NEWS
Synology über Docker ioBroker (Homekit Problem)
-
Hallo
Ich habe auf meinem Synology 723+ das Docker Image für ioBroker aktiv was grundsätzlich läuft. Nun wollte ich den HomeKit Adapter aktivieren was auch geklappt hat auf Seite ioBroker, doch in der Home-App wird die Bridge nicht angezeigt. Habe es auch mit löschen und nochmals konfigurieren versucht alles ohne Erfolg.
Wenn ich den ioBroker auf einem Pi in Betrieb nehme und da den Homekit Adapter genau gleich konfiguriere, dann ist dieser für die Kopplung in der Home-App sofort sichtbar. Was also ist da anders, resp. falsch? Hat das auf dem Docker eventuell was mit der IP oder Multicast (Apple) zu tun?
Vielen herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe.
-
@suxus
Betreibst Du den Container im Bridge-Mode?
Dann musst du die benötigten Ports noch freigeben/mappen. -
Ja der Container ist im Bridge Modus, ich habe es nach dieser Anleitung gemacht.
https://mariushosting.com/how-to-install-iobroker-on-your-synology-nas/
Kannst Du mir vielleicht sagen wo ich genau was mappen muss?
Vielen herzlichen Dank
-
@suxus
Ist zwar DSM6 und ein anderer Container (ich betreibe ioBroker im Host-Mode), sollte aber das Prinzip klarmachen:
Soweit ich weiß verwendet Homekit den TCP-Port 51827.
Den trägst Du sowohl bei "Lokaler Port" als auch bei "Container-Port" ein.
Also dort wo Du bereits den Port 8081 gemapped hast. -
Vielen Dank, dann schau ich das heute Abend mal an. Ich muss eingestehen ich wollte ioBroker eigentlich auch im Host-Modus betreiben, aber ich habe nirgends gefunden wie ich das bei einem bestehenden Container machen kann. Dachte zuerst es geht nicht weil der Container läuft und habe diesen dann gestoppt, doch auch dann habe ich keine Möglichkeit gesehen die Sache auf Host umzustellen, aber vielleicht habe ich auch am flaschen Ort geschaut
-
Tatsächlich kannst du das nicht mehr wenn er einmal erstellt ist.
Müsstest einen neuen Container starten um den Host Modus einzustellen .