NEWS
3D Druck - wer druckt mir mal was ?
-
Hallo,
ich habe einen Ender 3 V2, läuft seit Jahren eigentlich problemlosNun wollte ich wieder einmal ein Kästchen drucken.
Also stl entworfen, gespeichert und Teile gedruckt.
Dann ging es los, fördert irgendwie kein filament mehr. Neues hotend gekauft, Fehlermeldung wg. dem seitlichen kabel am hotend. Bewegt, druckt wieder. Nach 1-2 Teilen dann wieder kein filament mehr.
Wieder neues hotend gekauft (diesmal mit allen Kabeln schon dran). Und wieder 1-2 Teile gedruckt.
Dann wieder nur sporadisch filament.Ich weiß nicht weiter!?
Liegt es am hotend, oder extruder (hab ich auch schon mal davon gelesen), etc, etc,.Frage 1:
Kennt sich jemand damit aus ?
Wie geht man da vor?Frage 2:
Mir fehlen noch 2 Teile, genauer: Vorne und 1 Seitenteil (siehe Bild)
Wäre jemand bereit mir die beiden Teile mal zu drucken (filament würde ich zu schicken) ?
mfg
Dieter -
@bahnuhr Schick mir die STL Datei und Adresse per PM. Drucke es dir gerne. Hast mir vor Monaten super geholfen, wäre froh wenn ich dir helfen kann
VG
-
@bahnuhr said in 3D Druck - wer druckt mir mal was ?:
Ender 3 V2
Extruder-Probleme kannst Du ausschließen?
-
@shai0hulud sagte in 3D Druck - wer druckt mir mal was ?:
Extruder-Probleme kannst Du ausschließen?
Hab diesen zumindest heute mal sauber gemacht.
Das ständige klacken ist weg.
Auch habe ich mir einen dual ... bestellt.
Mal schauen ob dies was hilft. -
@blue231181 sagte in 3D Druck - wer druckt mir mal was ?:
@bahnuhr Schick mir die STL Datei und Adresse per PM. Drucke es dir gerne. Hast mir vor Monaten super geholfen, wäre froh wenn ich dir helfen kann
VG
Danke dir.
Ist jetzt nur noch 1 Datei. Sende dir diese per pm. -
-
@homoran sagte in 3D Druck - wer druckt mir mal was ?:
@bahnuhr sagte in 3D Druck - wer druckt mir mal was ?:
Sende dir diese per pm.
das will ich sehen
War ein Versuch
Er soll mir seine Email senden.
Dann klappts auch. -
@bahnuhr Ich hab ja nur den "einfachen" Ender 3. Aber der Extruder war das Erste, was ich ersetzen musste. Unterm Zahnrad verdeckt ist der damals angebrochen. Habe ich nur durch Zufall entdeckt, nachdem ich das ganze Ding demontiert hatte, weil nichts mehr richtig drucken wollte.
Beim Ender 3 V2 müsste er ja bereits nen Metal Extruder haben, also eher unwahrscheinlich. Oder das Zahnrad ist zu abgenutzt? Wird mit dem bloßen Auge auch kaum erkennbar sein, da reichen Zehntel Millimeter im Mittelteil. Z.B. wenn man regelmäßig mit abrasivem Filament gedruckt?
-
Ja, habe den V2.
Bestellt ist: redex dual gear extruder.
vielleicht bringt der was.Das filament ist auch schon älter,
Kann das damit auch was zu tun haben ? -
Das Alter sollte damit nicht direkt was zu tun haben, eher über die lange Zeit (hast ja ganz oben geschrieben, dass Du den Ender schon lange hast, also noch Original-Extruder?). Da kann sich schonmal was abnutzen. Wenn, dann sollte sich das mit dem Dual Gear ja definitiv erledigt haben.
-
So, dual extruder ist gekommen.
eingebaut und diese esteps angepasst.Druck sieht jetzt super ok aus.
Extruder scheint wohl das Problem gewesen zu sein.
Danke an alle, die mit diskutiert haben.
Und insbesondere an @blue231181 für das Angebot zu drucken.So macht es Spaß hier.
mfg
Dieter