Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Suche smarte Waschmaschine mit ioBroker

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Suche smarte Waschmaschine mit ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
waschmaschine
13 Beiträge 10 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Dave83

Hallo,

ich hab nur wenige, und meist alte Beiträge gefunden die sich mit Waschmaschinen beschäftigen. Deswegen wollte ich fragen, welche Modelle es da gibt und welches am besten mit ioBroker funktioniert.

Meine Ziele:

• Waschmaschine soll zu bestimmten Zeiten (Ruhezeiten) nicht schleudern.
    • Waschmaschine soll protokolliert werden.
    • Waschmaschine ist fertig beladen und soll dann nach 2 Tagen selber zu den positiven Zeitfenstern waschen. So dass dann die Leine trocken ist und die Wäsche getauscht werden kann.

Alle anderen Eingeschifften sind sehr variabel. Fassungsvermögen mindestens 6kg, Preissegment mal schauen, gerne Frontlader, Energieeffizienzklasse zweitrangig, Waschprogramme das normale, Schleuderdrehzahl auch normal.

Ich meine, dass das alles mit ioBroker möglich sein wird. Wenn man auf die Werte zugreifen kann.

Nun habe ich vor allem was von "LG ThinQ" gelesen und von Miele. Gibt es da noch mehr? Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat eine Waschmaschine, die euch zufridnestellt?

arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von arteck

@dave83 sagte in Suche smarte Waschmaschine mit ioBroker:

Gibt es da noch mehr?

Bosch und Siemens beide mit homeConnect

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dave83

Hallo,

ich hab nur wenige, und meist alte Beiträge gefunden die sich mit Waschmaschinen beschäftigen. Deswegen wollte ich fragen, welche Modelle es da gibt und welches am besten mit ioBroker funktioniert.

Meine Ziele:

• Waschmaschine ist fertig beladen und soll dann nach 2 Tagen selber zu den positiven Zeitfenstern waschen. So dass dann die Leine trocken ist und die Wäsche getauscht werden kann.

Alle anderen Eingeschifften sind sehr variabel. Fassungsvermögen mindestens 6kg, Preissegment mal schauen, gerne Frontlader, Energieeffizienzklasse zweitrangig, Waschprogramme das normale, Schleuderdrehzahl auch normal.

Ich meine, dass das alles mit ioBroker möglich sein wird. Wenn man auf die Werte zugreifen kann.

Nun habe ich vor allem was von "LG ThinQ" gelesen und von Miele. Gibt es da noch mehr? Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat eine Waschmaschine, die euch zufridnestellt?

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Wer hat eine Waschmaschine, die euch zufridnestellt?

Vermutlich jeder der eine hat die macht was sie soll. Nämlich saubere Wäsche waschen. Ob es erstrebenswert ist sich alle Haushaltsgeräte per Cloudgedöns ins Haus zu holen lasse ich mal dahingestellt. Jeden PC besichert man mittels Virenscanner und Firewall, aber Haushaltsgeräte die womöglich Linux basiert in irgendeiner Wolke hängen holt man sich (zwangsläufig) ohne jegliche Sicherheiten als potentielles Risiko ins Netz. Aber jeder wie er will.

Unsere WaMa wird mittels Messsteckdose "protokolliert" und eine Fertigmeldung ist damit auch möglich. Ebenso die vollständige Trennung vom Stromnetz bei Bedarf. Achso, Ausräumen muss man sie übrigens leider tatsächlich manuell. 😀

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702

https://forum.iobroker.net/topic/59868/welche-smarte-waschmaschine?page=1

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • D Dave83

Hallo,

Meine Ziele:

D Offline
          D Offline
          dtp
          schrieb am zuletzt editiert von dtp

@dave83

Ich befürchte, dass es da keine Waschmaschine gibt, die deine drei Anforderungen erfüllen kann. Ich selbst nutze einen Waschtrockner WDU28512/02 von Bosch mit Home-Connect-Funktion. Funktioniert soweit sehr gut und kann über den homeconnect-Adapter auch in den ioBroker eingebunden werden. Alle Geräte sind per WLAN verbunden. Da stellt sich natürlich auch die Frage der Reichweite, wenn die Waschmaschine im Keller stehen soll.

