NEWS
Pool Dosierscript PH und Chlor
-
@d3ltoroxp sagte: Was heißt hier nicht -> Verzögerung (dosieren)
Diese Sperre verhindert, dass die Timer mehrfach gestartet werden und sich dann nicht mehr stoppen lassen.
-
@d3ltoroxp sagte: Nach den 60 Sekunden, sollte er doch die Pumpe stoppen und das auch als Error Text wiedergeben.
Wenn der Grenzwert innerhalb der 60 s schon erreicht wird (keine Hysterese!), wird die Funktion erneut aufgerufen und der Ausschalt-Timer
dosieren
gestoppt.EDIT: Besser eine Hysterese einbauen:
-
@paul53 Also momentan ist der Wert bei 550. Daher sollte wenn ich meine Zusammenstellung verstehe, das Script ganz normal laufen ? Von den 750 bin ich weit weg.
An dem Chlor Wert ok, ändert sich ja auch erst mal nichts, auch wenn sich der Wert ständig ändert, er setzt den ja immer wieder auf false. Reagieren dürfte das dosieren ja nur, wenn der Wert von false auf true und wieder zurück geht.So lange müsste doch die Endlosschleife laufen, bis ich die 750 überschritten hab ?
Hab die beiden mal deaktiviert, aber auch hier läuft das Script nicht weiter, nach Pumpe ein passiert nichts mehr.
Sorry das ich hier immer wieder meins nutze, zur Verständnishalber, wollte ich das gern mit eigenen Sachen probieren. Deins macht eigentlich ähnliches, halt viel kompakter ?
-
@d3ltoroxp sagte: Also momentan ist der Wert bei 550
Dann wird nach Skriptstart die Funktion nicht aufgerufen, da sich der Wert des Trigger-DP "Chlor Wert ok" nicht ändert (bleibt false).
@d3ltoroxp sagte in Pool Dosierscript PH und Chlor:
ähnliches, halt viel kompakter ?
Und wahrscheinlich funktionierend, da auf den Zwischendatenpunkt verzichtet und bei Erreichen des Grenzwertes immer verzögert ausgeschaltet wird.
-
@paul53 Für meine Logik, sollte der Wert ja auch False sein, damit die Pumpe dosiert. Natürlich in Verbindung mit dem aktuellen Wert.
Aber indem Fall könnte ich das raus lassen und nur auf den Wert gehen. Sobald der halt runter fällt, legt die Pumpe sofort los. Für den Anfang wollte ich das so lassen. Hätte aber später einen Wert als Beispiel zwischen 720 und 750 , Chlorwert ok. Daher der extra DP, der mit berücksichtig werden soll.
@paul53 said in Pool Dosierscript PH und Chlor:
Und wahrscheinlich funktionierend, da auf den Zwischendatenpunkt verzichtet und bei Erreichen des Grenzwertes immer verzögert ausgeschaltet wird.
Was bedeutet verzögert, um welchen Wert oder Zeit ?
-
@d3ltoroxp sagte: Was bedeutet verzögert, um welchen Wert oder Zeit ?
Siehe oben: 30 s, damit die Pumpe nicht schon abschaltet, wenn sie gerade erst 2 s gelaufen ist.
-
@paul53 Ah "verzögern nimmt sich die 30 sec aus dem "steure Pumpe..."
-
@paul53 Den Zwischendatenpunkt hatte ich eigentlich eingebaut, damit die Pumpe nicht gleich los legt. Der Chlor Wert darf z.b. von 720 - 750 haben.
Daher hatte ich gemeint ich würde noch einen DP dazu nehmen, der eben vorgibt Wert ok oder nicht, je nachdem wo er sich befindet. Übersteigt er soll er so lange dosieren, bis der DP wieder auf true steht und der Soll Wert erreicht ist. Also über 750, dann hat es wieder eine weile Zeit, bis er dosiert.
So hatte ich das auch mit Ph vor...
-
@d3ltoroxp sagte: Der Chlor Wert darf z.b. von 720 - 750 haben.
Das meine ich mit Hysterese, dass die Dosierung bei <= 720 einschaltet und bei >= 750 ausschaltet.
-
@paul53 Woher weiß dein Script das bei 750 Schluss ist ? Momentan schaltet es ja nur bei 720 ein richtig ?
Meins würde jetzt auch so gehen bis jetzt.
Hab auf der rechten Seite die Prüfung noch mal raus genommen, ob der Chlor Wert ok ist.Aber das gleiche macht deins dann eigentlich auch und ich brauchen den 2. DP gar nicht. Da er im Script prüft mit den Werten.
-
@d3ltoroxp sagte: Woher weiß dein Script das bei 750 Schluss ist ?
Siehe oben.
-
@paul53 Vielen Dank, werd das so mal umsetzten und beobachten.
Meins wäre so auch gegangen, nur eben umständlicher, oder Schritt für Schritt um es besser zu verstehen was das Skript macht ?EDIT: So das hab ich jetzt mal mit ph probiert.
Hier war auch noch so, das erst pH und dann Chlor angepasst werden muss. Dann müsste ich beim Chlor noch etwas hinzufügen, was erst dosiert, wenn pH Wert passt.
Aber noch mal zum Skriptverständnis.
Der pH Wert ändert sich auf 7.37, dann passiert -> sonst falls. ausführen "dosieren pH" stoppt verzögert.
