NEWS
Briefkasten - Homatic Fenster- und Türkontakt in Homekit
-
Hallo Leute
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, folgendes:
ich verwende im Briefkasten den Fenster- und Türkontakt von Homematic. Da wird mir dann im ioBroker angezeigt, ob Post eingeworfen wurde oder nicht. Habe dies via iQontrol auch schön "hinbekommen". Nun wollte ich dies auch noch in Homekit integrieren. Wie muss ich bzw. welche Einstellungen muss ich in Yahkarta vornehmen, damit mir beim Status nicht "Geschlossen" bzw. "Geöffnet" steht sondern "leer" und "Einwurf"? Habe schon versucht via Internet nach einer Lösung zu suchen...bin aber nicht ganz fündig geworden oder ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht...
Danke und Gruss
Vazi -
@vazi
Einfache Antwort: Ist nicht vorgesehen!
Apple ist da recht simpel gestrickt und bietet nur wenige Möglichkeiten an. -
@vazi Hallo Vazi,
ich bin auch gerade am Überlegen, einen HMIP-SWDO, den ich noch übrig habe, als Briefkastensensor zu verwenden. Wie hast Du den eingebaut? Detektierst Du nur das Öffnen der Klappe oder direkt die Briefe? -
@Codierknecht
Schade..... dachte mir, dass über die "Bedienung" in der yahka-Instanz dies ev. so "programmiert" werden könnte...@grrfield
Die Briefe, sprich, wenn eingeworfen wird, liegt ja etwas auf dem Sensor und dann erfolgt die Meldung. Funktioniert halt nur, wenn auch etwas "drauf" fällt! Wird der Brief ev. weiter nach hinten eingeworfen kann es vorkommen, dass keine Meldung erfolgt, da der Sensor dann ja keine Bewegung registriert hat..... Kann aber eigentlich gut damit leben.