Mir ist aber nicht bekannt, dass man irgendwie ein Schleudern zu bestimmten Zeiten verhindern kann. Zudem stellt sich mir die Fragen, was du unter "protokollieren" verstehst. Nur das Aufzeichnen der Waschvorgänge oder auch der Leistungsverbrauch? Für Letzteres bräuchtest du einen extra Zwischenstecker mit Messfunktion. Da es keinen ensprechenden Datenpunkt gibt, geht das auch nicht über den homeconnect-Adapter des ioBroker.

Man kann aber auch schon vieles über die Home Connect App steuern. So sieht das z.B. bei mir aus.

2023-04-16 12-11-07.PNG 2023-04-16 12-11-09.PNG 2023-04-16 12-11-12.PNG 2023-04-16 12-09-34.PNG 2023-04-16 12-09-58.PNG 2023-04-16 12-10-05.PNG

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • D dtp

@dave83

Ich befürchte, dass es da keine Waschmaschine gibt, die deine drei Anforderungen erfüllen kann. Ich selbst nutze einen Waschtrockner WDU28512/02 von Bosch mit Home-Connect-Funktion. Funktioniert soweit sehr gut und kann über den homeconnect-Adapter auch in den ioBroker eingebunden werden. Alle Geräte sind per WLAN verbunden. Da stellt sich natürlich auch die Frage der Reichweite, wenn die Waschmaschine im Keller stehen soll.

Mir ist aber nicht bekannt, dass man irgendwie ein Schleudern zu bestimmten Zeiten verhindern kann. Zudem stellt sich mir die Fragen, was du unter "protokollieren" verstehst. Nur das Aufzeichnen der Waschvorgänge oder auch der Leistungsverbrauch? Für Letzteres bräuchtest du einen extra Zwischenstecker mit Messfunktion. Da es keinen ensprechenden Datenpunkt gibt, geht das auch nicht über den homeconnect-Adapter des ioBroker.

Man kann aber auch schon vieles über die Home Connect App steuern. So sieht das z.B. bei mir aus.

2023-04-16 12-11-07.PNG 2023-04-16 12-11-09.PNG 2023-04-16 12-11-12.PNG 2023-04-16 12-09-34.PNG 2023-04-16 12-09-58.PNG 2023-04-16 12-10-05.PNG

ChaotC Offline
            ChaotC Offline
            Chaot

@dtp Lässt der sich aber über ioBroker einschalten?
            Also wenn der Strom von der Solaranlage kommt darf er loslegen.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              Dave83
              schrieb am zuletzt editiert von Dave83

@dtp mit Intelligenz würde ich es hinbekommen.

Wenn man über ioBRoker das Programm oder so steuern könnte. Oder das ausgewählte Programm von der Maschine weitergegeben wird. Und der ioBroker entscheidet, wann sie läuft, ob sie laufen darf, würde das reichen.

Ich kann ja eine Tabelle mit den Werten erstellen.

Waschprogramm einfach : 1€ Gesamtkosten und 2:30 Minuten. (Am ende wird Imme geschleudert)
              Waschprogramm VollePulle: 3€ Gesamtkosten und 3:30 Minuten (Am ende wird doppelt geschleudert.)

Somit darf Programm 2 nicht nach 19:30 starten. Das würde dann morgens um 8:00 Uhr beginnen. Und gegen ca. 10 Uhr schleudern.

Kann man mich verstehen?

EDIT:

@dtp Kann man alles was man über die "Home Connect App" steuern kann, auch über ioBroker steuern? Eventuell sogar ohne die Cloud? Also ohne Internet?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                klassisch
                Most Active

Ich habe meine "dumme" Bosch Waschmaschine und den Beko WäPu Trockner umgefrickelt, so daß man sie PV abhängig einschalten kann. Ist halt Basetelkram aber alles an der Peripherie ohne daß man die Geräte öffnen muß. Alles von außen angeklebt und mit Kabelkanäle verblendet..