Funktion startet, -> Pumpe an, nach 60 Sek. Pumpe aus, nach 5 min wird wieder die Funktion gestartet.
Nebenher ändert sich der Wert immer wieder und sinkt weiter runter, dabei wird doch immer wieder "sonst falls" gestartet ?
Ich muss noch was mit einbauen, soll nur passieren wenn die Filterpumpe läuft sonst wirds problematisch, da wenn sie nicht läuft der Wert in der Messzelle auch nicht stimmt, weils Wasser dort steht.
So sollte das doch passen ?
Das Funktion wird ständig neu gestartet, die Zirkulation wird ignoriert.
So pumpt sie viel zu viel pH- rein, wenn der Wert dann unterschritten ist, sinkt er immer weiter, weil ja jede Menge im Wasser ist und es dauert bis der Wert stimmt. Er müsste eigentlich wirklich 5min warten und dann erst wieder schauen, ob der Wert stimmt.
-
@d3ltoroxp sagte: So das hab ich jetzt mal mit ph probiert.
Die Grenzwerte sind vertauscht. So entsteht keine Hysterese.
-
@d3ltoroxp sagte: Das Funktion wird ständig neu gestartet
Wozu soll die Abfrage von Switch gut sein?
Der Telegram-Block rechts unten ist umsonst, denn er wird nie ausgeführt.Das Ausschalten (Beispiel Redox) mache besser so, da sonst mehrere Nachrichten kommen können:
-
@d3ltoroxp sagte: Das Funktion wird ständig neu gestartet
Wozu soll die Abfrage von Switch gut sein?
Das ist die Poolpumpe, die muss laufen, sonst ist es schlecht zu dosieren, da dann nichts zirkuliert und das Chlor im Rohr steht und immer mehr wird, weil an der Messzelle gar nichts ankommt.
Bei deinem Beispiel, startet die Funktion ständig neu, das heißt der 5min Zyklus kommt gar nicht zum Einsatz, weil er ja immer wieder gestoppt wird. Hier wird ständig pH nachdosiert. -
So ist mein aktuelles Script...
Ich weiß es sieht nicht so aus wie deins, so kann ich aber die Schritte nachvollziehen...
Gibt es die Möglichkeit, das der Trigger die Funktion nicht neu startet wenn " ausführen zirkulieren..." läuft ? Kann das erkannt werden und mit als Bedingung eingebaut werden ?
So läuft es theoretisch, aber teilweise bricht er dann irgendwann ab und es passiert nichts mehr.
So müsste ja die Funktion in sich als Schleife laufen, bis dann der Wert passt. Aber es fliegt immer wieder aus dem "ausführen zirkulieren..." raus. Manchmal läufts durch.
8:59:38.478 error javascript.0 (658) script.js.Pooltechnik.pH_Chlor_Wert_ueberwachen: dosieren Script pH 18:59:38.478 error javascript.0 (658) script.js.Pooltechnik.pH_Chlor_Wert_ueberwachen: pH Pumpe EIN !! 18:59:38.478 error javascript.0 (658) script.js.Pooltechnik.pH_Chlor_Wert_ueberwachen: ph Wert ok getriggert
Es stoppt dann z.b. einfach so. Das passiert durch neu getriggert ? Dann stoppt er die Timeouts aber sollte doch die Funktion neu starten ?
-
@d3ltoroxp
Die Timer müssen gestoppt werden, wenn "ok" wahr wird, und die Funktion muss aufgerufen werden, wenn "ok" falsch wird.Die Abfrage des pH-Wertes in der Funktion ist unnötig: Das wird durch Starten der Funktion und Stoppen der Timer erreicht.
-
@d3ltoroxp
Die Timer müssen gestoppt werden, wenn "ok" wahr wird, und die Funktion muss aufgerufen werden, wenn "ok" falsch wird.Die Abfrage des pH-Wertes in der Funktion ist unnötig: Das wird durch Starten der Funktion und Stoppen der Timer erreicht.
So siehts nun aus.
Gleiche Problem er startet einmal, dann passiert irgendwie nichts mehr. Kann man hier nicht sagen, wenn da schon eine Funktion bzw. ein " Ausführen Timer" läuft, starte die Funktion nicht noch mal ?
11:42:23.602 error javascript.0 (658) script.js.Pooltechnik.pH_Chlor_dosieren: pH dosierung Stop 11:45:25.120 error javascript.0 (658) script.js.Pooltechnik.pH_Chlor_dosieren: pH Pumpe EIN ! 11:45:25.121 error javascript.0 (658) script.js.Pooltechnik.pH_Chlor_dosieren: pH dosierung Start
EDIT:
Ich hab nur das laufen, nach Pumpe EIN passiert gar nichts mehr.Egal wie oft ich die Funktion starte.
-
@d3ltoroxp sagte: er startet einmal, dann passiert irgendwie nichts mehr.
Das kann ich anhand des Blockly-Bildes nicht nachvollziehen. Nach einer Minute muss ausgeschaltet werden, es sei denn "ok" wird innerhalb der Minute wahr - dann muss aber "stop" im Log erscheinen.
-
@paul53 So geht es, so läuft das Script in Schleife.
Wenn ich die "Ausführen Timer" nacheinander mache.