon
-
Hallo nelzon und hg6806,
wg der LED kann ich leider nicht behilflich sein, hab ich nicht, kenne ich nicht.
Ich habe mal etwas zusammen geschrieben, was euch beiden helfen könnte.
` > Wemos + MQTT + Relais + Rückmeldung
MQTT-Adapter in ioBroker ist installiert und eingerichtet.
Wemos D1 mini mit Flashtool auf neuste Version flashen (ESPEasy_v2.0.0-dev12_normal_4096.bin)
Mit SSID ESP_0 mit PW configesp verbinden.
Wenn sich kein ESP_0 aufbaut, Reset-Taster am Modul drücken.
192.168.4.1 aufrufen
WLAN-SSID und Passwort deines Routers eingeben.
Arduino-IDE den seriellen Monitor starten (115200 Baud), Modul resetten, neue IP auslesen.
Mit Modul über neue IP verbinden.
CONFIG:
Modulname (Wemos_Rel_Rue)
Unit Number (9)
feste IP vergeben (192.168.2.150)
mit Submit abspeichern.
Modul resetten, im seriellen Monitor prüfen, ob die feste IP übernommen wurde.
Mit Modul über feste IP verbinden.
CONTROLLERS:
OPENHUB MQTT
Use IP
Controller IP (IP des ioBroker)
Controller Port (1883)
Controller User und Password wie im MQTT-Adapter im ioBroker eingestellt.
Enabled –> Haken rein
mit Submit abspeichern.
Modul resetten, im seriellen Monitor prüfen, ob MQTT verbunden ist.
Hardware:
Pinmode 12 (D6) --> Output High
GPIO 12 ist Anschluß D6 !
mit Submit abspeichern.
Jetzt in einem Web-Browser eingeben:
http://192.168.2.150/control?cmd=GPIO,12,1
Das Relais muß einschalten !
http://192.168.2.150/control?cmd=GPIO,12,0
Das Relais muß ausschalten !
Devices:
1.Device:
Device Switch input
Name Relais
Enabled --> Haken rein
Internal Pull up --> Haken rein
1st GPIO GPIO12 (D6)
Switch Type Switch
Switch Button Type Normal Switch
Send to Controller --> Haken rein
Value 1 Name Relais1
mit Submit abspeichern.
MQTTfx starten, mit ioBroker verbinden.
In Publish in die Eingabezeile eingeben: Wemos_Rel_Rue/GPIO/12
"GPIO" muß groß geschrieben werden !!!
Im unteren großen Feld eine 1 eingeben, Publish neben der Eingabezeile drücken.
Das Relais schaltet ein, gleichzeitig werden in ioBroker in MQTT unter Wemos_rel_Rue
die Punkte GPIO und Relais eingetragen.
Jetzt kann man unter GPIO 12 den Wert von 0 auf 1 ändern, das Relais muß einschalten !!!
Bei Wertänderung auf 0 schaltet das Relais wieder aus.
Der Wert unter Relais1 ändert sich mit, wenn das Wemos z.B. stromlos ist, dann nicht.
Eigentlich schon eine Art Rückmeldung, aber es geht besser.
Kaffee-Pause !!!
Rückmeldung:
Devices:
2.Device:
Dieses Device genau wie das 1.Device anlegen, nur mit Value 1 Name Rueckmeldung.
mit Submit abspeichern.
Reboot des Wemos. Zur Kontrolle:
Jetzt in einem Web-Browser eingeben:
http://192.168.2.150/control?cmd=GPIO,12,1
Das Relais muß einschalten !
Relais wieder ausschalten.
In ioBroker unter Objekte mqtt Wemos_Rel_Rue GPIO 12 den Wert von 0 auf 1 ändern,
das Relais schaltet ein und spätestens jetzt erscheint auch "Rueckmeldung".
Wo genau der Unterschied zwischen dieser Rueckmeldung und dem Wert von Relais1 besteht, weiß ich nicht.
Diese ganze Geschichte ist nicht nur auf meinem Mist gewachsen, ich hatte reichlich Hilfe.
Auch habe ich, während ich dies geschrieben habe, das Ganze an einem neuen Wemos nachvollzogen.
Ich hoffe, mir ist kein Fehler unterlaufen. `
Anbei noch Bilder, wenn noch was unklar ist, bitte melden.
Grüße Ingo
1519_2017-11-02__4_.png
1519_2017-11-02__5_.png
1519_2017-11-02__6_.png
1519_2017-11-02__7_.png
1519_2017-11-02__9_.png
1519_2017-11-02__11_.png