• Eine leistungsmessende Steckdose dient als Tigger
                • Man schaltet dort ein. Das wird dann an ioBroker gemeldet
                • Wenn genügend PV Überschuß vorhanden ist, wird vom ioBroker ein Aktor getriggert, der ein kleines Reedrelais steuert. Einer dessen Kontakte ist ganz nahe (cm-Bereich) an einer CU-Scheibe angeschlossen, die mit doppelseitigem Klebeband auf die Sensor-Starttaste geklebt ist. Der andere Konakt des Relais ist an eine Leitung angeschlossen, die Netzbrumm einfängt. Z.B. von einem Schaltnetzteil oder an ein Stahlregal angeschlossen
                • Beim Trockner war das etwas komplizierter, weil da zusätzlich noch ein mechanischer Tastschalter betätigt werden muß. Das macht ein ESP8266 mit einem kleinen Billigservo. Der ESP8266 schaltet dann auch das Reed Relais für den Sensorkontakt (Cu-Scheibe)

Funktioniert soweit. Ist halt etwas Gebastel und damit nicht jedermanns Sache. Aber Cloudfrei. Alles lokal.

Marc_el_KM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  Flowski

Läuft die Homeconnect aktuell rund? Bekomme sie leider nicht zum laufen, habe einen Bosch Geschirrspüler.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Flowski

Läuft die Homeconnect aktuell rund? Bekomme sie leider nicht zum laufen, habe einen Bosch Geschirrspüler.

D Offline
                    D Offline
                    Dave83

@flowski said in Suche smarte Waschmaschine mit ioBroker:

Hast du es hinbekommen? Weil ich auch gerade nach einer Waschmaschine mit SmartHome inklusive ioBroker suche. Leider gibt es da wirklich keine Liste. Auch finde ich keinen der mal zeigt, was er da so macht.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Dave83

@flowski said in Suche smarte Waschmaschine mit ioBroker:

Hast du es hinbekommen? Weil ich auch gerade nach einer Waschmaschine mit SmartHome inklusive ioBroker suche. Leider gibt es da wirklich keine Liste. Auch finde ich keinen der mal zeigt, was er da so macht.

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

Leider gibt es da wirklich keine Liste. Auch finde ich keinen der mal zeigt, was er da so macht.

was genau suchst du?
                      mit welchen Erwartungen?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

Leider gibt es da wirklich keine Liste. Auch finde ich keinen der mal zeigt, was er da so macht.

was genau suchst du?
                        mit welchen Erwartungen?

Samson71S Offline
                        Samson71S Offline
                        Samson71
                        Global Moderator

@homoran sagte in Suche smarte Waschmaschine mit ioBroker:

mit welchen Erwartungen?

Wer nichts erwartet kann auch nicht enttäuscht werden ;):joy:

Ob nun Waschmaschine oder Geschirrspüler.

Der tägliche App- und Cloud-Irrsinn

Markus

Bitte beachten:
                        Hinweise für gute Forenbeiträge
                        Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • K klassisch

Ich habe meine "dumme" Bosch Waschmaschine und den Beko WäPu Trockner umgefrickelt, so daß man sie PV abhängig einschalten kann. Ist halt Basetelkram aber alles an der Peripherie ohne daß man die Geräte öffnen muß. Alles von außen angeklebt und mit Kabelkanäle verblendet..

• Eine leistungsmessende Steckdose dient als Tigger
                          • Man schaltet dort ein. Das wird dann an ioBroker gemeldet
                          • Wenn genügend PV Überschuß vorhanden ist, wird vom ioBroker ein Aktor getriggert, der ein kleines Reedrelais steuert. Einer dessen Kontakte ist ganz nahe (cm-Bereich) an einer CU-Scheibe angeschlossen, die mit doppelseitigem Klebeband auf die Sensor-Starttaste geklebt ist. Der andere Konakt des Relais ist an eine Leitung angeschlossen, die Netzbrumm einfängt. Z.B. von einem Schaltnetzteil oder an ein Stahlregal angeschlossen
                          • Beim Trockner war das etwas komplizierter, weil da zusätzlich noch ein mechanischer Tastschalter betätigt werden muß. Das macht ein ESP8266 mit einem kleinen Billigservo. Der ESP8266 schaltet dann auch das Reed Relais für den Sensorkontakt (Cu-Scheibe)

Funktioniert soweit. Ist halt etwas Gebastel und damit nicht jedermanns Sache. Aber Cloudfrei. Alles lokal.

Marc_el_KM Offline
                          Marc_el_KM Offline
                          Marc_el_K

@klassisch kann ich das Mal als Foto sehen? Ich überlege meine dumme WaMa und Trockner jeweils mit nem Wemos D1 Mini starten zu lassen. Geschalten werden sie jetzt schon mit Shellys, nur den tatsächlichen Start müsste ich jeweils mit nem Tastendruck auslösen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

638

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0